Hallo Leute,
mein erster Beitrag hier im Forum...
meiner Offroad-Erfahrung nach braucht ein Amarok unbedingt einen Unterfahrschutz, der die Vorderkante des Vorschalldämpfers schützt. Bei Grundberührung kann sonst der Vorschalldämpfer mit seiner Vorderkante am Boden anhaken und die Abgasanlage wird dann aus ihrer Halterung am Getriebequerträger gezogen. Die Abgasanlage hängt vorne dann nur am Flexrohr.
Als Unterfahrschutz gibt's dagegen die Aluwanne, die hier diskutiert wird und ein Rohrgitter von Rocket Crawinkel. Das Rohrgitter hat den Vorteil, das man sich keine Schubkarre voll Boden 'reinschaufeln könnte, hat aber den Nachteil, dass das hintere Querrohr des Unterfahrschutzes unterm Vorschalldämpfer viel Bodenfreiheit kostet.
Ich werde wahrscheinlich die Aluwannen für Motor und Getriebe verbauen. Mein Amarok hat zwar den Gitter-Motorunterfahrschutz ab Werk, aber vorn am Motor ist das Gitter fehl am Platz, weil der hochspritzende Schlamm sonst den vorderen Motorraum und den Riementrieb verdreckt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Aluunterfahrschutz? Ist die Stabilität ausreichend, so dass das Auto aufsetzen kann ohne dass der Unterfahrschutz zu stark einbeult oder an den Befestigungspunkten abscheren kann? (Vorausgesetzt natürlich, man fährt vernünftig)