Geräusch beim anfahren

  • Hallo ,


    Unser Amarok V6 165 KW mit Automatik macht manchmal (bis jetzt vier mal)ein kurzes komisches Geräusch beim anfahren.
    Wenn er länger Stand oder beim losfahren aus der Start/Stop Automatik .
    Es hört sich an als wenn etwas ganz kurz durchrutschen würde , der Dicke fährt aber direkt los und macht auch sonnst keine Mucken
    In der Hinsicht .
    Hat sowas von euch schon mal bei seinem Amarok gehabt?
    Kann das durch oder von dem Wandler kommen ?


    Der Amarok hat jetzt etwas über 1200 Kilometer auf der Uhr .



    Viele Grüße aus Moers


    Michael

  • @ whitehaven


    warst du Dich mal beim freundlichen Händler mit dem Geräusch mal vorstellen ?



    Bremse kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie gesagt es hört und fühlt sich an als wenn was durchrutsch .
    Ist auch nur ganz kurz ne Sekunde ungefähr .


  • noch nicht, aber beim nächsten Werkstättenbesuch werde ich es zur Sprache bringen. Am ehesten tritt es beim ausfahren aus der Garage bzw nach Stop Start auf. Es ist auch max 1 sek als würde ein Riemen durchrutschen.
    [hr]

    noch nicht, aber beim nächsten Werkstättenbesuch werde ich es zur Sprache bringen. Am ehesten tritt es beim ausfahren aus der Garage bzw nach Stop Start auf. Es ist auch max 1 sek als würde ein Riemen durchrutschen.


    Das mit der Bremse könnte zeitlich passen, da es eigentlich nach dem Loslassen des Bremspedals auftritt nur das Geräusch ist etwas sonderbar für ein Bremsenschleifen

  • @ juma ,
    das Problem mit dem Aufnehmen ist das man nicht weiß wann das passiert .
    Es ist recht selten aber wenn es da ist kann man es nicht überhören.
    Wie schon gesagt der Dicke läuft tadellos .
    Hab schon mal probiert es zu provozieren mit zügigem anfahren da kommt dann nichts .

  • Hallo,
    Ich habe ebenfalls fallweise dieses Geräusch beim Anfahren nachdem sich die Start-Stop-Automatik aktiviert hat. Ich denke, es kommt vom Automatik-Getriebe.
    Hat jemand von Euch schon eine Rückmeldung vom Händler?


    In meiner Werkstätte konnte man das Geräusch nicht nachvollziehen...

  • Hallo,
    auch bei mir sind ähnliche Probleme mit der Start-Stop-Funktion aufgetreten. Wenn ich von der Bremse gehe, entsteht ein Kratzgeräusch (nicht immer, eben spontan). Wenn ich aber von der Bremse direkt aufs Gaspedal trete, dann kommt (seit kurzem) ein Knallgeräusch hinzu.
    Leider habe ich das Problem schon seit etwa einem halben Jahr.
    Habe den Fehler bereits einer VW-Werkstatt vorgeführt, dort konnte man mir bisher allerdings nicht helfen.
    Ich werde dranbleiben!


    Freundliche Grüße aus der Vorderpfalz

  • Ich hatte letzte Woche Gelegenheit meinen Freundlichen auf dieses Phänomen hin anzusprechen.


    Er hatte darauf hin in seiner Datenbank einen Eintrag gefunden, sinngemäß: das (ABS? Bremsen?)Steuergerät nimmt fälschlicher Weise die erste kurze Vorwärtsbewegung als Rückwärtsrollen an und unterbindest dieses mit einem kurzen Bremseingriff.


    Genaues wollte er mir nicht verraten ... Betriebsgeheimnis, nur Info für die Werkstätten ... doch nicht so freundlich.


    Im darauf ausgelösten Werkstattauftrag hat er dann folgendes vermerkt:


    Paketnummer 01500000
    GFS/geführte Funktion
    Fhz bremst mach dem anrollen kurz ab
    Beachte TPI


    Es ist wohl ein Softwareupdate gemacht worden. Jedenfalls habe ich seit dem dieses Phänomen nicht mehr beobachtet.


