Dachhimmel in schwarz

  • Hallo,
    wir haben an unserem Amarok den Himmel und die Säulen mit schwarzen Alcantara beklebt.
    Den Himmel aus und wieder in das Auto zu bekommen, ist eine echte Herausforderung.
    Wir mussten den Beifahrersitz und die Rückbank raus nehmen.
    Dann ging es halbwegs, aber etwas biegen mussten wir den trotzdem.
    Die Griffe, Lampen, Sonnenblenden und was noch so alles an Kleinteilen war, wurde schwarz matt lackiert.
    Bei den A-Säulen haben wir die Hochtongitter rausgesägt, schwarz lackiert und nach dem Beziehen neu eingeklebt.
    Das Dach und die Rückwand wurde gleich mit Alubutyl gedämmt.
    Auf den Bildern wirkt das Leder eher grau als schwarz, kommt aber vom Blitzlicht.


    Gruß Jörg

  • Hallo Markus,
    die Griffe oben sind leider nicht geschraubt.
    Die sind mit Klammern und "Dübeln" befestigt.
    Bei der Demontage habe ich einen Griff zerstört.
    Die "Dübel müssen an 2 Punkten gleichzeitig gezogen werden, oben und unten über dem Drehgelenk, der Griff muss dabei gleichzeitig nach unten gezogen werden.
    Die Dübel sind recht dünn, zu kräftiges ziehen zerstört diese auch.
    Die sind sicherlich nur für einmaligen Gebrauch gedacht und werden jedes Mal ersetzt.


    Gruß Jörg
    [hr]
    Der Spiegel ist schwarz mit einen kleinen grauen Rand.
    den hatten wir auch schon mal ab.
    Aber dran bekommt man den nur sehr schwer.
    Den werden wir aber noch ganz schwarz machen.


    Ich habe noch ein Bild wo man die A-Säule mit dem Hochtongitter sieht und eins noch ohne Gitter .


    Gruß Jörg

  • Ich hab so was vermutet nach dem ich mal im Werkstatthandbuch geschaut habe. Hab mich dann aber nicht getraut die Griffe zu lösen. Eigentlich sollte da bei mir was fürs campen befestigt werden aber das hat sich nun endgültig erledigt.

  • Hast du toll gemacht... sieht super aus... die arbeit mit dem himmel ausbau kommt auch noch auf mich zu (alubutyl verkleben) deshalb ist das eine echte inspiration. Noch ne Frage zum lackieren: welche Farbe hast du benutzt? Hast hinterher noch klarlack drüber gemacht? Habe bedenken das die farbe von den teilen leicht abgeht (fingernägel) wäre sehr ärgerlich ... kannst du nich ein foto posten von den ausgesägten und wieder eingeklebten gittern? Sieht man die klebekanten?

  • Hallo,
    erst einmal ein gesundes neues Jahr an alle.


    Lack ist schwarz matt vom Baumarkt.
    Der ist recht robust, hatten schon öfters was damit lackiert.
    Bei Plasteteilen wird vorher noch Kunststoffprimer verwendet.


    Die klebekannten sieht man nicht.
    Der Sägespalt ist ja mit Ledergefüllt und verklebt ist es von hinten.
    Ich kann ja mal ein Bild von der Nähe machen.

  • Hi


    Das mit dem schwarzen Himmel sieht super aus !!!
    Aber das traue ich mir dann doch nicht zu!


    Kann mir aber vielleicht jemand sagen wie ich die schwarze Leiste unterhalb der Heckscheibe und die Zwei Stecker von der Heckscheiben Heizung ab bekomme möchte die Rückwand dämmen.


    Danke und LG

  • Hallo,
    ich habe mir mal die Bilder angesehen, als wir den Himmel gemacht hatten.
    Aber ich finde keins , wo der Stecker der Heckscheibe drauf ist.
    Ich dächte, die habe eine Verriegelung die nur durch das Ziehen am Steckergehäuse entriegelt wird.
    Oder man muss mit dem Fingernagel oder kleinen Schraubendreher eine Nase nach hinten ziehen, bin mir da nicht mehr sicher, ist zu lange her.


    Was für eine schwarze Leiste meinst du?
    Da ist doch nur die Verkleidung mit den Dübeln festgemacht.
    Ich habe mal noch Bilder, eventuell siehst du da noch was.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    hat etwas gedauert, aber besser später als nie.


    Die Leiste ist nur aufgesteckt.
    Wird entweder einzeln nach oben abgezogen oder ist an der Verkleidung fest und wird damit zusammen nach oben abgenommen.
    Da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich würde sagen, die ist einzeil und wird nach oben abgenommen.


    Gruß Jörg