Ambientebeleuchtung


  • CanRok natürlich kann man löten das hast du falsch verstanden, bloß man macht es nicht mehr so oft, besonders in Bereichen wo die Leitung Vibrationen ausgesetzt ist, da es dort oft vorgekomme, das die Kabel nach der verlöt Stelle gebrochen sind... Natürlich kann man löten aber man sollte dann schauen das die Leitung an der Stelle nicht zu dolle wackeln, also somit sollte man in dem Bereich die Leitung stabilisieren wenn man sie verlötet :)


    Ist vollkommen einleuchtend :thumbsup: auch das stabilisieren (Zugentlasung usw...) Hier bin ich völlig d´accord.




    Ich glaube Dir ja Rene(Deine Erfahrungen), jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen das ein Kfz Elektriker Meister hier Scheiße erzählt. Er sagt definitiv MAN DARF LÖTEN!
    und dies ist auch SEINE bevorzugte Art. (Kommt bestimmt auch darauf an wo) Das Crimpen ist bestimmt (anderswo) auch ne Lösung... Ist halt einfacher und geht schneller...
    zudem habe ich gerade vor einem halben Jahr einen Kabelbruch in meinem E61 direkt in der BMW Werkstatt beheben lassen. Die Leitungen wurden aufgetrennt, ein flexiblerer Draht EINGELÖTET! mit Schrumpfschlauch ummantelt und mit Klebeband (so Stoff Klebeband) nochmal umwickelt.
    Ist auch Canbus und so und es waren ein Haufen Litzen, eigentlich der gesamte Kabelbaum hinten links und rechts... alles gelötet.
    Ich denke halt auch es kommt darauf an wo im welchem Bereich im Kfz es gemacht wird und wie es ausgeführt wird.
    Mir geht es um die Aussage man darf im Kfz Bereich nicht Löten und das ist definitiv Falsch.


    Die Potti Lösung ist bestimmt ne coole Sache um mehr oder weniger Licht zu haben... Aber die herausschauenden Led´s in der Ambiente sind halt nicht zugelassen, egal wie hell oder nicht. Ich meine und glaube das es auch nicht wirklich jemanden interessiert.... nur dann wen man bei der Rennleitung halt auf so einen Dippelschisser trifft hat man Pech.

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.


  • Vw untersagt das löten im Bordnetzsystem gerade nachgelesen... Dort steht folgendes geschrieben bei Reparaturen am Bordnetz darf nicht gelötet werden.


    So jetzt sind wir alle schlauer :)


    wo steht das denn? Würde ihm das gerne mitbringen...

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

  • Da bin ich mir ABSOLUT Sicher, VW untersagt das Löten! Es steht außer Frage, wenn es richtig gemacht wird, das es funktioniert. Nur wollen wir hier auch aufzeigen das gerade alt-hergebrachte Methoden revidiert werden. In den Kabelsträngen von VW ist nur das Chrimpen (nicht die Baumarktdinger) bzw der Teilersatz zugelassen. Und das ist Fact! (Bin selber KFZ-Elektrik Meister....) und ich löte auch manchmal noch. Das habe ich dann aber selbst zu verantworten und ich EMPFEHLE es Keinen!


    Als ich noch bei VW (VAG) gearbeitet habe, war ich extra auf Lehrgang um genau diese Problematik geschult zu bekommen.

  • Danke Euch!
    Na wie gut das wir darüber gesprochen haben, jetzt sind alle schlauer und ich mache mir den Spaß und nehme das mal mit und werds ihm zeigen.


    Im gleichen Zuge kauf ich mir eine gescheite Crimpzange :thumbsup:


    Der Rene hots druf! :like: :D


    Wir hattens ja eigentlich auch nur von der Ambientebeleuchtung... Hat das Bordnetz nicht was mit dem Steuergerät und Signalleitungen zu tun?
    Aber was solls ich hol mir meine Crimpzange und bin auf der sicheren Seite.

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von CanRok ()

  • Siehst.....es lebe das Forum!


    Bei der Beleuchtung brauchst keine Sorge haben.....solange du nicht ans originale Bordnetz gehst!

  • Naja.... Wenn man die Beleuchtung nicht anschliesst ist sie auch kein Teil des Bordnetzes...
    Bordnetz ist ja nicht nur das Bussystem, sondern die gesamte Elektrik.
    Also ich löte auch da wo ich es verantworten kann z. B. in den Türen meine Logo LEDs
    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

  • Und stromdiebe beschädigen die Litzen von der Leitung und erzeugen daher ein wiederstand was zum kabelbrand führen kann ... Ist das Thema auch gleich abgeharkt ;) weil durch die Beschädigung der Querschnitt kleiner wird...

  • Moin,


    Zum Thema "Löten im KFZ Bereich".
    Nur weil einige Hersteller das Löten im Reparaturfall untersagen ist das noch lange kein Grund die Lötverbindung an sich für die Anwendung im KFZ in Frage zu stellen. Tagtäglich werden Millionen von Bauteilen in Elektroniken für Kraftfahrzeuge gelötet. Das ist seit Jahrzehnten so und wird auch noch viele Jahre so weitergehen.Auch bei VW!



    Eine schlecht ausgeführte Quetschverbindung mit den typischen kunststoffummantelten Flachsteckern in rot,blau und gelb die im Zubehör massenhaft verkauft werden ist in meinen Augen viel grösserer Müll als eine gute Lötstellle die anschliessend ordentlich mit Schrumpfschlauch isoliert wurde.
    Mal Hand auf Herz...wieviel Leute gibt es denn hier die eine ordentliche Chrimpzange für die vielen unterschiedlichen Steckverbinder besitzen?


    By the way:
    ich habe weniger Ausfälle durch korrodierte Lötstelle gesehen als Wackelkontakte durch vergammelte Stecker.


    Gruß


    Stieby

    A=Automobil
    M=Multifunktion
    A=Allradantrieb
    R=Reisen
    O=Offroad
    K=Kameradschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Stieby ()

  • ich kenne das eher so, das die art der kabelverbindung auf die praxis des menschen dahinter schliesst. ein praktiker -sprich lehre - verwendet quetschverbinder, ein hobby-praktiker - sprich lehrer, ing, dipl.ing - wählt am ehesten die lötvariante :D


    da fallen dann jene die quetsch-lötverbinder benutzen komplett aus der reihe :D

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 2025-2030 Amarok 3l V6-240 PS

    Tiguan Allspace - Crafter - T6.1 - T6.1+ - Steyr Kompakt S

  • um gottes willen, ich will ja nicht von meiner erfahrung auf die ganze welt schliessen :D ich hab mir das nur letztens gedacht weil unser funki bei der ff zur kabelverbindung lieber kabeltrommel und lötkolben zum auto legt und ich eben quetschverbinder genommen hätte :kopfkratz2:
    > die allerdings alle zum schrumpfen und da gäbe es ja auch die mit lötzinn innen drin.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 2025-2030 Amarok 3l V6-240 PS

    Tiguan Allspace - Crafter - T6.1 - T6.1+ - Steyr Kompakt S

    Einmal editiert, zuletzt von stolli ()

  • ...wobei es bei den Quetschverbindern auch große Qualitätsunterschiede gibt
    sieht man meist auch am Preis und da liegen dann schon die Fehler die vorprogrammiert sind
    ich löt auch lieber schön verschrumpfen noch nie ärger gehabt



    Gruss Wuppys