Unterfahrschutz

  • Hallo Leute,


    mein erster Beitrag hier im Forum...


    meiner Offroad-Erfahrung nach braucht ein Amarok unbedingt einen Unterfahrschutz, der die Vorderkante des Vorschalldämpfers schützt. Bei Grundberührung kann sonst der Vorschalldämpfer mit seiner Vorderkante am Boden anhaken und die Abgasanlage wird dann aus ihrer Halterung am Getriebequerträger gezogen. Die Abgasanlage hängt vorne dann nur am Flexrohr.
    Als Unterfahrschutz gibt's dagegen die Aluwanne, die hier diskutiert wird und ein Rohrgitter von Rocket Crawinkel. Das Rohrgitter hat den Vorteil, das man sich keine Schubkarre voll Boden 'reinschaufeln könnte, hat aber den Nachteil, dass das hintere Querrohr des Unterfahrschutzes unterm Vorschalldämpfer viel Bodenfreiheit kostet.
    Ich werde wahrscheinlich die Aluwannen für Motor und Getriebe verbauen. Mein Amarok hat zwar den Gitter-Motorunterfahrschutz ab Werk, aber vorn am Motor ist das Gitter fehl am Platz, weil der hochspritzende Schlamm sonst den vorderen Motorraum und den Riementrieb verdreckt.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Aluunterfahrschutz? Ist die Stabilität ausreichend, so dass das Auto aufsetzen kann ohne dass der Unterfahrschutz zu stark einbeult oder an den Befestigungspunkten abscheren kann? (Vorausgesetzt natürlich, man fährt vernünftig)

  • Möchte mich bei der Frage von Hobolux anschließen.
    Überlege auch, meinen Rok unten rum mit einem Röckchen zu kleiden.
    Aber was nehmen?


    Wer hat Erfahrung? Neige eher zu Alu, aber was nehmen? 4mm / 6mm / mehr? Was reicht wo für?
    Liebäugle mit Komplettset von Rival? Kennt den schon wer?

  • Ich habe alles durchsucht und mich aus Kostengründen für 5mm Alu vorne/mitte und 6mm hinten entschieden. Für den normalen Offroad-Einsatz reicht das völlig aus, wer allerdings Hardcore fährt sollte auf 3-4mm Stahl oder 8mm Alu ausweichen. Gibt's nicht ? Doch...gibt's [emoji6]
    http://www.n4-offroad.com/Skis…ages-153-modele-AMAROK-52
    Preise hatte ich vor längerer Zeit angefragt, der Handelspartner sitzt in NL.
    War etwas teurer wie Taubenreuther aber man bekommt ja auch mehr Alu.
    Den Mittelteil würde ich heute auch nur noch mit Abdeckung des Mitteltopfs nehmen, der "Sheriff-Schutz" hängt, hinten halt in der Luft und kann sich im Gelände theoretisch Richtung Verteilergetriebe/Kardanwelle verbiegen.

  • wie schon oben erwähnt. Motor + Getriebe + Untersetzung.. also 3 Teilig aus 6mm Alu. inkl. Versand in Deutschland für 650€ (bei einer Sammelbestellung)
    demnächst gibts auch einen Tankschutz...
    Wer Interesse hat mal melden dann machen wir eine SB auf...


    Die 6mm reichen völlig aus... Seikel bietet auch was in 8mm an...
    Wenn einer nicht gerade ständig! professionell OffRoad fährt sind 6mm, meines Erachtens ausreichend.

  • Hab meinen vor einer Woche bei Taubenreuther montiert bekommen. 45min hat das abmontieren vom alten und das montieren von Motor- und Getriebeunterfahrschutz gedauert. Ich vermisse den originalen Unterfahrschutz keinen Meter... der hat sowieso fast nichts gebracht.


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Kann ich nur bestätigen. Die Montage ist kein Problem für jemanden der handwerklich begabt ist. Und stabil ist der auf jeden Fall hab das am WE im Knüllwald wieder mal testen können. Hab den UFS jetzt schon rund ein Jahr unter dem Auto absolut stressfrei, schützt alle empfindlichen Teile von daher eine absolute Empfehlung.

  • Ja. ....der von Taubenreuter ist top....schon sehr oft verbaut und selber im einsatz getestet.
    Alternativ habe ich auch den Stahl.Schutz von ARB liegen....der ist auch massiv....braucht aber zur Anbindung den originalen Schutz vorne...


