Auspuffendrohr verlegen

  • Moin,

    Die Mündung vom Endschalldämpfer endet genau "auf" die Hinterachse gerichtet.Gibt es dafür so eine Art Verlängerung?? Macht nix wenns schön aussieht.

    Im Netz finde ich sowas nur für 400€ .finde es etwas "übertrieben"

    Die Woche Tüv (10 Jahre alt,nur ein Hinweis) 2 neue Reifen ,1 Batterie.Macht schlappe 650€ .Das waren meine "Energiekostenrücklagen".

    Egal ,erstmal Ruhe!!!


    Gruß elevator 67

  • wo kaufst du ein, Apotheke?


    Reifen um die 160-180, Batterie um die 80-100

    Also 2 mal Pirelli mit Montage 390€ Tüv 150€ Battterie 95€ macht 635€ .also doch keine 650€ :) Puhh Glück gehabt ,sitzt noch ne Pizza drin:D

    Denke mal die Preise sind ok. Tüv ist einheitlich teuer ob Tüv,Dekra oder GTÜ. Reifen kosten nakend im Netz Stück ca 160€ .Dann sind se aber nicht aufgezogen,gewuchtet und Alt Reifen entsorgt.Batterie ist ne Varta Standard ,also auch am unteren Limit vom Preis denke ich mal :/

  • sorry, aber ich glaube du gehst irgendwie zu den falschen Leuten


    TÜV Gebühren sind festgelegte Gebühren TÜV Nord HU inkl AU 121,00 bzw TÜV Süd 125,00 € nur Berlin ist teurer, die wollen 131,00€, dürfen aber weniger verlangen, ich hab im März 88,50 bezahlt


    der Batteriepreis ist ok, bei Reifen da muß man auch gut schaun, mein Händler verlangt Montage wuchten nen 10er, kenn aber auch andere Preise


    achja und wie du vielleicht nicht gemerkt hast, ich dachte der Tüv hat die Reifen und Batterie bemängelt und du beziehst das auf die zwei Dinge, inkl TÜV schaut es natürlich etwas besser aus, ich verbessere von Apotheke zu Drogerie ^^ ^^ ^^

  • Ne ,das war mit Tüv.Reifen waren fällig und Batterie die Woche spontan mal am Ende.

    Der Händler war so fair mir anzubieten die Reifen Online zu bestellen und dann aufzuziehen.Der günstigste Preis war für 2 Stück 320€ Also für aufziehen,wuchten,GarantieAltreifen entsorgen fand ich 70€ ok. Batteriepreis war beste Preis/Leistungsverhältnis.Die GTÜ verlangt aktuell (also wenn er zur Werkstatt kommt ) 143,60€ .Sind also 10€ mehr als wenn man selbst hin fährt.Das tue ich mir aber nicht mehr an . Beruhigungsmittel sind bestimmt teurer:D:D:D Bin froh das die Rückfahrscheinwerfer und das Hardtop (keine ABE) nicht bemängelt wurde.



    Sowas in der Art Suche ich,allerdings nicht für400€

    Vieleicht ne Idee??:/:/


    Auspuff.jpg

  • ist das Ding mit ABE oder wenigstens Gutachten? dann wäre der Preis ok, fürs Material nicht, aber die Gebühren das man ne Zulassung bekommt sind riesig


    wenns ohne Zulassung ist, ist es zu teuer, Problem ist halt ohne Zulassung gibts ärger


    ich hab da auch mal mitm TÜV diskutiert


    Mal ne Frage, beim Auspuff müssen doch nur die Töpfe ein Prüfzeichen haben

    Ja

    Ok ich hab nur Rohr ohne Töpfe, das ist ja dann ok

    NEEEEEIIIIINN


    der wäre mir fast umgefallen :D


    auf einmal muß das Rohr auch wieder geprüft sein


    es gibt Firmen die bauen dir sowas auf Mass mit TÜV, aber wird auch nicht billiger sein

  • Wäre das nicht eher ECE-R23?

    Quelle:

    https://www.led-martin.de/led-rueckfahrscheinwerfer-erlaubt

    Das hatte ich auch mal gelesen,ich habe immerhin ein E Prüfzeichen das R steht wohl für "Rückfahrscheinwerfer" Habe nur nen Allrounder ,der aber schön hell macht.Das Originale ist nicht mehr als n "Grablicht" Fühle mich jetzt beim rückwärts fahren im dunkeln sicherer!!! und das für 38€ .bin begeistert!!

  • Hallo Wölfe,

    das habe ich gerade bei Hella gefunden.


    Regelungen ECE-R23 und ECE-R48

    ...seit Juli 2006 ist der Einsatz von Nebel- oder Arbeits-

    scheinwerfern als Rückfahrbeleuchtung gesetzlich verbo-

    ten. Zulässig sind nur speziell zugelassene Rückfahr-

    scheinwerfer mit entsprechender Kennzeichnung. Dies gilt

    nicht nur für neu zugelassene Anhänger, sondern auch bei

    Umrüstungen bestehender Beleuchtung.

    WUSSTEN SIE SCHON...

    Min. 250 mm Max. 1.200 mm

    00-AR für

    Rückfahrscheinwerfer

    ECE-Kennzeichnung

    1 = Deutschland

    Typprüfnummer

    Optisch gleich – technisch unterschiedlich.

    Rückfahrscheinwerfer von HELLA sehen zwar äußerlich wie

    herkömmliche Nebel- bzw. Arbeitsscheinwerfer aus, jedoch

    steckt der Unterschied im Detail.

    Rückfahrscheinwerfer von HELLA haben eine andere Lichtver-

    teilung und sind speziell typgeprüft. Nur die mit einem ent-

    sprechenden Typprüfzeichen versehenen Rückfahrscheinwer-

    fer sind für den zusätzlichen Anbau am Anhänger zugelassen.

    ECE-R48

    ECE-R23

    ➔ An Anhängern sind rückseitig bis zu zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig.

    ➔ Die leuchtende Fläche muss mindestens 250 mm und höchstens 1200 mm

    über der Fahrbahn liegen. Die Lichtfarbe der Rückfahrscheinwerfer ist weiß.

    ➔ An Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t darf auf

    jeder Längsseite ein Manövrierscheinwerfer angebaut werden. Dieser darf

    am höchsten Punkt maximal 1200 mm über der Fahrbahn liegen und darf

    seitlich maximal 50 mm über den Fahrzeugumriss hinausragen.

    ➔ Eine Leuchte: Horizontal ± 45°, zwei Leuchten: Horizontal 30° innen bis 45°

    außen. Vertikal 15° oben, bis 5° nach unten.

    ➔ Einschaltung nur bei eingelegtem Rückwärtsgang und fahrbereitem Fahr-

    zeug. Für die optionalen Rückfahrscheinwerfer gelten in Absatz 6.4.7.2 be-

    sondere Bedingungen.

    HELLA Rückfahrscheinwerfer sind zugelassen entsprechend der ECE-R23.

    ➔ Nur mit ECE-R23 ist der Scheinwerfer für die Nutzung im Straßenverkehr zugelassen.

    ➔ Die Rückfahrscheinwerfer beleuchten den Bereich hinter dem Fahrzeug und signalisieren an

    Ich hatte mir zwei LED Rückscheinwerfer unter dem Wolf neben dem Reserverad montiert.

    Nun ist Licht8o

    Gruß der Bärliner