Poltern an der Hinterachse?


  • Die Blattfedern meines Amarok sprühe ich idR einmal im Jahr mit FluiFilm beidseitig ein.
    Also mit Kompressor, Druckbecher inkl. Fächerdüse und dabei schön zwischen die einzelnen Federn halten.


    Ohne Behandlung rosten die grausig.


    Moin!


    Hält der Film, oder wäscht er sich mit der Zeit bzw. in der Waschanlage wieder ab?


    LG


    Uwe

  • Zitat: Gärtner schrieb:
    Benutze dafür auch Haftfett, weil Fluid Film manche Gummis angreift.



    Habe gelesen, dass FluidFilm nur verschlissene Gummis angreift.
    Zudem kann man mit der Fächerdüse sehr genau auf die Blattfedern zielen,
    so dass für die Gummis eigentlich keine Gefahr bestehen sollte.


    Haftfett ist natürlich super -
    wie viele Dosen sind da für die Behandlung beider Blattfedern erforderlich?

  • @ Flocko, habe meinen LKW mal komplett mit Fluid Film behandelt. Die Hohlraumstopfen aus Gummi sind stark aufgequollen, was aber nichts macht.
    Leider sind auch die EPDM Türdichtungen gequollen was ich nicht so toll finde.
    Was mich auch gestört hat das die Rostschutzwirkung nachgelassen hat aber trotzdem ein "Film" auf dem Rost war, der nur mit Kaltreiniger und Bürste weg geht. Ist halt doof wenn man sich irgendwann dazu entschließt das man die Fläche lackieren will.


    Natürlich kann man aufpassen das man nicht alles "vollsaut". Das mit dem Gummi quellen hat ja auch seine Vorteile. Eine alte Werksunterbodenbeschichtung aus PVC wird so wieder schön geschmeidig. Gut finde ich auch das es transluzent ist.



    Wegen der Menge habe ich nicht genau aufgepasst. Die Oberfläche der Federn habe ich mit Wachs behandelt. Nur zwischen den Feder ist Fett, weil ich meinen Unterboden so sauber wie möglich halten möchte. Benutze 1L Normdosen und eine Druckbecherpistole.



    Das Haftfett hat auch seine Nachteile. Leider ist es z. B. nur kurze Zeit kriechfähig.


  • Ja, irgendwo kann man auch lesen dass Schweine fliegen können. :D
    Siehe die Antwort von Gärtner.


    Die Lagerbuchsen der Blattfedern sind aus Gummi. Und so genau kannst du mit keine Düse zielen dass die nichts abkriegen.
    Also KEIN FluidFilm für die Federn, bitte.


    Wenn du hinten aufbockst und die Achse frei hängt reicht eine Dose Kettenspray/Haftfett für mehrere Behandlungen.



    Das ist Absicht und auch richtig so. Sonst würde es ja davonkriechen. ;)

  • Ja stimmt, aber dadurch ist die Rostschutz-Wirkung nicht so hoch wie bei langfristig kriechenden Produkten. Ich wollte damit sagen das es kein Allheilmittel ist. Für die Blattfedern muss es natürlich nicht davon laufen, Hohlraumversiegelung würde ich damit aber z.B. nicht machen.
    Noch besser wäre wahrscheinlich ein Fettband, weil so kein Schmutz zwischen die einzelnen Lagen kommt. Scheidet für mich aber wegen der schlechten Kontrollmöglichkeit aus.


    Bei meinem Caddy haben die Federn auch ohne Behandlung nach 15 Jahren noch ganz gut ausgesehen.

  • Es geht nicht um den Korrosionsschutz. Bevor die Federn durchgerostet sind sind sie hin und Schrott wegen Alter und Materialermüdung.


    Es sind Blattfedern und die arbeiten auch nach dem Reibungsprinzip. Und damit die Reibung so bleibt wie sie sein soll müssen Blattfedern geschmiert werden. Früher nahm man Wagenschmiere und zerlegte die Federpakete alle 12/24 Monate.
    Heute wird versucht, durch Teflonplättchen die Reibung konstant zu halten, was bisher noch bei keinem Hersteller funktioniert. Die werden meist zerrieben und/oder herausgedrückt.


    Ergo - - > Fett. Und damit es nicht ausgewaschen wird eben Klebefett. Und da ist kettenfett vom Mopped das beste Produkt überhaupt, weil es nämlich genau für sowas konzipiert wurde.


    Klar jetzt?

  • Ich wollte nicht bestreiten das Haftfett für die Blattfedern gut geeignet ist. Ich wollte damit sagen das jedes Produkt seine Vor- und Nachteile hat und ich nicht zu denjenigen gehöre die predigen du musst dein ganzes Auto in Produkt XY baden.


    Gerade das Thema Blattfedern schmieren oder nicht ist ja auch eine Religion für sich.

  • Zu Fett steht da nix im Repleitfaden, bei Inspektion wird da nix gemacht...
    Aber wie gesagt, ich nutze Fluid Film trotzdem. Und wenn das leer ist werde ich Blattfederspray von Würth testen.


    Gruß Heiko

  • Die Wolfsburger schreiben sich ja manchmal echt was zusammen - wie soll das gehen wenn man in der Waschstrasse "mit Unterbodenwachs" nimmt?


    Und was soll das Wachs den Federn tun?
    Sie verkleben wie bei Hühnern?


    :arsch:



    Ähm Gärtner, haste dir schon mal überlegt wieviel HA-Last so ein Rok hat? Und glaubste da echt dass sich die Federn darum (um ein bisschen Wachs) scheren?
    Das ist ungefähr das Gleiche wie der Bundesmutti zu glauben, dass die C-Impfung unsterblich macht.

  • Ich denke nicht das Waschstraßenwachs das wahrscheinlich im My-Bereich aufgetragen wird die gleichen Auswirkungen hat wie Unterbodenwachs in mm Schichtstärke.
    Mir hat mal jemand erzählt Blattfedern arbeiten auch nach dem Reibungsprinzip. Und damit die Reibung so bleibt wie sie sein soll müssen Blattfedern geschmiert werden. Aufgrund dieser Aussage könnte man auch zu der Annahme kommen das Wachs nicht geeignet ist.
    Aber die von VW haben keine Ahnung, stimmts? :-)