    Hoffe, dies hilft euch weiter.


    Grüße d i r k

  • Wie versprochen melde ich mich zurück.


    Zuerst mal Danke an Dirk für deinen Tipp, er hat sich als die Lösung erwiesen.
    Der Hinweis "Beachte TPI" war ausschlaggebend!


    Vor 9 Tagen hatte ich meinen "Wolf" bei meinem Freundlichen, die haben den Fehler behoben, bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Hoffe es bleibt so.


    Gruß, Henryk

  • Hab ich auch bei meinem nagel neuen :angry: Immer beim anfahren, wenn er kalt ist, und vor allem wenn ich von R auf D umschalte oder umgekehrt


    Sag ich dem Freundlichen einfach, er solle den Hinweis "Beachte TPI" nachgehen ?
    Und führt sowas unrepariert, auf längere Sicht, zu Schäden ?

  • Das macht(e) meiner auch, der Händler sollte das aber korrigiert haben, da ich aber noch im Ausland bin konnte ich das nicht kontrollieren.
    Der Golf Plus con meinem Vater machte das ebenfalls; Schleifgeräusch beim Anfahren vorne Beifahrerseite, tönt als wäre es die Bremse die noch etwas geschlossen ist,
    evt Berganfahrhilfe?
    Frag mal Deine Werkstatt, der Mechaniker sollte Wissen was es ist da es offenbar seit Jahren bei diversen VW Modellen vorkommt.
    Chris

  • seit einigen Wochen fällt mir das bei meinem auch manchmal auf, damals als das hier aktuell war hat er das nie gemacht, erst jetzt fängt er damit an


    mir ist aber aufgefallen, das er es nur macht wenn ich mit stark eingeschlagenen Rädern losfahre, solange die Räder relativ gerade stehen passiert nichts


    es liegt also an der Drehzahldifferenz der Vorderräder beim anfahren, somit störts mich auch nicht, weil ich ja weiß woher es kommt

  • Meiner macht das auch beim anrollen. Auch mit Rädern in geradeaus-stellung. Ist aber selten und hört sich an wie nen kurzer ABS eingriff.

    Ist mir heute aufgefallen als ich an leichter Steigung zur Garage angefahren bin. Und auch schonmal beim Ranggieren. Ist glaube normal.

  • Hallo Zusammen,

    das hab ich auch gelegentlich, und zwar immer wenn er regeneriert. Schaut mal ob das bei euch auch so ist. Hintergrund: durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Regenerieren kriecht der Wolf schneller los als normal, d.h. als der Fahrer gewohnt ist. Damit das nicht zu einer unbeabsichtigten Kollision führt (z.B. Garagenwand, oder zu nah am Vordermann an der Ampel) gibt es einen kurzen ABS- Eingriff.
    Wenn das nur bei stark eingeschlagenen Rädern auftritt, tippe ich mal auf Torsenrubbeln (Mittendiff).


    Grüße

    Chris


    edit: beim Handschalter gibt es natürlich kein Mittendiff, und auch keinen Wandler. Aber ich meine, alle die das "Problem" hier beschrieben haben haben einen Automaten...

  • Hallo Nochnorok,


    der Rok misst nicht den Abstand zur Wand... :-)
    Das war nur als Beispiel gemeint. Der Eingriff kommt immer, aufgrund der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Regenerieren, egal wieviel Abstand zur Wand ist.

    Also achte mal drauf, ob der Rok gerade regeneriert...

  • Dieses ABS rattern habe ich auch gelegentlich. Meistens wie Altmühltaler schon sagt bei erhöhter Drehzahl( Motor kalt oder er Regeneriert gerade). Das ganze passiert bei mir öfters wenn ich in die Garage rein fahre dabei leicht auf der Bremse stehe, die Bremse loslasse und wieder leicht abbremse weil er bei erhöhter Drehzahl ziemlich schnell losspringt.