Amarok 2023 - Einstellungen in Cockpit bleiben nicht erhalten

• Hallo an alle,

habe mir jetzt nach dem letzen (echten) Amarok (V6 Canyon) einen Vorführer vom Autohaus meines Vertrauens gekauft. Es ist ein 23er Aventura. Folgendes Problem tritt auf:

Im digitalen Tacho und Drehzalmesser kann man innen belegen, was man angezeigt haben möchte (akt. Getriebetemperatur und Öltemperatur). Das Ganze lässt sich auch im Menü verstellen, wird jedoch nicht dauerhaft abgespeichert. Beim Neustart wieder Getriebe- und Öltemperatur. Hab das Ganze auch schon im Stand probiert. Hält auch nicht.

Kennt das jemand und/oder hat einen Rat?

Lieben Dank für Eure Hilfe und Grüße aus Thüringen

Lars

• Bei Toyota (und auch dem ersten digitalen VW Cockpit) muss man es mit einem Set o.ä. Im Display bestätigen, sprich die Auswahltaste einmal zum auswählen, und ein zweites Mal zum fixieren betätigen. Danach bleiben die eingestellten Bildschirme fixiert.

Wird aber sonst auch im Betriebshandbuch stehen, wie das genau eingestellt wird. Kannst ja mal Rückmeldung für die Nachwelt geben, wie du das bei deinem letztlich eingestellt bekommen hast.

Gruss, BSA

• Bei Toyota (und auch dem ersten digitalen VW Cockpit) muss man es mit einem Set o.ä. Im Display bestätigen, sprich die Auswahltaste einmal zum auswählen, und ein zweites Mal zum fixieren betätigen. Danach bleiben die eingestellten Bildschirme fixiert.

Wird aber sonst auch im Betriebshandbuch stehen, wie das genau eingestellt wird. Kannst ja mal Rückmeldung für die Nachwelt geben, wie du das bei deinem letztlich eingestellt bekommen hast.

Gruss, BSA

Ich weiss jetzt nicht was Toyota damit zu tun hat, aber beim Amarok setzt du im Menü einfach den Haken bei der Funktion und fertig.

2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 2025-2030 Amarok 3l V6-240 PS

Tiguan Allspace - Crafter - T6.1 - T6.1+ - Steyr Kompakt S

• Okay, wie gesagt kenne den Wagen nicht. Im Zweifel würd ich aber im Fahrerhandbuch schauen, wenn ich dann noch immer nicht zum gewünschten Ergebnis komme kurz beim Freundlichen anfragen.

• Danke für die Antworten. Das Handbuch gibt nichts her zu dem Thema. Es gibt im Menü nur Haken setzen und "zurück". Hab jetzt mal den Haken mit lange Drücken gesetzt und dann "zurück". Aktuell hält er damit seit gestern die Einstellungen. Ich bin gespannt und berichte ...

Danke an alle!

• Moin, ein paar unserer neuen Fordarok machen das auch. da musst du dich dran gewöhnen, bei uns kommt noch dazu das manchmal die Sprache im Tacho nach dem starten auf englisch ist, aber im großen Bildschirm deutsch. Das geht dann aber wieder irgendwann auf deutsch.

Grüße Silvio

• jetzt wird es ganz komisch. Nachdem 2 Tage wieder Getriebe- und Öltemperatur angezeigt wurden (eigene Einstellungen waren wieder weg, hab auch aufgegeben jetzt) zeigt er heute früh wieder meine (zuletzt vor drei Tagen gesetzten) Einstellungen an (Momentanverbrauch und Audiowiedergabe). Hab ich mich gefreut :-) Mal sehen womit er mich morgen überrascht ...

Kann man das digitale Cockpit irgendwie resetten? In den Fahrzeugeinstellungen am großen Display hatte ich schon kompletten Werksreset gemacht, das half aber nicht.

• Leider nix neues. Immer noch das gleiche. Mal hält er die Einstellungen für ein-zwei-drei Starts oder Tage, dann ist wieder alles wie es war. Zeigt wieder Getriebe- und Öltemperatur. Mich beschleicht das Gefühl dass das so sein soll :-/ Aber ich wehre mich innerlich noch dagegen ...

Ist denn hier im Forum jemand mit einem Fahrzeug, welches die Cockpiteinstellungen dauerhaft hält? Julia Leischik würde sagen: "Bitte melde Dich!"

Liebe Grüße

Lars

• Also bei mir ändert sich von selbst nichts

2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 2025-2030 Amarok 3l V6-240 PS

Tiguan Allspace - Crafter - T6.1 - T6.1+ - Steyr Kompakt S

• Wir hatten dieses Problem anfangs ebenfalls, in Kombination mit sporadischer Umstellung auf Englische Sprache.

Dazu gibt es ein Update des ( meine ich ) Kombi-Instruments, welches der Händler unseres Vertrauens damals aufspielte.

Seitdem bleibt alles wie eingestellt inkl. der Sprache.

Zudem haben wir festgestellt, dass der neue Amarok äußerst empfindlich auf Unterspannung reagiert mit div. Fehlereinträgen im Speicher,

natürlich speziell bei den aktuellen Temperaturen.

Eine neue AGM-Batterie hat b.a.w. Abhilfe geschaffen.

Danach funktionierte auch das Start/Stop-System wieder ( eigentlich erstmals seit Kauf ), was nun jedoch nicht unbedingt positiv ist... 8o