Einlaßventile gereinigt

  • Hi, mein 2.0 BiTdi hat jetzt 225000 runter.

    Er läuft super, damit das so bleibt hab ich gestern und heute beide Motorlager, und das Getriebelager getauscht. Den Luftmengenmesser Hab ich gleich mit neu gemacht. Dann Ansaugbrücke runter und die Einlaßventile/Gänge mit Nußschalen gestrahlt. War ne sau Arbeit, denke aber es musste sein. 20240211141319.jpg20240211141354.jpg20240211141447.jpg20240215093928.jpg20240215093933.jpg20240215093923.jpg

  • ich frag mich oft warum jemand sowas selbst machen kann

    weil ers einfach macht und nicht lange fragt, wenn man sich nix traut und es nie versucht lernt man auch nix dazu

    welche Ausbildung man dafür haben muss.

    für die meisten Dinge keine, einfach MACHEN, gut manches lässt man sich einmal zeigen, oder schaut irgendwo zu, heute ist es eh einfach, für jeden Scheiss findest in Youtube ne Anleitung, ob die gut sind ist ne andere Sache, da wird auch oft gepfuscht, aber wenn dir mehrere anschaust, dann merkst recht schnell was stimmt und was pfusch ist


    früher musste man Bücher lesen oder einfach wo zuschauen, da gabs kein Internet wo alles nachlesen und anschaun kannst, die heutige jüngere Generation hats da wesentlich einfach wie ich früher


    wenn ich für alles was ich mache 3 Jahre Lehre hätte, würde ich immer noch in der Lehre sein und die Berufsschule besuchen, so 15-20 verschiedene Arbeiten die mir so auf die schnelle einfallen die ich mache, 3x15 sind 45 Jahre, mit 18 angefangen, wäre ich jetzt gerade mit der letzten Ausbildung fertig


    Klar braucht man handwerkliches geschickt, jede Menge Werkzeug und auch ein gutes technisches Verständnis, viele Dinge schau ich mir einfach an und dann ist für mich die Funktion klar und ich weiß was das ist und wie es funktionieren müßte und kann es bedienen oder reparieren


    einfaches Beispiel, du gehst durch ein fremdes Gebäude mit lauter Zwischentüren die nur so ne Stange quer haben

    viele laufen hin und dann versuchen sie erstmal drücken, dann ziehen, aber auf der falschen Seite, dort wo die Tür aufgehängt ist, statt auf der andern Seite


    ich schau schon vorher, wo ist eventuell das Scharnier, auf meiner Seite? dann muß ich ziehen, ist es rechts, muß ich links ziehen

    sehe ich kein Scharnier dann muß ich drücken, es ist sooooo einfach, wenn man ein bisschen das Hirn einschaltet und sich traut


    wer zum Rücklichtbirnchen wechseln in die Werkstatt fährt, da frag ich mich was ist da falsch gelaufen?


    jeder hat in der Schule früher Werken gehabt, da hat man zumindest die Grundbegriffe gelernt, Sägen Bohren Hammern Schrauben


    fast jeder hat früher mit LEGO oder Fischertechnik gespielt, damit hab ich mein erstes Karussel so ähnlich wie dieses voll funktionsfähig nachgebaut, da gabs auch keine Anleitung dafür, einfach machen


    klar wer als Kind nur Tetris aufm Gameboy gespielt hat und dafür sein Namen tanzen kann, der kann auch kein Nagel in die Wand hauen, da ist dann damals schon was schief gelaufen


    Meine Tochter hat ihren eigenen Akkuschrauber, Heißklebepistole usw und wird bei verschiedenen Dingen auch immer mal wieder mit eingespannt damit sie was lernt, alles was man selber machen kann, spart einem viel Geld und geht vor allem schnell weil man nicht auf nen Handwerker warten muß, der wegen ner Kleinigkeit eh nicht kommt


    so genug OT, ich kann nur jedem raten traut euch was, wenn ich daheim ein Zimmer streiche, was bestimmt schon viele von euch gemacht haben, dann muß ich nicht dazu ne 3 jährige Malerlehre machen, und wenn ich nen Teppich oder Laminat verlege, muß ich kein Bodenleger oder Schreiner sein, das sollte jeder schaffen der nicht nur linke Daumen an beiden Händen hat


    schönes Wochenende noch


    Gruß Mani