Light Bar am Dach

• Hallo an alle :)

Ich bin endlich seit neuestem Besitzer eines VW Amarok Bj. 2013.

Da ich als Holzschläger arbeite und dadurch viel im Wald bin ( auch wenn es Dunkel ist ), möchte ich mir eine Light Bar am Dach/Hardtop montieren.

Welche Möglichkeiten gibt es da ?

Ich möchte es sogut es geht vermeiden das ich das Autodach anbohren muss.
    Und vom verlegen der Kabel und vom Schalter im Innenraum, wie habt ihr das geregelt? ^^

Es gibt ja so fertige Set‘s ( ab 1000,00€ aufwärts ), das möchte ich im besten Fall vermeiden und eine andere Alternative finden. ;)

Würde mich über ein paar Antworten, Anleitungen sehr freuen :)

LG Stefan

• Hi Pascal,

Da kann ich behilflich sein,

Stromversorgung für die Beleuchtung von der Batterie, Stromversorgung für die Schalter vom Zigarettenanzünder beim Schalthebel abgreifen, Schalter hab ich für die blenden um den Schalthebel gekauft.

Die Kabel für die Beleuchtung von der Batterie zum runter zum Fahrgestell und bis zum Anfang der Ladefläche verlegt. Radhausschale ausbauen und Kabel hoch zum Bügel der Ladefläche legen. Ich habe das Kabel im Bügel verlegt und ein Loch von unten in den Bügel gebohrt und dann mit der Lampe auf dem Bügel verbunden.

Hab auch eine gummitülle in der Bohrung verbaut, damit die Kabel nicht kaputt gehen.

Am Fahrgestell habe ich auch einen wellrohr über die Kabel gezogen zum Schutz.

Gruß Stefan

• Es gibt da von mir iwo Bilder. Meine Lösung war:

Kabel von der Batterie entlang vom Spalt in der Windschutzscheibe in die Dachreling. Dort war eine Steckdose montiert. Die LED Bar war mit Klemmen (Manfrotto) auf dieser befestigt. Geschaltet wurde diese via Funkmodul und Handsender. Die Dinger habe ich nicht mehr in Verwendung und würde sie hergeben.

2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 2025-2030 Amarok 3l V6-240 PS

Tiguan Allspace - Crafter - T6.1 - T6.1+ - Steyr Kompakt S

• hej MadMacHsT und stolli ,

vielen Dank für Eure Tipps.

So komme ich mit der Kabellage auf jeden Fall weiter.

Bei mir ist es mit der Montage etwas schwieriger, aber vielleicht hat jemand von Euch da noch eine Idee.

Die Situation sieht bei mir ungefähr so aus: Ich hatte auf meinem ersten Amarok ein RhinoRack und daran eine Stedi Lightbar befestigt, das Rack habe ich nun nicht mehr, aber die Lightbar wollte ich gerne wieder benutzen.

Leider finde ich keine Halterung die in die Reling passt, so war meine Idee. Kennt ihr noch eine Möglichkeit ohne Rack?

Beste Grüße

• Wie oben erwähnt, hatte ich den Balken mit Manfrotto Klemmen an der Reling befestigt. Hatte den aber nicht ständig drauf, da der echt laut ist beim fahren.

IMG_4088.jpg

IMG_4093.jpg

IMG_4096.jpg

IMG_4097.jpg

2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 2025-2030 Amarok 3l V6-240 PS

Tiguan Allspace - Crafter - T6.1 - T6.1+ - Steyr Kompakt S