Moin,
mein Armarok hat 120.000km auf dem Tacho. Vorne schleifendes, schürfendes Geräusch.
Räder abbauen, linkes Rad, äußerer Bremsbelag bis auf das Metall runter, die anderen Bremsbeläge noch ca 3mm Belag. Schon seltsam.
Bremsscheiben untermaßig.
Bremsscheiben, -beläge bestellt (VW = 630 Euro, aftersales Markt ca die Hälfte), aber aufgrund von Zeitmangel, nächsten Tag auf Tour) habe ich bei meinem VW Händler (800m bis Werkstatt), morgens bestellt um 12:00 können die Teil abgeholt werden. Einbau um 16:00h beendet.
Demontage der Beläge, Bremsscheiben problemlos.
Montage der Bremsscheiben ebenfalls problemlos.
Bei den Bremsbelägen fiel auf, dass die äußeren Brembeläge auf beiden Seiten nicht spannungsfrei zu montieren waren, obwohl alles gereinigt wurde, der sitz der Federblech/schuhe überprüft wurde. Ein hin und her Tauschen der Bremsbeläge (innen, aussen/ aussen/innen) brachte auch keinen Erfolg.
Was Tun?
Ich habe die äußeren Bremsbeläge, bzw die Metallplatte oben unten mit einer Feile befeilt, so das die Bremsbeläge spannungsfrei aber ohne Klapperspiel in die Halterung montiert werden konnten. Geglättet, auf Parallität der Gleittflächen geachtet.
Aufgefallen war vor der Repa folgendes. Hin und wieder (seit Kauf 2017) war links ein quietschen der Bremsbeläge zu hören. Keiner hat etwas gefunden.
Seit dem anpassenden der äusseren Belägen ist alles ok.
Aber,
Ist das normal das die Bremsbeläge nicht in die (äusseren) Halterungen passen?