Poltern an der Hinterachse?

  • Moin!


    Ich hatte das irgendwo mal mit dem knarzen der Blattfedern gelesen.


    Da meine ein wenig gammelig aussahen, habe ich sie im Herbst gereinigt und mit Förch Blattfederspray eingesprüht.


    Das soll auch gegen Geräusche helfen und sie sehen wieder schön schwarz und gepflegt aus!

    Nach drei Monaten und Wintereinsatz übrigens immer noch!


    LG


    Uwe

  • Hallo,


    Kleines Update...


    Vorerst nochmals danke für alle Tipps und Hilfe.


    Habe heute die Plus Temperaturen genutzt, alles abgekärchert und die 8 Schrauben der U Bügel nachgezogen. Alle Schrauben konnte ich sicher um eine viertel Drehung nachziehen! Seitdem wieder alles geräuschlos! Kann das Prozedere nur jedem empfehlen. Das Auto hat erst 10 000 Kilometer auf dem Tacho, bis zum ersten Service hätte es noch ein bisschen gedauert.


    Lg

  • Wenn du mal mit den Wolfsburgern zu tun hast (oder hattest) kannst du dir die Gründe vorstellen. Ich meine die Leute in den Abteilungen, nicht Händler.
    Mehr will ich dazu nicht sagen.


    Und deswegen verlasse ich mich auf mein Wissen und meine Erfahrungen.

  • Im Reparaturleitfaden steht das die Muttern der Briden mit 150 NM + 180 Grad angezogen werden sollen und auf gleichen Gewindeüberstand ist zu achten!!


    NoTracks
    Ich weiß ja nicht was für Spielzeug du an Bordwerkzeug dabei hast aber ich hab kein Problem meine Radmuttern die mit dem vorgeschriebenen 180Nm angezogen sind aufzumachen!
    Die Ingenieure haben den Wert bestimmt nicht ausgewürfelt und nur weil weniger funktioniert muss es noch lange nicht richtig sein!!

  • Dann rechne mal aus was 150 Nm PLUS 180° an tatsächlichem Anzugsmoment ergeben.


    Ja ja, Ingenieure haben ja auch eine bestimmte Software ... egal, ist keine Diskussion die mich interessiert oder auf die ich einsteige.


    Mach du wie du denkst, ich mach das auch so. :D

  • War hier anfangs nicht von dem kleinen Bügel der die Blattfeder am Ende zusammenhält die Rede?


    Die Federbügel mit denen die Achse und Blattfeder verbunden sind ist natürlich was anderes.


    Wie schon gesagt 150 NM + 180°, aber die Federbügel sollen nach Demontage auch ersetzt werden.


    Vielleicht kann Peter ja das Rätsel auflösen.

  • Ich hab noch nie gehört das die Brieden nachgezogen werden müssen, wurde bei mir auch nicht gemacht.
    Dürfen auch nicht wiederverwendet werden nach lösen. Aber das wurde bereits erwähnt.
    Gruß Heiko

  • im Rep.-Leifaden heißen die Teile, mit denen die Blattfedern an der Achse "fixiert" sind...
    - Federbügel (immer ersetzen)
    - Federspannplatte
    - Muttern (nach Demontage ersetzen) und wie richtig gesagt, 150NM + 180 Grad


    das im Inspektionsrahmen was nachgezogen werden muss, habe ich nichts gefunden, habe aber auch nur Zugriff auf "Offline-Material"



    zum Anzugsmoment von Radschrauben, halte ich mich penibelst an das, was die Hersteller vorgeben, alles andere ist grob fahrlässig!

  • korrekt.....


    welches Werkzeug du nutzt, steht dir frei...ich vermute aber nach 150NM nochmal 180 Grad mit einem einfachen „Schlüssel“ könnte schwierig werden.


    große Ratsche oder o.ä. ist da sicherlich besser, ich nutze für solche sachen eine alten Drehmomentschlüssel, den ich fest arretiert habe.....für richtige Drehmoment habe ich einen „guten“ ;)


    Edit:
    was mir gerade noch einfällt....
    180 Grad in einem Zug im Radkasten ist aus meiner Sicht unmöglich, also 150 NM anziehen, Schraube und Bauteil markieren und dann so um 180 Grad weiter drehen, dass die Markierungen entsprechend zueinander stehen