Motor Ölfeucht nach nicht mal 6 Jahren

• Funfact. Hatte ich nach 4 Jahren bei der ersten MFK auch. Da waren einfach Schrauben der Ölwanne lose. Alle sauber mit Drehmoment nachgezogen, seitdem wieder Ruhe.

2018 Amarok V6 Liberty 4Motion @ Pogea Racing Stage 1+ // 320PS | 663Nm

• War bei mir genauso

Schrauben nachgezogen (mit dem natürlichen Drehmoment)

genau die über der Achse abgerissen

Warum sind das Aluschrauben?

• Bei mir war vor kurzem ebenfalls eine Aluschraube gerissen. Ohne Fremdeinwirkung. Fing einfach an zu tropfen. Ich dachte zuerst Radialwellendichtring Kurbelwelle. Also Getriebe raus. Kam aber von weiter oben. Nächste Vermutung war Kopfdichtung rechte Zylinderbank. Also Motor raus. Erst als der Motor auf dem Tisch stand, konnte man die gebrochene Aluschraube von einem Motordeckel lokalisieren. Zum Glück war noch der Turbolader defekt, wegen zu hohen Axialspiels. Sonst hätte sich der Aufwand ja nicht gelohnt. Und das alles bei 140000 km. Ich weiß nicht was ich von dem Motörchen halten soll.

Letztes Jahr beide Radlager Hinterachse ausgeglüht und zwischendurch mal beide NOX Sensoren getauscht.

Das Ding hat mehr defekte als alle Autos zusammen die ich in den letzten 35 Jahren gefahren bin.

Mein Dicker bekommt alle 10000 Km einen Ölwechsel und den guten Sprit, im Winter nur Warmstart mit Standheizung und dankt es mir so.

Ich sag mir einfach: "Viel kann ja jetzt nicht mehr passieren!"