Türgriffe ausbauen wegen Rost

  • Hi, es gibt zwar schon einen älteren Thread dazu. Aber die Lösung passt bei mir nicht. >Bj 4/2014 BiTurbo Trendline. Bei beiden Vordertüren ist an der beschriebenen Stelle eine Gummikappe, darunter eine Schraube. Soweit wie erwartet, aber an beiden Hintertüren gibt es keine Gummikappe oder Loch. Wie baue ich die aus?

    Der Grund sind starke Verrostungen um die Türgriffe herum, die ich beseitigen möchte. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz von VW? Mein Rocky ist aber schon durch drei Hände gegangen und 9 Jahre alt. Die übelste Stelle hinten links siehe Foto.

    Grüße Detlef

  • Hi, es gibt zwar schon einen älteren Thread dazu. Aber die Lösung passt bei mir nicht. >Bj 4/2014 BiTurbo Trendline. Bei beiden Vordertüren ist an der beschriebenen Stelle eine Gummikappe, darunter eine Schraube. Soweit wie erwartet, aber an beiden Hintertüren gibt es keine Gummikappe oder Loch. Wie baue ich die aus?

    Der Grund sind starke Verrostungen um die Türgriffe herum, die ich beseitigen möchte. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz von VW? Mein Rocky ist aber schon durch drei Hände gegangen und 9 Jahre alt. Die übelste Stelle hinten links siehe Foto.

    Grüße Detlef

    Hallo,

    kann jetzt nur vom Tx berichten.

    Da gab es bis 5 Jahre 100% ersetzt, da bekanntes Problem. Geänderte Griffe wurden verbaut und die Tür/en lackiert. Voraussetzung war lückenloser Service bei VW.

    Wie schon erwähnt, ob es beim Rok ähnlich ist/war, kann ich leider nicht beantworten.

    Bei dir schauts schon arg aus und man hätte wahrscheinlich 5 Jahre früher den Finger heben müssen.

    Nicht weniger problematisch wird es sein, linke Türen zu besorgen.....

    Gebraucht zu 99,9% krumm. Neue, bis vor einem halben Jahr nicht lieferbar!

    Grüße

  • Danke für die Info! Türen gibt´s schon im Angebot, aber z.T. zu horrenden 4-stelligen Preisen....

    Ja die anderen Türen sehen deutlich besser aus, Service haben die Vorbesitzer immer bei freien Werkstätten machen lassen. Insofern setzte ich keine Hoffnung in eine VW Kulanz.

  • Ich habe die vorderen Türen for einigen Wochen bearbeitet und problemlos die Türgriffe ausgebaut. Mit dem Hakenwerkzeug durch das kleine Loch unter der Gummidichtung , 90° gedreht und gezogen, alles ok. (Fahrerseite geht ja mit einer Schraube)

    Nun wollte ich die beiden hinteren Türen mal angehen, den kleinen versteckten Gummipfropfen raus, aber dann finde ich mit dem Hakenwerkzeug keine Öffnung im Plastikteil hinter dem Blech um den kleinen Sperrbügel nach hinten zu ziehen. Ist der Mechanismus an den Hintertüren ein anderer? Auf beiden Seiten habe ich herumgestochert und keinen Zugang gefunden.

  • nach 1h Suchen im Internet gelöst, an meinen Türen war das System 3 hinten, System 1 vorne links und System 2 vorne rechts installiert.

    also es gibt offenbar 4 Verriegelungssysteme: am besten bei Youtube schauen "VW Türschnallensysteme/ Türgriffe aus- und einbauen"


    1. alle Griffe mit Schlössern haben die 2-Schrauben Verriegelung, die innere davon rausdrehen, die äußere nur bis zum Anschlag lösen und das Schloß herausnehmen, dann das Platikteil rausziehen, in welchem das Schloß steckte.

    2. Das Bügelsystem, man geht mit einem langen Werkzeug in das Loch, welches sich meist unter der Türdichtung finden lässt, da ist ein kleiner Gummistopfen drauf, das Werkzeug ist vorne so ca. 10-12mm rechtwinklig abgewinkelt , mit Ende nach oben so ca. 4-5cm reingehen, dann das Werkzeug 90° nach außen drehen und vorsichtig zu sich hinziehen, dann rastet der Sperrbügel aus und man kann das Plastikteil hinter dem Griff nach außen wegziehen

    3. Das Halbmondsystem, wenn man in die offene Öffnung mit einer Lampe leuchtet, sieht man ein ca 6mm Loch und in diesem Loch ist so eine halbmondähnliche Nase oben zu sehen. Da muss man mit einem Schlitzschraubenzieher rein, bei dem die Spitze so ca. 2-3mm nach oben gebogen wurde. Damit geht man hinter diese halbmondförmige Nase und zieht diese zu sich. Dann knackt es, der Haltebügel gibt das äußere Plastikstück hinter dem Griff frei und man kann es herausziehen.

    4. Das Ovalsystem: wie das Halbmondsystem, nur dass es zwei gegenüberliegende Nasen gibt. Dafür gibt es z.B. bei ebay speziellen Werkzeuge, die vorne so einen kleinen Hammerkopf haben, den führt man senkrecht ein, dreht 90° herum und zieht, der Rest wie gehabt.


    Einbau durch Zurückdrücken des jeweiligen Elements, bzw. durch verschrauben.


    Ich hoffe das hilft Euch weiter bei ähnlichen Arbeiten.