Umstieg von T5 Multivan auf Amarok

  • Hallo an alle,


    habe mich soeben neu angemeldet da mir ein Kumpel das Forum empfohlen hat :).


    Derzeit überlege ich meinen T5 Multivan (2014, 179 Ps) gegen einen Amarok (Doppel Kabine, 2015, 179 Ps) zu tauschen. Bin mir aber noch
    sehr unsicher.


    Nutze das Fahzeug Geschäftlich und Privat als Familienauto (Urlaub, Sport etc.) . Daher lege ich sowohl auf Innenraum (Platz, Komfort)
    und Ladefläche wert. Der Amarok soll wenn ein Roll Cover bekommen und kein Hard Top, da mir die Pick Up Optik besser gefällt.


    Wer von euch ist vor dem Amarok auch einen Bus gefahren, und kann seine Erfahrung (Vorteile/ Nachteile) mit mir teilen :)


    mit Besten Grüßen
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich war auch in deiner Lage,(mit mehreren Bullys)!


    Da hilft für dich nur eine Probefahrt mit den Rok.


    Aber es gibt genug Vor/Nachteile (eine Aufzählung würde hier alles sprengen :D )


    Kinder sind bei uns groß, ich brauchte den Multivan nicht mehr,
    also, der T5 hatte viel viel mehr Platz.




    Wenn du Kinder hast, bleibe beim Multivan :thumbsup:


    Falls den Rok,dann nur V6 :thumbsup:

  • Hi,


    Ich fahre den MV nur ab und an als Firmenwagen, würde sagen, dass er etwas flotter und etwas sparsamer ist. Was das Platzangebot angeht: Tausche nur, wenn du nicht oft mit mehr als 2 Leuten fährst. Ich fahre 99% alleine und das Kleingepäck landet hinten in der DoKan und nicht auf der Pritsche. Das geht natürlich nicht, wenn da auch noch Leute sitzen sollen.
    LG
    Eva

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Bin jetzt mal für ein Wochenende den V6 gefahren. Naja was soll man sagen, ist schon :jump: . Jetzt weiß ich auch was Drahthaar mit "Falls den Rok,dann nur V6" meinte :D .


    Platzangebot ist vorne sehr gut. Aber bei meinen 1,90m wird es für die Person hinter mir auf einer langen Strecke schon unbequem. Da ich 99% auch alleine fahre und das maximal 2,3 mal im Jahr vorkommt ist es trotzdem noch eine überlegung wert für mich.


    Die Ladefläche würde ich mit einem Rollo abdecken, da bekommt man für Urlaub und Gewerbe alles unter.


    Da mir der V6 mit schöner Ausstattung neu aktuell zu teuer ist (55k), werd ich mich in nem 1/2 Jährchen nochmal damit beschäftigen.


    liebe Grüße
    Sascha

  • Das mit dem V6 kann ich so nicht stehen lassen... Wenn man viel mit schwerem Anhänger unterwegs ist mag es die bessere Wahl sein... Ich hab den 180PS 4Zyl und bin damit zufrieden, alles was darüber hinaus geht wäre für mich Luxus und nicht unbedingt nötig. Gerade jetzt gibt es noch günstige neue Roks weit unter Listenpreis, wenn es kein Facelift sein muß....
    Ich ziehe mit meinem auch einen mittleren Wohnwagen ohne Probleme!
    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

  • Hi,
    ich denke, dass der V6 relativ wertstabil sein wird, also kein Preisverfall wie beim normalen PKW zu erwarten ist, zumal dieser die Konkurrenz (Ranger, Hilux Navara) deutlich übertrifft. Das weiß VW auch.
    Natürlich ist auch die Frage, ob einem ein Euro 5 reicht, oder man einen Euro 6 (mit all seinen Nachteilen; Addblue) haben will. Ich bin mit Wohnwagen (1,8To) noch nicht gefahren (180PS Automatik), finde den Wagen Solo aber absolut ok (hatte zuvor nen 177PS Q3).


    LG
    Eva

  • Der Rok ist laut. Er bietet weniger Fahrkomfort. Er ist länger (25cm?, plus ggf AHK). Er ist breiter. Er bietet weniger Platz.


    Wenn wir mit der Familie wegfahren, dann nehmen wir den Bus. Der bietet deutlich mehr Platz (obwohl der Rok ein Hardtop hat) und ist leichter zu be- und entladen. Dieses reinkraxeln geht garnicht...


    Der Rok ist in der Stadt ein Graus. Enge Parkhäuser (wenn man überhaupt rein kommt) mit Parklücken die am ehesten für einen GolfI geplant waren sind eher die Regel als die Ausnahme. Ebenso Parkplatzsuche in der Innenstadt. Es nervt mich total. :aufreg:
    Ich habe mir jetzt einen Golf GTI bestellt um mich im urbanen Raum mit Freude zu bewegen


    Der Rok bietet mir aber Platz für 5 Menschen und eine ausreichende Geländetauglichkeit. Dafür hab ich ihn und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Wenn ich das nicht bräuchte, hätte ich sicher ein anderes Auto.

  • Moin!


    Großes T5 Multivan Problem bei mir war :
    Schiebefenster in Schiebetüren Wassereinbruch,
    dadurch Schimmel an u. in den Jalousien :aufreg:


    Der schwarze Teppichboden war viel zu empfindlich!
    1800 Eur. teurer Klimaautomatikausfall nach 100.000km u. bzw 5,5 Jahren :aufreg:


    Es war aber dafür mein bester Bully,würde wieder einen löhnen,
    auch weil in u. mit ihn unsere Kinder groß wurden :D :D

  • Ich bin auch vor ziemlich genau 5 Jahren vom T5 Multivan (174PS) auf den Rok umgestiegen.


    Verbrauch war damals gleich und der Rok 15.000,- günstiger.
    Vorteil Amarok: Fahrgastraum schnell geheizt/gekühlt. "Dreck" im Kofferraum (Schnee, Sand,Schlamm) bleibt dort.


    Nachteil: Kofferraum immer kalt, Innenraum kleiner ( wir sind zu 5. unterwegs), Kofferraum niedriger, kein Durchgang nach hinten.


    Da der Verbrauch beim T6 deutlich reduziert wurde und der neue Amarok kaum noch einen Preisvorteil gegenüber dem T6 hat, überlege ich was ich als nächstes kaufe.


    In Frage käme ein V6 Amarok oder ein 204PS'er 4Motion T6.


    Die Mängelliste ist eh gleichlang...

  • Da ich einen "Automaten" wollte, kam der T5 oder T6 für mich gar nicht in Frage, da dort kein Automatik-Getriebe sondern ein DSG verbaut ist. Das mag in einigen Autos lange halten. Ich hatte damit bereits meine leidvollen Erfahrungen (DQ500)


    LG Eva