Trittbretter rosten stark, Ausbau der Kunststoff Tritte

• Zweiter Amarok, selbes Problem: Die Trittbretter rosten stark und VW fühlt sich nicht zuständig. Bei meinem ersten Amarok, BJ 2012 waren die Halter abgegammelt, so dass das linke Trittbrett bereits herunter hing. Nun beim zweiten sind die Halter zwar noch gut, aber die matt schwarz beschichteten Trittbretter sind an mehreren Stellen stark verrostet. Ich habe die Lampen, die Halter und die Endkappen bereits demontiert. Wie aber bekomme ich die insgesamt vier Kunststoff "Stufen" raus, ohne sie zu beschädigen? Verschraubt sind diese nicht und beherzt daran ziehen möchte ich auch nicht. Hat das schon mal jemand gemacht?

VG Torsten

• Da sind im Rohr so eine Art Metalldübel wo Stifte der Plasteteile drin stecken, die reißen fast immer ab beim abhebeln der Trittflächen, damals gab es die für 30 Euro neu pro Stück.

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• Da sind im Rohr so eine Art Metalldübel wo Stifte der Plasteteile drin stecken, die reißen fast immer ab beim abhebeln der Trittflächen, damals gab es die für 30 Euro neu pro Stück.

Ich habe solch einen Kunststoffstopfen verloren lt. meiner Werkstatt sollen die Trittbretter nicht original VW sein. Konnte ich gar nicht glauben oder wurden am Facelift (2018) andere Trittbretter verbaut? Hast du evtl einen E-Teil nummer von diesen Dingern?

• Die vom Bild sind definitiv ab Werk bestellbar gewesen (Stahl schwarz oder Edelstahl poliert), Teilenummer hab ich nicht, hab die schon lange nicht mehr dran

• Wolltest Du die KBA von den Trittbrettrohren haben? Die steht auf dem fahrerseitigen Brett drauf- siehe Bild.

Aber auch die Kunststofftritte haben Nummern. Werde mal bei VW nachfragen, ob die wirklich 30€ das Stück kosten.

Bei mir sind die Trittbretter wohl vom Erstbesitzer gleich mitbestellt worden. Nach fünf Jahren der erste Rost. Nun an zwei Stellen fast durch. 2026-04-12_Trittbrett_links_KBA_Nr.jpgVW lehnt aber jede Art von Gewährleistung auf "Zubehörteile" ab.

• Servus Rudel, hatte im Herbst genau dasselbe problem!! Einzelteile bekommt man über VW überhaupt nicht, da kein original Teil. NUR alles komplett neu zum Hammer Mega Preis.... <X Bin Metallbauer und habe mich dran gemacht, die Teile zu entrosten und neu zu lackieren. Die Arbeit könnt ihr euch echt sparen, das Metall ist sooooooooo dünn und von innen nicht einmal Rostschutz oder ähnliches drauf! Nur ROST ROST ROST und den habe ich selbst nicht wegbekommen. Mir sind auch die hälfte der Dübel von den Trittflächen abgerissen aber habe sie dann komplett und alle Löcher die ins innere gehen wieder mit Kleb&Dicht von W..rth angebracht. Jetzt im Frühjahr habe ich schon wieder die ersten Roststellen an den Endkappen und ein paar kleine von unten in der Mitte. Den Aufkleber zur ABE Nummer hatte ich dran gelassen und gut abgeklebt. Selbst die verchromte Variante KEIN EDELSTAHL (beim Kumpel) ist der gleiche scheisdreck in grün!!

Würde mir lieber selber welche nach bauen, aber da gibts wohl viel stress mit der Rennleitung und TÜV....

• Die original glänzenden sind sehrwohl aus Edelstahl, aber auch da gibt's Unterschiede.

Und es gab auf jeden Fall auch Einzelteile, es gab die Endkappen, die Trittstufen und Befestigungen dafür. Hab ich damals für meinen ersten Amarok gekauft und getauscht weil Trittstufe gebrochen. Wie es heute aussieht weiß ich nicht, aber es gab Einzelteile

• Moin,

ich habe das gleiche Problem mit den Ovalen. Sie sind völlig verrostet, ich werden hier nichts nacharbeiten. Da sie mir eh zu tief hängen und ich Sie nicht als Tritt nutze habe ich mir die Runden in Edelstahl besorgt. Werde diese schwarz machen und montieren. Ich hoffe das die Halterungen identisch sind und ich sie nicht wechseln muss.