sodale, ich hab mich vorhin mal mit Lappi bewaffnet und bin ins Auto gegangen
beim ersten Blick durchs Fenster hatten meine beiden Anzeigen je 12,4V, nach drücken der FB 12,3V nach öffnen der Tür 12,2V
und als ich dann drin saß und Zündung an war und VCDS lief war ich bei 12,1V auf der grünen Anzeige, die blaue stand unverändert bei 12,4, klar, im Kofferraum ist ja nichts passiert und die beiden sind ja getrennt
VCDS kann alle wichtigen Daten anzeigen, Spannung der Batterie, der Lima, Stromverbrauch bzw Ladestrom an der Batterie, Strom den die Lima raus gibt, Batterie Zustand usw
eins vorab, meine Theorie war richtig, wir fahren niemals auf Batteriestrom, ok, gefahren bin ich nicht, ist nur im Stand gelaufen, aber auch beim fahren wird sich da nichts ändern
wenn das Auto ne Zeitlang mit Zündung AN gestanden ist und nicht mehr vorgeglüht wird pendelt sich der Stromverbrauch der Steuergeräte auf rund 7A ein, oder anders gerechnet rund 85W, also mehr wie ne Scheinwerferbirne, nicht gerade wenig
da die Batterie anscheinend mit 74% als voll bzw genug Saft erkannt wird ist nach dem Motorstart erstmal nichts großartiges passiert
die Batteriespannung stieg auf meinen bunten Anzeigen wieder auf 12,4V und genauso im VCDS
der Batteriestrom liegt bei 400 mA, aber der Generator muß 48A bringen, also nix mit "der läuft im Leerlauf" der hat gut zu tun
runde 17 A braucht allein das Auto damit es überhaupt läuft und der Rest fliest in dem Moment, da er ausnahmsweise kalt war, in die Glühkerzen
wenn noch Gebläse und Radio an ist sind es rund 20A die er ständig braucht
wenn man den Motor abstellt sieht man das er dann die 17A aus der Batterie zieht, wenn die Lima nichts mehr bringt
ich hab dann mal bisschen mit dem VCDS gespielt um die Batterie etwas zu schwächen, beim nächsten Start hat er dann wieder normal geladen, mit 14,8V und dabei kurz nachm Start 35A in die Batterie geblasen, der Wert ging dann im weiteren Verlauf immer weiter zurück auf etwa 20 A
nach einigen Minuten war dann der Motor auch soweit warm das die Leerlaufdrehzahl auf 600 U/Min viel und kurz darauf merkte ich plötzlich am Klang das sich etwas änderte, da ging dann die Spannung auf 13,1V zurück und die Batterie bekam nur noch knappe 5 A statt der 20A zugeteilt
ich hab ihn dann weiter tuckern lassen , und siehe da er regelte noch weiter zurück auf die typischen 12,8V wenn die Batterie voll ist
die Lima schuftet aber weiter und bringt satte 20A wovon hier grad noch 0,9A in die Batterie gehen, dieser Wert geht aber dann noch weiter zurück bis auf 0,3A
es ist also nicht so wie die angeblichen Fachleute behaupten das die Lima nichts zu tun hat und das Auto auf Batteriestrom fährt, und wenn ich nun noch Licht, Gebläse, Sitzheizung usw, anhabe dann ist die Lima ganz schnell wieder bei 30-40A
wie genau VCDS die Werte bekommt weiß ich noch nicht, besonders den Ladestrom der Batterie, aber ich denke dafür ist dieses kleine Kästchen am Minuspol zuständig, die Teilenummer gibt auch nichts her, außer Batteriepol oder Batteriekabel
aber da dort auch zwei kleine dünne Drähte weggehen, nehme ich an das dort der Strom induktiv gemessen wird, werde ich beim nächsten mal nochmal testen
wenn es so wäre, dann würde theoretisch tatsächlich meine hintere Batterie im schlimmsten Fall nicht ganz voll werden, weil wenn der Strom dort am Minuspol gemessen wird dann den Strombedarf der hinteren nicht mit berücksichtigt wird, das wiederum könnte ich aber vernachlässigen, das sich die Pegel ja vorher schon sehr schnell angleichen durch das dicke verbaute Kabel, sollte es nicht reichen, muß ich ja nur den Minuspol auch per Kabel nach vorne legen und nicht über die Karosse gehen, sondern direkt an den Minuspol, so wird auch der Strombedarf nach hinten mit gemessen
naja nun habt ihr gesehen das ich mit meiner Meinung zur Funktion der Lima doch nicht so falsch lag, die Lima muß immer arbeiten und wir fahren nicht auf Batteriestrom auch wenn wir nur 12,8 V auf der Uhr haben, weil die Batterie sonst nur 12,4V hat wenn sie ne zeit lang ruht
Tja und die angeblichen Fachleute mit denen Sauerländer gesprochen hat
Zitat
ja ich habe mich mit einigen Leuten zu dem Thema unterhalten die da deutlich tiefer in der Materie stecken (Motorsteuerung, Ladesteuerung beim Euro6 etc.) wurde mir von allen so bestätigt.
da würde mich schon interessieren wie die sich da nun wieder rausreden wollen, da sie ja offensichtlich dem Hr Sauerländer was falsches erzählt haben
aber egal, ich sagte ja schon, ich glaub nur was ich selbst kontrolliert und gemessen hab, den Fachleuten traue ich immer nur bis zu nem bestimmten Punkt, dann sagt mir mein technisches Verständnis meist, jetzt erzählen sie Märchen, und dann sind solche Gespräche meist schnell beendet für mich
die Zeit als mir Märchen gefallen haben ist über 50 Jahre vorbei, seit dem zählen nur Fakten und Tatsachen
deshalb mache ich auch so ziemlich fast alles selbst, egal ob am Auto oder an Haus und Garten, Fliesen legen, Malern Böden legen gesamte Hauselektrik, Wasserleitungen, alles geht in Eigenregie, und es funktioniert immer so wie ich es will, auch wenn manche vorher sagen, ne das geht nicht, doch es geht,
geht nicht gibts nicht
in diesem Sinne, lasst euch nicht zu viel anlügen von den "Fachleuten"
Gruß Mani