Nach Ölwechsel Regeneration viel später

• Moin Amaroker, nach meinem letzten Ölwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens, ist mir aufgefallen das mein Auto ca 1,5 Liter mehr brauchte und die Regeneration trotz kalten Wetter und Stadtverkehr erst bei 500 km begann. Das war vorher anders, da bin ich nur 250-350 km gekommen.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt stellte sich heraus. Daß der Intervall auf 15000 km und nicht auf Longlife Intervall 40000 km nach der Installation zurück gestellt wurde.

Nach dem dieses korrigiert wurde ist alles wieder beim alten.

Kann das falsche zurück setzen des Intervall wirklich solche Auswirkung haben?

• Hallo Lemi,

klingt interessant, das macht so eigentlich keinen Sinn. Das müsste wenn dann andersrum sein.

Für ein verlängertes Ölwechselintervall müsste das Öl ja eher "geschont" werden und eine Regeneration ist durch den Kraftstoff-/ Rußeintrag eher Stress für das Öl.

Wie oft hat er im 500km Intervall regeneriert bzw wie lange bist du mit der kurzen Intervalle gefahren?

Gruß Milzzz

• Kann mir nicht vorstellen das die Ölwechselintervalle irgend nen Einfluss auf die Regeneration haben, aber nächste Woche fahr ich wieder jeden Tag nach Augsburg, da werd ich das mal umstellen und beobachten ob sich was ändert

Besonders beim Verbrauch kann ich mir das absolut nicht vorstellen

• Ich würde mal davon ausgehen das VW dir beim ersten mal schon ohne was zu sagen ein Update aufgespielt hatte was dann eben zu längerem Intervall und höherem Verbrauch geführt hatte.
    Dann beim letzten mal hatte Deine Werkstatt wieder ein neues Update aufgespielt was da vorherige wieder korrigierte.

Chris