    ....viele Bilder auf Facebook: Rhino-Tech oder Page: Rhino-Tech.de
    [hr]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/04/6fd236ebe318b03e0c3719ba4469ec2f.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/04/e7fe530bc4ad2a279ac96738e7844088.jpg]


    ....viele Bilder auf Facebook: Rhino-Tech oder Page: Rhino-Tech.de

  • Rene, wie sieht denn der ARB schutz Servicemäßig aus?
    Muss der vor dem Ölwechsel runter? Einteilig oder Mehrteilig abzunehmen? Und wie siehts mit den Gewichten aus?


    Tank auch mit im Schutz enthalten?

  • Gruß und Dank an die Gemeinde.
    Dass nenne ich ein Votum und eine klare Präferenz.


    Alu 6mm großflächig liegt bis dato eindeutig vorne.
    D.h. Stahl und nur teilweise Abdeckung (wie ARB) sind nicht der Favorit - kann ja vielleicht noch werden


    CanRok: Preis wäre echt gut, persönlich hätte ich aber auch bedenken wegen der vorstehenden Schrauben.


    Lasst weiter hören, was ihr so "drauf" habt und wie Eure Erfahrungen damit sind. :thumbsup:

  • Zum ARB.....er besteht aus 2 Teilen. Der vordere und hintere sind miteinander verschraubt. Der vordere teil muss abgebaut werden um den Service zu machen. Das sind 7 Schrauben.
    Ein Tankschutz ist nicht enthalten.


    Mein Favorit ist der ALU Schutz von Taubenreuter. Er deckt ordentlich ab und bildet somit eine Wanne.
    Preise auf Taubenreuter oder in meinen Shop. Denkt drann....hier Sonderpreise!


    ....viele Bilder auf Facebook: Rhino-Tech oder Page: Rhino-Tech.de

  • wegen den Schrauben: Ich denke nicht das hier irgendjemand mit dem Unterfahrschutz auf blankem Gestein hin und her rutschen wird... (Imbus Linsenkopf ist auch eine Alternative) und normale Untergründe oder Schotter sind für die Köpfe kein Problem, übrigens gucken beim Taubenreuther Getriebeschutz die Schraubenköpfe auch raus...


    wie auch immer, wegen fehlender Resonanz werd ich von der SB Abstand nehmen... Kein Ding. :thumbsup:
    Hier trotzdem noch paar Bilder, so long...




    Unterfahrschutz_Amarok6.jpgUnterfahrschutz_Amarok10.jpgUnterfahrschutz_Amarok11.jpg

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von CanRok ()

  • CanRok: Dein Argument mit den Schrauben ist auch nachvollziehbar.
    Auf den Bildern sieht es so aus, wie wenn der Getriebeschutz bei deinem nicht so breit und so weit nach hinten geht wie bei Taubenreuther.
    Frage: Was kostet der ohne SB?


    @Alle: Unterfahrschutz mit Platte ist ok, aber wie sieht es mit den Rockslider aus.
    Sind die ein muss? Was tun, wenn du ein Trittbrett brauchst (Frau und Kinder haben sonst Probleme beim Entern) :kopfkratz2:

  • Ich sehe die Rockslider als genauso wichtig wie den Unterfahrschutz bin aber auch durchaus einige male im Jahr im Offroadpark. In freier Wildbahn ist das schon heftig wenn man die Rockslider benötigt (bei mir noch nicht vorgekommen) allerdings reicht einmal gegen einen Baumstumpf rutschen aus um den Schweller zu demolieren. Wenn man die Trittbretter zum Einsteigen benötigt, kommt eigentlich nur die Rohrvariante von Rene in Frage die kann er so anfertigen das die als Stufe dienen können.


    Gruß Sauerländer

  • chocho... 680€ + 35€ Versand...
    Ja es ist hinten schmäler weil neben dran nichts mehr verbaut ist... Alle relevanten Teile werden geschützt.
    Wer vom Rene den Batteriehalter neben dran hat braucht auch nichts breiteres weil der Halter Stark genug ist sich selbst zu schützen,
    außerdem muß man nicht immer den Unterfahrschutz abbauen um an die Batterien zu kommen...
    ggf. kann man unter die Batterien ein Blech einlegen und gut.
    Unterfahrschutz_Amarok7.jpgUnterfahrschutz_Amarok3.jpg

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von CanRok ()