Kalte Jahreszeit, Heizung wird nicht warm

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue und habe eine Frage in die Runde.


    Die "kalte" Jahreszeit steht vor der Tür sowie mein Amarok.

    Jeden früh auf dem Weg zur Arbeit denke ich mir, warum wird das Auto einfach nicht warm?


    Es ist ein Diesel V6 3.0 mit 150KW Bj. 09/2016


    Anfang der Fahrt ist durch die Stadt, Stop&Go und Tempo 30 für die ersten 2km, dann kurz Bundesstraße ca. 1 km und wieder Ortsdurchfahrten (Tempo 30 bis 50).

    Nach ca. 5km der erste Anstieg außerorts für 1,5km mit ordentlicher Steigung. Fahrzeit bis dahin ca. 12 - 15 Minuten.

    Erst nach dieser Etappe beginnt der Amarok etwas Wärme in die Kabine zu bringen.


    Jetzt die Frage in die Runde: Ist dies normal, dass dies so lange dauert?


    Hatte voher einen X3 auch 3.0 Diesel, dieser war auf der Hälfte der Strecke bei gleicher Witterung schon deutlich wärmer (im Innenraum).


    Habe schon einiges bzgl. Dieselvorheizer usw. gelesen.

    Wollte mir schon eine Standheizung einbauen lassen, jedoch Aussage vom Bosch Dienst: Dies ist bei dem Fahrzeug nicht möglich.


    Danke für Hinweise und beste Grüße,

    J-Bee

  • Ist dies normal, dass dies so lange dauert?

    klar, wo soll die Wärme herkommen wenn so langsam unterwegs bist und keine Leistung brauchst



    jedoch Aussage vom Bosch Dienst: Dies ist bei dem Fahrzeug nicht möglich.

    das sind Trottel, man kann in JEDES Auto ne Standheizung einbauen, such dir ne gescheite Werkstatt, die wollen nicht oder sind einfach zu dumm

  • Das war bei meinem V6 auch so und nun beim Hilux ebenfalls.

    Der Hilux hat aber eine PowerHeat Taste , die erhöht sicher die Drehzahl im Leerlauf auf 1200 rpm, das ist beim Automaten nicht sehr wirkungsvoll da ich am Rotlicht immer in N schalten müsste, mein Handschalter wird es besser funktionieren.

    Dazu ist noch ein Viskosezusatzheizer verbaut der das Kühlwasser wärmen soll, sehr wirkungsvoll ist er aber nicht.

    Wenn ich von mir in Zürich der Berg runter in die Stadt fahre dann dauert es elend lange, aber gefühlt etwas weniger lang als im Rok.

    Wenns richtig kalt ist fahr ich eine kurzen (4km) Umweg erste den Berg hoch und dann erst runter, dann gehts schneller mit warm werden.


    Wenn ich den ganzen Winter über in der Schweiz wäre dann würd ich mir einen Zusatzheizer einbauen lassen.


    Chris

  • der zuheizer (der ja auch für standheizungen angewendet wird) ist in österreich serienmässig verbaut - da österreich im gegensatz zu deutschland als kaltland eingestuft ist. ohne zuheizer dauerts länger.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS