Startproblem nach Betrieb Standheizung

  • Nabend!
    Ich gehe (mitlerweile selbstverständlich) auch nich dabon aus daß das Ventil das Problem ist.
    Dieses Ventil sollte bei den ersten Besuchen anfang 2014 schon getauscht werden! Damals konnte aber keiner der Mechaniker oder Serviceberater dieses Ventil im Fzg finden!!! Zufällig war das Jahr dann soweit fortgeschritten, dass kein Wetter mehr war für Standheizung.
    Zum Glück gibts jetzt ne Anleitung für das "Fachpersonal" inne Werkstatt!

  • Mahlzeit!


    So, nu war er ja letzten Freitag in der Werkstatt zum tausch des besagten Ventils! Sonntag morgen stellte sich dann was raus...? Natürlich, daß es keine verbesserung gegeben hat! Am Montag gleich bescheid gegeben, und der [emoji3] hat gleich wieder ne neue Anfrage gestellt. Über den genauen Wortlaut der Antwort kann ich nix sagen, habe aber nächsten Donnerstag wieder Termin. Auf Nachfrage was denn gemacht werden soll, die Antwort:" ... messen, messen, messen..."!
    Ich bleibe weiterhin gespannt!


    Grüße
    Thorsten

  • Bei mir wurde ja auch schon das Ventil getauscht,sitzt übrigens unter der Standheizung weswegen die raus muss zum tausch, der austausch hat übrigens nix gebracht. Was ich auch nicht verstehe,dass der Motor nicht mehr vorgewärmt werden soll durch die SH dafür ist das Ventil da steuert den Wasserkreislauf Richtung Innenraum oder Motor und Richtung Motor geht nur wenn der Motor gestartet wurde, Auf meine Nachfrage warum der Motor nicht vorgewärmt wird wurde mir geantwortet das es was mit den Abgasnormen zu tun hat :huh: Ich wollte eigentlich nen vorgewärmten Motor haben :aufreg:

  • Kundenbetreuung sagt wird nicht vorgewärmt, Servicemeister beim [WHITE SMILING FACE] sagen wird vorgewärmt.... Einer weiß nicht richtig Bescheid...
    Schnubaer und ich sind übrigens beim gleichen [WHITE SMILING FACE]...
    Ich bin gespannt...
    Gruß Heiko


  • Bei mir wurde ja auch schon das Ventil getauscht,sitzt übrigens unter der Standheizung weswegen die raus muss zum tausch, der austausch hat übrigens nix gebracht. Was ich auch nicht verstehe,dass der Motor nicht mehr vorgewärmt werden soll durch die SH dafür ist das Ventil da steuert den Wasserkreislauf Richtung Innenraum oder Motor und Richtung Motor geht nur wenn der Motor gestartet wurde, Auf meine Nachfrage warum der Motor nicht vorgewärmt wird wurde mir geantwortet das es was mit den Abgasnormen zu tun hat :huh: Ich wollte eigentlich nen vorgewärmten Motor haben :aufreg:


    Das kann ich mir ja garnicht vorstellen das der Motor nicht vorgewärmt wird. Dann müßte nach dem Motorstart ja gleich wieder kalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommen. Und die Abgase... die können doch eigentlich nur besser sein beim vorgewärmten Motor.

  • Oh mann.....was für ein Halbwissen.
    Keine! Standheizung wärmt nur den Innenraum. Es wird immer der Motor mitgeheizt. Auch im originalen Standheizung Modus....wird diese als Zuheizer genutzt.

  • War heute wieder beim Freundlichen um bescheid zu geben das der Wechsel des Ventil´s nix gebracht hat. Mal schauen was jetzt passiert :huh:


    Mir wurde gesagt das der Motor nicht mit vorgewärmt werden soll, was mir garnicht gefällt :aufreg: naja wir werden sehen was kommt.

  • Moin Büchsenpapa,


    wir hatten das ja schon mal in "alten" Threads, hatte ich auch schon mal etwas zu gefragt.


    Wir haben einen 5kw Wasserstandheizung.

    • Wasser befindet sich im Motorkreislauf
    • kleiner Kreislauf --> Motorblock / Wärmetauscher für Innenraumheizung
    • grosser Kreislauf --> zusätzlich Wasserkühler in der Fahrzeugfront


    Die Standheizung erwärmt den kleinen Kreislauf (Motorblock/Innenraum-Wärmetauscher).
    Nach Fahrzeugstart öffnet sich der grosse Kreislauf, kaltes und warmes Wasser mischen sich.
    Die Motor-Temperaturanzeige zeigt daher nach Motorstart noch einen Augenblick "kalt" an, erwärmt sich aber deutlich schneller als ohne Betrieb der Standheizung.


    Falls hier was falsch ist, bitte Korrekturmeldung!


    Deichrutscher

  • Hallo


    jetzt muß ich doch mal was schreiben hier, drüben schreibt in dem Thread keiner mehr was


    (die die mich ned leiden können, brauchen ab hier ja nicht weiter lesen)




    das Ventil das da bei Büchsenpapa getauscht wurde wird von Webasto aber auch von Eberspächer seit einiger Zeit eingebaut,
    schauen zwar unterschiedlich aus, die Wirkung ist die gleiche


    es ist tatsächlich so das damit nur noch der Innenraum vorrangig beheizt wird, der Motor bleibt erstmal kalt


    damit wollen sie erreichen das die tollen "Neuen" Heizungen das Auto noch schneller erwärmen, ist aber genau genommen ne Mogelpackung


    5kw sind 5kw, die Scheiben werden zwar etwas schneller frei, aber dafür bleibt der Motor länger kalt, auch wenn manche das nicht glauben,


    und da mir ja auch keiner glaubt kann es sich jeder anschauen, ab 4:30 ist das wichtigste gesagt


    http://www.vox.de/medien/sendu…ne-neue-standheizung.html


    soviel zu dem ganzen Halbwissen das hier manche ankreiden, die Servicefuzzis haben also beide zum Teil recht




    ob das Startproblem damit zusammenhängt kann ich auch nicht sicher sagen, aber ich habe eine Theorie warum es so sein könnte.



    Das bisschen Wasser in der SH und dem Wärmetauscher ist ja gleich warm, ab 67 Grad macht das Thermostat in dem neuen Ventil auf und lässt ein bisschen Wasser in den Motor, kaltes kommt nach, Thermostat macht wieder zu usw usw


    wenn nun der Fühler fürs Motorsteuergerät nahe an der Stelle sitzt, an der das heiße Wasser der Standheizung reinkommt, denkt die Elektronik der Motor ist warm, dementsprechend wenig wird eingespritzt, da aber der Motor in Wirklichkeit kalt ist, reicht diese Menge nicht aus um ordentlich zu zünden, da der Diesel an den kalten Wänden kondensiert statt zu zünden, ein kalter Motor bekommt normalerweise eine viel höhere Kaltstartmenge eingespritzt


    ich würde das Ventil mit dem Thermostat ausbauen, so das die Heizung den Motor sofort mit heizt, dann dürfte das Startproblem beseitigt sein


    ein Versuch ist es jedenfalls wert, weil andere haben das Problem ja auch nicht


    auch das nach sehr kurzer oder sehr langer Heizzeit wie einige geschrieben haben das Problem weniger wird spricht dafür, im ersten Fall ist das Wasser noch zu kalt um das Steuergerät zu beschummeln, im zweiten Fall ist der Motor wirklich warm und läuft deshalb, nur dazwischen gibts die Probleme


    deshalb Versuch macht klug


    Viel Erfolg beim probieren

  • Die Idee das Ventil zu entfernen und somit zu umgehen, würde ich unterstützen. Das würde zum Testen erst mal reichen. Wenn dann alles schön ist, wäre die Fehlerquelle eingegrenzt. Denn alle die das Ventil nicht haben.....ist auch das Problem unbekannt.
    Im übrigen, bin ich der Meinung das 5kw Heizleistung mehr als genug sind , inneraum und Motor zuverlässig vorzuheizen. Funktioniert ja bei allen Nachrüstungen und Aufrüstungen zuverlässig.

  • Hallo Mani,


    grüß Dich, schön das Du nun auch unter den"Grenzgängern" angekommen bist und zu diesem schwierigen Problem einen wirklich guten technischen Beitrag gepostet hast, der mal wieder absolut fundiert und plausibel ist. Ich denke da hast Du sicher die Ursache für das Problem gefunden.




    wenn nun der Fühler fürs Motorsteuergerät nahe an der Stelle sitzt, an der das heiße Wasser der Standheizung reinkommt, denkt die Elektronik der Motor ist warm, dementsprechend wenig wird eingespritzt, da aber der Motor in Wirklichkeit kalt ist, reicht diese Menge nicht aus um ordentlich zu zünden, da der Diesel an den kalten Wänden kondensiert statt zu zünden, ein kalter Motor bekommt normalerweise eine viel höhere Kaltstartmenge eingespritzt


    Und wahrscheinlich werden die Glühkerzen in dem Moment dann auch nicht mehr heiß...., würde ich jetzt noch mutmaßen.



    Ich freue mich das Du dich entschieden hast auch in der "Neuen Welt" mit Deinem technischen Wissen und technischem Verständnis dabei zu sein, denn es trägt getreu des Forumsgedankens zum Erfolg aller bei, wenn ein paar mehr Leute mit technischem Verständnis dabei sind....



    (die die mich ned leiden können, brauchen ab hier ja nicht weiter lesen)


    Was ich noch sagen wollte, da ist es hier im Forum wie im echten Leben:
    Es kann eben nicht jeder mit jedem....
    Mit einem gewissen Maß an Toleranz, Großzügigkeit, Höflichkeit und gegenseitiger Achtung, entgegengebracht von allen Seiten, kann man sicher auch damit umgehen und für alle, sowie sich selbst, dass Beste herausholen und mit dem gemeinsamen Wissen unser Community der Amarok-Fahrer immer weiter nach vorn bringen.



    Grüße
    Sisko

  • Hallo Leute!


    Ich würd auch mal gern wieder was zum Besten geben!


    Nachdem besagtes Ventil getauscht und (natürlich) keine Besserung eingetreten ist, hab ich das ja gleich wieder bemängelt. 2 Tage später, Anruf vom SB, "...Du mußt nochmal kommen, wir sollen da noch was Messen...".
    Ich also das Auto wieder abgegeben und beim Abholen etwas nachgebort. Das NSC hatte aufgetragen, dass an bestimmten Stellen, zu bestimmten Zeiten die Temperatur mittels Infrarotthermometer festgestellt werden sollte.
    Also, gesagt getan. Nach einem weiteren Tag die Mail vom SB. Die gemessenen Werte wurden vom NSC für gut und richtig befunden. (Mist!)
    Nun gut, auf meine Nachfrage wie es weitergeht sagte mir der SB, er sollen ein Video hinschicken. Damit ich das Auto nicht wieder abgeben muß, habe ich mich bereit erklärt, dass Video selber zu machen.
    Passte ja zufällig auch mit dem Wetter. Also habe ich 2 Videos gemacht, und ihm diese auf einem USB Stick vorbeigebracht.
    Jetzt das nächste Problem! Das Kommunikationssystem zwischen Händler und NSC lässt keine Datenübertragung in solcher Größe zu. Dem NSC war es (offensichtlich) auch herzlich egal wie dieses Video - das sie ja unbedingt haben wollen - zu ihnen kommt!
    Man glaubts kaum!


    Ja, das ist jetzt letzter Stand. Der SB hat sich echt einen Kopf gemacht wie er es bewerkstelligen soll, dieses Video zum NSC zu verfrachten, obwohl das ja eigendlich auch in deren Sinne sein sollte.l


    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, als wenn es Volkswagen herzlich egal ist, was da passiert. Das Auto ist ja verkauft, und Service....- ach egal! Wobei ich mich damit nicht auf den SB beziehe, der macht wirklich alles was er kann!


    Ich bleibe gespannt und werde euch weiter berichten!


    Gruß Thorsten


    P.S. SB = Serviceberater
    [hr]
    Wollte euch eigendlich gerne die Videos Zeigen, weiß aber nich wie ich die hier reinbekomme! Wenn mir einer sagen kann wie ich das machen kann...

  • Falls du sie auf YouTube hochladen möchtest geb Bescheid, dann kommen die auf den Amaroker Kanal...


    Nachtrag:
    Vorhin wurde ich von der VW Kundenbetreuung zurück gerufen. Sie haben keine Lösung für das Standheizungsproblem und können mir nicht helfen...Die
    technische Abteilung ist dran aber es gibt noch keine Lösung...
    Super Aussage, da ist man doch froh einen VW zu fahren... :jump:
    Ich habe ihm auch gleich gesagt, das man als Werker ja eh Kunde 2. Klasse ist und VW einen völlig hängen lässt mit seinen Problemen...Dem musste er ja widersprechen...ändern tut das aber auch nix!
    Auf die Frage hin wie das mit der Garantie (läuft ja im Mai aus) aussieht wenn das Problem im nächsten Winter noch immer besteht (wovon ich ausgehe) wusste er auch keine Antwort. Da könne er mir auch nicht helfen... :huh:
    Einen anderen Ansprechpartner wollte er mir aber auch nicht nennen...


    Ansprechpartner ist für mich das Autohaus...die machen aber nur das, was das Werk frei gibt. Logisch...
    Das Autohaus habe ja noch einen Kunden mit ähnlichem Problem als Referenzfahrzeug...den kenne ich... ;-)



    Also alles in allem ein sehr hilfreiches Telefonat...wieder ein paar graue Haare mehr auf dem Kopp...


    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()