Motor stirbt ab beim Einlegen einer Fahrstufe

• Hallo

Hmm also.........ne das kanns nicht sein, dann wärs nicht nach paar Sek weg

Möglichkeit 1 die mir einfällt, falls der Motor das Signal das ne Fahrstufe eingelegt ist, durch den Öldruck vom Getriebe bekommt, und das Öl ist zu dick, weils alt und verbraucht ist, dann dauerts ein bisschen bis der Schalter anspricht, oder der Schalter ist defekt, falls es den überhaupt gibt

kann auch sein das der Motor das Signal rein elektrisch bekommt

Möglichkeit 2 du hast ne Standheizung, Motor ist warm, der denkt ,das Getriebe auch, ist es aber nicht, und deshalb gibt er zu wenig Gas um nach zu regeln

ansonsten fällt mir da momentan nichts ein

• 800 Euro für ne Getriebeölspülung für den Amarok sind ein absolutes Schnäppchen. Wenn das Originalöl ist, würde ich an Deiner Stelle überhaupt nicht lange fackeln und das besser schon vorgestern machen lassen haben.

Und ich möchte Dir dringend ans Herz legen, das nicht schleifen zu lassen: Das Getriebe muss in unseren Autos ordentlich arbeiten; Du wirst danach garantiert einen Unterschied merken!

Und Du bist bei Deinem schon zweimal drüber.

Klar, ein Defekt ist wesentlich teurer.

Oja.

• die Laufzeit der Pumpe ist immer gleich, egal ob warm oder kalt, sollte zumindest so sein

die schaltet ein, und wenn ca 3 Bar anliegen schaltet sie ab

tut sie das nicht, bringt sie entweder kein Druck her, warum auch immer, Filter dicht, den Plastikstöpsel vergessen und in Schlauch geschoben, Schlauch geknickt, Drucksensor defekt usw, gibt viele Möglichkeiten, seltsam nur das es Temperaturabhängig ist

hast noch mehr Fehler die uns verschweigst? vielleicht mal gleich ALLES erzählen

• Kraftstoffpumpe läuft, wenn die Fahrertür geöffnet wird?

ja das tut sie, aber nicht immer, ich glaube da darf nur eine bestimmte Zeit zwischen aufsperren und Tür aufmachen liegen

oder er hält einfach den Druck so lang, mir fällt es jedenfalls nicht immer auf, nur manchmal das es summt, ist ja auch nur sehr leise, sobald ein Auto in der Nähe fährt hört man das nicht mehr

• nicht unbedingt, das sagt nur das der Sensor ein Druck Problem hat, aber noch nicht welches, aber ein tausch ist vermutlich die erste und einfachste Lösung, vorher würde ich aber trotzdem erstmal noch die Leitungen kontrollieren, und auch die Kabel

der Kraftstoffdrucksensor vom Railrohr kostet mit Dichtungen und Steuer rund 100 €, ist jetzt noch nicht die Welt, trotzdem würde ich das Kabel kontrollieren, kann ja auch ein Marder drin gewesen sein

Sensor müsste der sein 03L 906 054 A

ohne Gewähr, kenn ja dein genaues Model nicht,

• danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spass mit dem Auto

das meine Automatik jetzt wieder deutlich früher hochschaltet. Ob das damit zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

das kann durchaus sein, bei manchen Fehlern kommt die Motorlampe ja nicht sofort, er läuft aber trotzdem zumindest zum Teil im Notlaufmodus

manche Fehler müssen zum Beispiel erst 5x auftauchen bis die Lampe angeht, und sie löschen die Lampe auch wieder wenn der Motor wieder 5x ohne Problem startet, das ist der sogenannte Verlernzähler, der kann bei 0 oder bis zu 250 betragen, je nachdem wie wichtig der Fehler ist

wenn ich bei mir Fehler auslese hab ich fast immer mal wieder irgendwo einen drin, sind aber immer welche die nicht wichtig sind und nur sporadisch auftreten, zb NOX zu hoch, aber das kann man einfach ignorieren

• Deren Vermutung ging sofort Richtung Injektoren.

Glaub ich nicht, dann würde er nach 20 sec auch nicht laufen, aber wieviel Ahnung die bei VW haben wissen wir ja

so typisches ein aus gibts eigentlich nur bei elektrischen Fehlern, alles andere hat schleichende Übergänge, besonders was verschmutzungen betrifft, das geht nicht in Sekunden

• Der Wandler ist ja vom Prinzip her nur zum Anfahren da und wir dann mittels hydraulischer Kupplung überbrückt.

Sogar im ersten Gang kann die Wandlerüberbrückungskupplung je nach Fahrsituationen schon geschlossen werden.

Wenn dieses System auf Grund von Abrieb an den Hydraulikventilen oder Drehzahlsenoren nicht mehr optimal Arbeitet, kann das deine Symptome verursachen.

gibt es denn einen „Ruck“ wenn du auf D schaltest?