Welche Leuchtmittel sind verbaut?

  • Hallo ,trotz Bemühen der Sufu und lesen des des Bordbuches finde ich keinerlei Angaben über die Verbauten Leuchtmitteltypen.

    Ich wollte eigentlich "nur" den Farbtyp der Tagesfahrscheinwerfer von "Teelichtgelb" ändern.

    Wer kann mir nen Tip geben wo ich etwas finde.Bestimmt bin ich zu doof ,den richtigen "Suchbegriff" einzugeben.

    Danke und Gruß

  • Danke für den "Lampenfinder" H15 habe ich ja noch nie von gehört. Steht der "Lampentyp" aller Leuchtmittel nicht im Borddbuch? oder wie finde ich es hier im Forum?

    Na ja die Sicherungen hatte ich auch nicht "mal eben "gefunden.



    Also müsste laut Lampenfinder die:

    2x H15 OSRAM COOL BLUE INTENSE NEXT GENERATION Lampen Birnen

    verbaut werden um ein "weißeres" Licht zu haben?!


    Danke und Gruß

    Olaf

  • was ist an dem Mist Neu? gibts im Amarok seit es ihn gibt, im VW Bus noch länger

    Hä, wo kaufst du ein, Apotheke? Original Osram kosten ca 15 Euro eine, und irgendwelche Billig Chinafunzeln auch mit E Zeichen bekommst schon 2 Stück dafür

    Hatte mein T5 noch nicht,war wohl zu alt.

    Also das ist der Osram Preis den ich gefunden habe ,also irgendwie mehr als 30 Euronen.gibts da vieleicht ne Quelle die ich nicht finde?



    Screenshot (182).png

    Screenshot (183).png

  • Möchte die bestehenden Halogenscheinwerfer vorne mit LED Leuchtmittel umrüsten.


    H7 LED z.B. Phillips oder Osram habe ich gefunden, aber beide ohne Zulassung für den Amarok oder habt ihr da was aktuell mit Zulassung?
    das passende Standlicht W5W ist anscheinend auch kein Problem.


    gibt es überhaupt H15 LED für Fernlicht/Tagfahrlicht in einem ? Ich brauche das TFL, weil es hier bei mir in Norwegen Pflicht ist.


    Von Osram gibt es ja auch komplette LED Scheinwerfer, ich will aber keine 1.000.-€ ausgeben. Wenn Osram aber sowas anbietet, warum sollen die in Zukunft die einzelnen Leuchtmittel für den Amarok zulassen? Die würden sich ja selbst ins Knie schießen.


    Gruß André

  • Hi André,


    schau Dir mal die riesen Kühlkörper an welche da an den LED-LEuchtmitteln dran sind. Die passen kaum in den Scheinwerfer rein. Ich habe das schon einmal mit welchen probiert und den Deckel nicht mehr akkurat drauf bekommen.


    Gruss Patrick

  • Hi André,


    schau Dir mal die riesen Kühlkörper an welche da an den LED-LEuchtmitteln dran sind. Die passen kaum in den Scheinwerfer rein. Ich habe das schon einmal mit welchen probiert und den Deckel nicht mehr akkurat drauf bekommen.


    Gruss Patrick

    Dafür gibt es größere Abdeckkappen zu kaufen, welche tiefer sind. Ob die vom Platz her passen keine Ahnung, kosten aber nur 7.-€. Ich denke es liegt eher an den Lampenadapterringen die zu den LED H7 angeboten werden. Die werden vom Hersteller passen für jedes Fahrzeug geliefert. Es gibt ca. 15 verschiedene Adapter zu kaufen. Ich kann nur raten, vielleicht sind die Adapterringe für die genaue Positionierung der LEDs notwendig, um die LED bezogen auf den Reflektor genau anzuordnen, damit das Lichtbild im Ergebnis stimmt. Und da von den Verkaufszahlen diverse andere Fahrzeuge viel öfter auf der Welt verkauft wurden, werden zuerst die Adapter und dazugehörige Genehmigungen erstellt nach der Anzahl der verkauften Fahrzeuge. Dies wäre aus wirtschaftlicher Sicht für mich der Grund warum es für den Amarok noch keine zugelassenen LED H7 Leuchtmittel gibt.

  • Dafür gibt es größere Abdeckkappen zu kaufen, welche tiefer sind. Ob die vom Platz her passen keine Ahnung, kosten aber nur 7.-€. Ich denke es liegt eher an den Lampenadapterringen die zu den LED H7 angeboten werden. Die werden vom Hersteller passen für jedes Fahrzeug geliefert. Es gibt ca. 15 verschiedene Adapter zu kaufen. Ich kann nur raten, vielleicht sind die Adapterringe für die genaue Positionierung der LEDs notwendig, um die LED bezogen auf den Reflektor genau anzuordnen, damit das Lichtbild im Ergebnis stimmt. Und da von den Verkaufszahlen diverse andere Fahrzeuge viel öfter auf der Welt verkauft wurden, werden zuerst die Adapter und dazugehörige Genehmigungen erstellt nach der Anzahl der verkauften Fahrzeuge. Dies wäre aus wirtschaftlicher Sicht für mich der Grund warum es für den Amarok noch keine zugelassenen LED H7 Leuchtmittel gibt.

    Hast Du zufällig einen Link zu den Deckeln parat?