Motor stirbt ab beim Einlegen einer Fahrstufe

• Hallo Leute

ich habe seit kurzem bei den momentanen kalten Temperaturen ein Problem mit meinem 2.0 BiTDi 180 PS mit 220000 Kilometer auf der Uhr.

Steige ich morgens ins Auto und starte den Motor läuft soweit alles normal. Lege ich jetzt allerdings eine Fahrstufe ein, stirbt der Motor bis auf ca. 300 Umdrehungen ab und ist kurz davor auszugehen.

Schalte ich auf neutral und lass den Motor dann 20 Sekunden im Stand laufen, geht alles wieder normal.
    Ausgelesen habe ich schon, aber der Speicher ist leer.

Inspektion mit neuem Dieselfilter usw hat er letzten Monat auch bekommen, also dürfte dieser Fehler schon mal auszuschließen sein.

Protec Injektorreiniger habe ich schon zweimal angewendet, das hat aber keinen Unterschied gemacht.

Habt ihr eine Ahnung?

Kommt sowas eher vom Motor, oder von der Automatik?

Der Fehler war die letzten Jahre nie vorgekommen.

Viele Grüße

Florian

• Hallo

Hmm also.........ne das kanns nicht sein, dann wärs nicht nach paar Sek weg

Möglichkeit 1 die mir einfällt, falls der Motor das Signal das ne Fahrstufe eingelegt ist, durch den Öldruck vom Getriebe bekommt, und das Öl ist zu dick, weils alt und verbraucht ist, dann dauerts ein bisschen bis der Schalter anspricht, oder der Schalter ist defekt, falls es den überhaupt gibt

kann auch sein das der Motor das Signal rein elektrisch bekommt

Möglichkeit 2 du hast ne Standheizung, Motor ist warm, der denkt ,das Getriebe auch, ist es aber nicht, und deshalb gibt er zu wenig Gas um nach zu regeln

ansonsten fällt mir da momentan nichts ein

• Hallo

vielen Dank für deine Rückmeldung.

In der Tat treffen beide Sachen zu. Sowohl altes Öl und Standheizung.

Ich gebe zu, das Getriebeöl ist 220000 Kilometer alt und nie gewechselt worden.

Auch muss ich zugeben, dass ich für eine Spülung zu geizig bin 🫣

Habs bei meinen anderen Audis und Touaregs immer machen lassen und nie, wirklich nie einen Unterschied bemerkt.

Klar, ein Defekt ist wesentlich teurer. Aber bei uns in der Gegend sind 800 Euro für eine Spülung eher die Regel, als die Ausnahme.

Zur Standheizung.

Das hab ich vergessen zu erwähnen.

Ob ich sie hab laufen lassen, oder nicht spielt in dem Falle leider keine Rolle.

Der Fehler tritt immer auf bei diesen Temperaturen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Motor die ersten Kilometer furchtbar nagelt. Fast so, als würde man einem alten Diesel Starthilfe mit Bremsenreiniger oder Startspray geben.

Halt ein richtig ekeliges nageln.

Viele Grüße

Florian

• 800 Euro für ne Getriebeölspülung für den Amarok sind ein absolutes Schnäppchen. Wenn das Originalöl ist, würde ich an Deiner Stelle überhaupt nicht lange fackeln und das besser schon vorgestern machen lassen haben.

Und ich möchte Dir dringend ans Herz legen, das nicht schleifen zu lassen: Das Getriebe muss in unseren Autos ordentlich arbeiten; Du wirst danach garantiert einen Unterschied merken!

Und Du bist bei Deinem schon zweimal drüber.

Klar, ein Defekt ist wesentlich teurer.

Oja.

• Moin

Ja, du hast recht. Werde mir nochmal ein paar Angebote einholen 👌

Eben ist mir noch was aufgefallen. Hab das Auto aufgeschlossen und beim Tür öffnen, läuft meine Spritpumpe nicht.
    Die läuft erst an, wenn ich die Zündung einschalte. Dann aber auch ne geschlagene Minute bis Sie abschaltet.

