Codierungen nach Update bei VW

  • Moin,
    hat von euch jemand Erfahrungen mit selbst gemachten Codierungen mit VCDS? Bleiben diese erhalten nach einem Werkstattbesuch wegen Update?
    Folgender Hintergrund: Hatte heute eigentlich Termin zum Bremsflüssigkeitswechsel in einer VW Vertragswerkstatt. Mir wurde gesagt das auch ein Update für das Motorsteuergerät ansteht (Abgastemp wird angepasst, wusste ich bereits). Ich habe daraufhin gefragt was mit eigenen Codierungen in anderen Steuergeräten passiert. Antwort: es werden alle Steuergeräte abgescannt und evtl. auch die Codierungen auf Ursprungszustand wie bei Auslieferung gesetzt.
    Nur den Bremsflüssigkeitswechsel wollte er nicht durchführen, er MÜSSE das Update durchführen wenn das Auto in der Werkstatt ist.
    Also hab ich mich wieder verabschiedet und einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht. Das Update würde ich aber später schon gerne machen lassen...


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    wir hatte ja schon getextet, aber mir ist noch was eingefallen.
    Ich war mit meinem ja auch von dem VW-Skandal betroffen und zum Update bei VW.
    Da wurde nur das Motorsteuergerät gemacht und das BCM hat seine Codierung behalten.
    Bei mir ist einiges nicht mehr Serie, ist alles noch so vorhanden, nichts zurückgesetzt.


    Gruß Jörg

  • Bei mir war es auch so wie bei Jörg. Da ich einiges geändert habe. Alles war noch da - bis auf die Änderungen im Motorsteuergerät.
    Oft haben die keine Ahnung von Ihren eigenen Systemen. Nachdem ich in drei VW Vertragswerkstätten gefahren bin um meine nachgerüstete Rückfahrkamera zu codieren und es keiner konnte - habe ich nach anderen Lösungen gesucht. (Und gefunden :cool: )
    Manchmal muss man die Dinge eben selbst in die Hand nehmen :D

  • Melde Vollzug, Update 23U5 ist drauf. Geänderte Codierungen sind noch da...
    Hatte in meinem Stammautohaus sicherheitshalber dem Serviceberater bescheid gegeben, die hätten zur Not auch die paar Haken wieder gesetzt.
    Gruß Heiko

  • Wenn du die Möglichkeit hast dann kuck bitte mal ob du mit einem Tester noch ins Motorsteuergerät rein kommst!!
    Wir hatten aufm letzten Treffen festgestellt das bei allen mit Update das Motorsteuergerät gesperrt war!!



    Viele Grüsse Schale