PDC zeigt dauerhaft Hindernis an

  • Moin Leute


    Seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit meinen Rückfahrsensoren hinten rechts.

    Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, piepen sie dauerhaft und zeigen mit roten Balken ein Hindernis an.


    Wir haben den Wagen mit VCDS ausgelesen, aber es waren keine Fehler hinterlegt.

    Die Sensoren ticken auch alle, wenn man den Finger leicht auflegt.


    Penibel gereinigt habe ich die Teile auch schon.

    Klopfe ich allerdings leicht dagegen oder halte meinen Finger etwas länger drauf, funktionieren sie wieder eine Zeit lang.

    Sind die Dinger evtl eingefroren? Wir haben hier minus 6 Grad.


    Bei wärmeren Temperaturen hatte ich das Problem nicht.


    Da ich nicht auf Verdacht zwei ( funktionierende ) Sensoren austauschen will ( da ja dabei höchstwahrscheinlich die Schwarze Abdeckung über der Stoßstange kaputt gehen wird ) hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.


    Beste Grüße


    Florian

  • So kurzes Update.


    Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll, bei etwas über 0 Grad.

    Kann es sein, dass zwischen Sensor, diesem Gummiring und der Stoßstange Eis war und dieses dann den Sensor an seiner Funktion hindert?


    Ich schnapp mir jetzt mal den Föhn und werde diese beiden trocknen. Heute Abend bei knackigem Frost sehe ich ja, ob's was gebracht hat.


    Ansonsten wechsel ich die Teile im Frühjahr.


    Halte euch auf dem laufenden

  • So wie es jetzt aussieht, komme ich um eine Demontage herum.

    Habe gestern Abend nochmal etwas überlegt.

    Habe mir eine etwas dickere Nadel genommen und bin mit dieser zwischen Gummiring und Sensor immer rundherum gefahren. Bei dem ganzen Dreck der sich da gesammelt hat, wunder mich die Fehlfunktion nicht.

    Anschließend habe ich die Sensoren noch mit Druckluft ausgeblasen.

    Ergebnis: Die Dinger tun wieder genau das, was sie sollen.

    Heute Morgen bei -4 Grad und sogar jetzt wo eine leichte Schneeschicht die Teile bedeckt.

    Bin ganz zuversichtlich, dass es auch länger funktioniert.


    Grüße

  • Kurzer Zwischenbericht...


    War heute Nachmittag mit dem Amarok auf der Jagd. Nach 4 Stunden und leichten Minusgraden bin ich ins Auto und Zack, alle Sensoren hinten auf rot.

    Bin dann hier im Dorf in die Werkstatt zum Fehler auslesen. Nichts.

    Haben uns dann die Parameter von den Sensoren anzeigen lassen.

    Funktionieren alle einwandfrei.

    Interessant ist jedoch das die Dinger tadellos funktionieren, wenn man kurz drüberwischt.

    Sprich sie zeigen rot und wenn man sie kurz berührt, ist alles okay.


    Soll ich jetzt auf Verdacht alle neu machen?


    Weiß mir da keinen Rat mehr 😒

  • also bei mir hat auch schon ab und zu mal einer was gemacht was er nicht soll,


    sowohl beim jetzigen als auch beim ersten, ich wisch dann manchmal drüber, dann ist es weg und wenn nicht dann halt nicht. bis jetzt hat es sich immer von selbst gegeben


    dieses Geraffel reagiert manchmal auf Dreck, Feuchtigkeit, Wärme oder Kälte, deshalb ignorier ich das einfach

  • Moin


    Geraffel passt gut dazu 😅

    Aber Geraffel hin oder her, ich möchte das die Dinger auch im Winter funktionieren. Besser gesagt meine Frau.

    Ich werde mir jetzt einen aus dem Zubehör von Hella bestellen, der unlackiert ist.

    Ich habe die Vermutung, das es mit der Chromschicht am Sensor zutun hat.

    Eben ein kurzer Fingerdruck und es ging wieder.


    Sollte das mit dem Unlackierten funktionieren, habe ich demnächst halt 4 schwarze Punkte in der Chromstoßstange.


    Oder doch versuchen, bei den vorhandenen die Chromschicht abzutragen?!


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Fehler behoben👍


    Habe mich am Samstag hingesetzt und die Sensoren ganz vorsichtig geschliffen.

    Da war meiner Meinung nach viel zu viel Lack aufgetragen.

    Habe so lange geschliffen, bis die Grundierung zu sehen war.

    Nach ausgiebigen Tests für gut befunden und vom örtlichen Folierer 4 runde, silberne Aufkleber in Größe der Sensoren machen lassen.


    Endlich auch bei strengem Frost keine Fehlmeldungen mehr.


    Vielleicht hilft es ja jemandem. In meinem Fall war einfach viel zu dick Lack aufgetragen.

    Selbst einen Wassertropfen stört den Sensor nicht mehr.

    Vorher ging das Teil schon bei einem Fussel los😅


    Grüße