Ist das so richtig?

Grüße

• Von wenigen Sekunden bin ich weit entfernt.

Verbaut ist ein Mann WK9016. Mann Filter verbaue ich auch bei all meinen Traktoren und war bis jetzt immer zufrieden.

Interessant ist ja, das er das nur bei den kalten Temperaturen macht. Über 10 Grad gibt’s keinerlei Probleme. Das kann ja meiner Meinung nach mit dem Filter nichts zutun haben?!

Die Symptome kenne ich eher von alten Traktoren die nicht lange genug vorgeglüht wurden, oder der Motor an mangelnder Kompression leidet und deshalb nicht in die Puschen kommt.

Letzteres wäre leider das Todesurteil für meinen Amarok 🙁

• die Laufzeit der Pumpe ist immer gleich, egal ob warm oder kalt, sollte zumindest so sein

die schaltet ein, und wenn ca 3 Bar anliegen schaltet sie ab

tut sie das nicht, bringt sie entweder kein Druck her, warum auch immer, Filter dicht, den Plastikstöpsel vergessen und in Schlauch geschoben, Schlauch geknickt, Drucksensor defekt usw, gibt viele Möglichkeiten, seltsam nur das es Temperaturabhängig ist

hast noch mehr Fehler die uns verschweigst? vielleicht mal gleich ALLES erzählen

• Hallo

Also ein Einbaufehler kann ich definitiv ausschließen, er lief ja bei wärmeren Temperaturen 😉

Kann mir denn von euch jemand sagen ob seine Kraftstoffpumpe läuft, wenn die Fahrertür geöffnet wird?

Das ist bei mir nämlich nicht der Fall. Falls es denn überhaupt so vorgesehen ist.

Ansonsten habe ich nichts zu verschweigen.

• Kraftstoffpumpe läuft, wenn die Fahrertür geöffnet wird?

ja das tut sie, aber nicht immer, ich glaube da darf nur eine bestimmte Zeit zwischen aufsperren und Tür aufmachen liegen

oder er hält einfach den Druck so lang, mir fällt es jedenfalls nicht immer auf, nur manchmal das es summt, ist ja auch nur sehr leise, sobald ein Auto in der Nähe fährt hört man das nicht mehr

• nicht unbedingt, das sagt nur das der Sensor ein Druck Problem hat, aber noch nicht welches, aber ein tausch ist vermutlich die erste und einfachste Lösung, vorher würde ich aber trotzdem erstmal noch die Leitungen kontrollieren, und auch die Kabel

der Kraftstoffdrucksensor vom Railrohr kostet mit Dichtungen und Steuer rund 100 €, ist jetzt noch nicht die Welt, trotzdem würde ich das Kabel kontrollieren, kann ja auch ein Marder drin gewesen sein

Sensor müsste der sein 03L 906 054 A

ohne Gewähr, kenn ja dein genaues Model nicht,

• Danke ihr beiden.

Fahre heute nach der Arbeit einen neuen Filter und den Sensor bestellen.

Werde den alten Filter dann aufschneiden und auf Späne kontrollieren

Gebe dann hier Bescheid, wenn ich alles gewechselt habe.

Die Teilenummer sollte passen. Habe einen 2.0 mit 180 PS aus Dez 2015.

Viele Grüße

• Hallo

Teile sind bestellt.
    Der Fehler kam heute Morgen vor der Arbeit und nach der Arbeit.
    Auf dem Heimweg hatte ich mehrere Haltestellen, wo ich den Motor abgestellt habe. Da war dann jeweils nichts.

Die Faxen macht er nur, wenn er komplett kalt ist.

Lange Rede gar kein Sinn…

Wenn die Teile angekommen sind baue ich sie ein und werde berichten. Alles andere wird zu nichts führen denke ich.

Vielen Dank euch und bis dahin

Viele Grüße