Poltern an der Hinterachse?


  • Fluid Film nutze ich auch.....
    ebenso Seilfett und Innotec High-Temp Wax


    ABER, für die Blattfedern nutze ich das: https://www.foerch.de/werkstat…-zahnradschmierstoff-s452


    Moin!


    Das Blattfederspray von Foerch nehme ich auch!


    Im Herbst drauf gesprüht, teilweise auch zwischen die Federn. Oha! :cool:


    Aktuell sieht es noch, trotz dem Salz letztens, gepflegt aus!


    Letzte Woche die Schutzkappen von der Anhängerkupplung verloren. Damit der Schwarzarbeiterhaken nicht anfängt zu rosten, schnell auch mit eingesprüht (Übergangsweise). Sieht aus wie neu. Bin jetzt auf die Waschanlage gespannt, ob die Bürsten das Zeug wieder abrubbeln!


    LG


    Uwe

  • @ Andi, ich habe mehrere Anhänger, alle ohne Anti-Schlinger-Kupplung. Also könnte ich doch so viel schmieren wie ich will. Oder spricht irgendeine "intelligente" Einrichtung am Fahrzeug dagegen? Haben wir nicht eine Gespannstabilisierung?

  • genau, geht auch um die Gespannstabilisierung


    ich würde den Kugelkopf nicht fetten, sondern lediglich dafür sorgen, dass er sauber ist und ohne tiefen/hartnäckigen Rost


    Fluid Film kann man auftragen, einwirken (kriechen) lassen, dann aber wieder "abwischen"


    und kappe zum Schutz drauf!!!


  • @ Andi, ich habe mehrere Anhänger, alle ohne Anti-Schlinger-Kupplung. Also könnte ich doch so viel schmieren wie ich will. Oder spricht irgendeine "intelligente" Einrichtung am Fahrzeug dagegen? Haben wir nicht eine Gespannstabilisierung?


    Du sollst die Kugel sogar schmieren gegen den Verschleiss. Und damit der Verschluss des Kugelmauls gangbar bleibt.


    Und wie (wieviel) zwei Bremsbacken in einem Kugelmaul etwas gegen massives Anhängerpendeln ausrichten sollen hat bisher noch niemand bewiesen. Auch nicht die ganzen Filmchen auf YT.

  • Ah ok, also auch wieder eine Frage des Glaubens?


    NoTracks, den Mechanismus vom Kugelmaul schmiere ich in der Tat. Das es besser ist den Kugelkopf zu schmieren kann ich mir gut vorstellen, aber mach ich aus dem genannten Grund nicht.
    Eine Abdeckkappe für den Kugelkopf hätte ich an einem anderen Fahrzeug schon mal.
    Habe aber schnell festgestellt das die bei einem Dreiseitenkipper im Baustellen-Betrieb für mich ungeeignet ist.


  • Ah ok, also auch wieder eine Frage des Glaubens?


    NoTracks, den Mechanismus vom Kugelmaul schmiere ich in der Tat. Das es besser ist den Kugelkopf zu schmieren kann ich mir gut vorstellen, aber mach ich aus dem genannten Grund nicht.
    Eine Abdeckkappe für den Kugelkopf hätte ich an einem anderen Fahrzeug schon mal.
    Habe aber schnell festgestellt das die bei einem Dreiseitenkipper im Baustellen-Betrieb für mich ungeeignet ist.


    Ja genau! :cheer:


    War es nicht der olle Daimler der sagte, dass das Automobil nie grosse Verbreitung erfahren (*sic) würde, weil es nie genügend Chauffeure gäbe?


    Der Glaube und das Automobil (und damit auch dessen Industrie) sind seit dessen Erfindung untrennbar miteinander verbunden.
    Der Mensch glaubt ja auch dass er es beherrscht. :gott:


    Du fährst einen Rok als 3Seitenkipper?
    Send Pics!

  • Moin!


    Ich wollte doch nur die Zeit überbrücken, bis ich wieder ne Kappe drauf habe.


    Meine Kupplungskugel ist blank, es ist also kein Lack mehr drauf. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie dick die Lackschicht drauf ist / war.


    Und durch diesen Akt wollte ich auch mal prüfen, wieviel von dem Spraybelag durch die Waschbürsten wieder runtergewaschen / runtergebürstet wird, für die Federn ja durchaus interessant zu wissen!


    Wenn ich mit meinem Kipper zum TÜV fahre, sagt der Prüfer immer, da muss Fett auf die Kugel, damit diese nicht dünner wird und auch die Kupplung des Anhängers nicht verschleißt! Auf der Anhängerkupplung ist nen Verschleissanzeiger, der hat nen dünnen, grünen Bereich. Bei rot gibt es keine Plakette. Meine letzte hat 4 Jahre gehalten und so viel fahre ich nicht.


    Wenn ich den Wohnwagen ankuppeln will, dann mache ich den Haken vorher mit Bremsenreiniger absolut sauber, da ansonsten die Reibbeläge der Schlingerkupplung nicht greifen / arbeiten.


    LG


    Uwe

  • NoTracks, so kann man sich Irren :-)
    Die Erfahrungen mit der Kappe habe ich an meinem alten Daimler gemacht. Da schlägt beim abkippen die Bordwand die Kappe kaputt. Also müsste ich jedes mal ohne Hänger die Kugel entfetten.
    Den ROK als richtige Pritsche oder Kipper wäre schön, ist mir aber zu teuer.
    Denke auch nicht das man lange Freude hätte wenn man jeden Tag mit vollem Zuggesamtgewicht Kurzstrecke fährt. Zu schade wäre er mir hierfür auch.


  • Du meinst dass die Waschbürsten die Federn bürsten? Baust du die (Federn) dazu vorher aus oder kriechen die Bürsten dazu unter dein Auto? ;)


    Der Prüfer hat nicht unrecht. Aber ein Kupplungsmaul das nur vier Jahre hält und nicht viel benutzt wird taugt auch nichts.


    Das ist eine Antischlingerkupplung. Zumindest theoretisch. Praktisch ist es peng ob die dran ist oder nicht, wenn das Zugfahrzeug selbst einen Anhängerstabilisator hat. Und beim Rok ist es sowieso schietegal, zumindest bis 120. Ein Kumpel von mir fährt mit seinem Rok mit dem voll beladenen 3,5 to Autotrailer 160 (mit Serienfahrwerk), und seitdem er ein besseres Fahrwerk drin hat sogar teilweise bis 190. Ohne ASK.
    BITTE NICHT NACHMACHEN!!!




    NoTracks, so kann man sich Irren :-)
    Die Erfahrungen mit der Kappe habe ich an meinem alten Daimler gemacht. Da schlägt beim abkippen die Bordwand die Kappe kaputt. Also müsste ich jedes mal ohne Hänger die Kugel entfetten.
    Den ROK als richtige Pritsche oder Kipper wäre schön, ist mir aber zu teuer.
    Denke auch nicht das man lange Freude hätte wenn man jeden Tag mit vollem Zuggesamtgewicht Kurzstrecke fährt. Zu schade wäre er mir hierfür auch.


    Und wie! :D


    Ach so. Ja, sowas kenne ich auch noch. Aber ein Tennisball wirkt da Wunder.


    Kurzstrecke mit Max.Lasten machen jedes Auto kaputt.




    Flocko: selber schuld. :baeh:

  • Mein Zitat:


    „Ich wollte doch nur die Zeit überbrücken, bis ich wieder ne Kappe drauf habe.


    Meine Kupplungskugel ist blank, es ist also kein Lack mehr drauf. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie dick die Lackschicht drauf ist / war.


    Und durch diesen Akt wollte ich auch mal prüfen, wieviel von dem Spraybelag durch die Waschbürsten wieder runtergewaschen / runtergebürstet wird, für die Federn ja durchaus interessant zu wissen!“


    Also noch einmal:


    Ich wollte wissen, wie widerstandsfähig das Foerch Blattfederspray ist, wenn Umwelteinflüsse bzw. die rotierende Waschbürste in der Waschanlage meinen vorher von dem Blattfederspray eingesprühten Anhängekupplungskugelkopf ableckt!. Wenn jetzt die Waschbürste den Belag trotz Behandlung nichts anhaben kann, dann wird es auf den Blattfedern doch auf jeden Fall längere Zeit draufbleiben.


    :hahaha: Da wusste ich ja noch nicht, dass man die Blattfedern zum reinigen auch ausbauen kann!!! :aufreg:


    Die verschlissene Anhängerkupplung war von einem 1,5t HoLaHiKi von Böckmann, der war aber auch aufgrund seiner 10 Zoll Reifen mit kleinem Querschnitt leer nur am springen.


    Meine aktuelle an einem 2,7t HoLaHiKi von Saris wird jetzt vier Jahre alt und könnte es noch mal schaffen, der hat aber auch größere Bereifung und Tandemachse!


    LG


    Uwe

  • ist heute wieder Märchenstunde?


    Hatte ich auch gefragt, dann hat er mir ein Video geschickt.
    Ich würde mich das nicht trauen.




    Ach so. Ja, kann man so machen, das hatte ich zuvor nicht verstanden, sorry.


    Leere Hänger mit Gummifederachse springen immer, außer sie wiegen auch leer schon eine Tonne.
    Aber dass Kugelmäuler nur 4 Jahre leben ist mir wirklich neu. Ich hatte sowas noch nie.

  • Moin,
    ich habe ein ähnliches Problem, es hört sich an wie eine ausgeschlage Spurstange, nur kommt das Geräusch von hinten rechts, es tritt auf wenn man langsam mit der Hinterachse einen Bordstein oder eine Strecke befährt wo sich die Hinterachse ein wenig verschränkt.
    Der Freundliche hat beim letzten mal die Blattfedern gefettet, das Geräusch war 300km weg, nun ist es wieder da.
    jetzt soll auf der rechten Seite der Federschäkel ausgetauscht werden und die Hinterachse neu ausgerichtet werden.
    Es wird natürlich nur die eine Seite gemacht, ich denke die andere Seite wird auch bald Probleme machen....