Doppelbatteriesystem

  • sodale, ich hab mich vorhin mal mit Lappi bewaffnet und bin ins Auto gegangen


    beim ersten Blick durchs Fenster hatten meine beiden Anzeigen je 12,4V, nach drücken der FB 12,3V nach öffnen der Tür 12,2V


    und als ich dann drin saß und Zündung an war und VCDS lief war ich bei 12,1V auf der grünen Anzeige, die blaue stand unverändert bei 12,4, klar, im Kofferraum ist ja nichts passiert und die beiden sind ja getrennt


    VCDS kann alle wichtigen Daten anzeigen, Spannung der Batterie, der Lima, Stromverbrauch bzw Ladestrom an der Batterie, Strom den die Lima raus gibt, Batterie Zustand usw


    eins vorab, meine Theorie war richtig, wir fahren niemals auf Batteriestrom, ok, gefahren bin ich nicht, ist nur im Stand gelaufen, aber auch beim fahren wird sich da nichts ändern


    wenn das Auto ne Zeitlang mit Zündung AN gestanden ist und nicht mehr vorgeglüht wird pendelt sich der Stromverbrauch der Steuergeräte auf rund 7A ein, oder anders gerechnet rund 85W, also mehr wie ne Scheinwerferbirne, nicht gerade wenig


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    da die Batterie anscheinend mit 74% als voll bzw genug Saft erkannt wird ist nach dem Motorstart erstmal nichts großartiges passiert
    die Batteriespannung stieg auf meinen bunten Anzeigen wieder auf 12,4V und genauso im VCDS


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    der Batteriestrom liegt bei 400 mA, aber der Generator muß 48A bringen, also nix mit "der läuft im Leerlauf" der hat gut zu tun


    runde 17 A braucht allein das Auto damit es überhaupt läuft und der Rest fliest in dem Moment, da er ausnahmsweise kalt war, in die Glühkerzen


    wenn noch Gebläse und Radio an ist sind es rund 20A die er ständig braucht


    wenn man den Motor abstellt sieht man das er dann die 17A aus der Batterie zieht, wenn die Lima nichts mehr bringt


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    ich hab dann mal bisschen mit dem VCDS gespielt um die Batterie etwas zu schwächen, beim nächsten Start hat er dann wieder normal geladen, mit 14,8V und dabei kurz nachm Start 35A in die Batterie geblasen, der Wert ging dann im weiteren Verlauf immer weiter zurück auf etwa 20 A


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    nach einigen Minuten war dann der Motor auch soweit warm das die Leerlaufdrehzahl auf 600 U/Min viel und kurz darauf merkte ich plötzlich am Klang das sich etwas änderte, da ging dann die Spannung auf 13,1V zurück und die Batterie bekam nur noch knappe 5 A statt der 20A zugeteilt


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    ich hab ihn dann weiter tuckern lassen , und siehe da er regelte noch weiter zurück auf die typischen 12,8V wenn die Batterie voll ist


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    die Lima schuftet aber weiter und bringt satte 20A wovon hier grad noch 0,9A in die Batterie gehen, dieser Wert geht aber dann noch weiter zurück bis auf 0,3A


    es ist also nicht so wie die angeblichen Fachleute behaupten das die Lima nichts zu tun hat und das Auto auf Batteriestrom fährt, und wenn ich nun noch Licht, Gebläse, Sitzheizung usw, anhabe dann ist die Lima ganz schnell wieder bei 30-40A



    wie genau VCDS die Werte bekommt weiß ich noch nicht, besonders den Ladestrom der Batterie, aber ich denke dafür ist dieses kleine Kästchen am Minuspol zuständig, die Teilenummer gibt auch nichts her, außer Batteriepol oder Batteriekabel


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    aber da dort auch zwei kleine dünne Drähte weggehen, nehme ich an das dort der Strom induktiv gemessen wird, werde ich beim nächsten mal nochmal testen


    wenn es so wäre, dann würde theoretisch tatsächlich meine hintere Batterie im schlimmsten Fall nicht ganz voll werden, weil wenn der Strom dort am Minuspol gemessen wird dann den Strombedarf der hinteren nicht mit berücksichtigt wird, das wiederum könnte ich aber vernachlässigen, das sich die Pegel ja vorher schon sehr schnell angleichen durch das dicke verbaute Kabel, sollte es nicht reichen, muß ich ja nur den Minuspol auch per Kabel nach vorne legen und nicht über die Karosse gehen, sondern direkt an den Minuspol, so wird auch der Strombedarf nach hinten mit gemessen



    naja nun habt ihr gesehen das ich mit meiner Meinung zur Funktion der Lima doch nicht so falsch lag, die Lima muß immer arbeiten und wir fahren nicht auf Batteriestrom auch wenn wir nur 12,8 V auf der Uhr haben, weil die Batterie sonst nur 12,4V hat wenn sie ne zeit lang ruht


    Tja und die angeblichen Fachleute mit denen Sauerländer gesprochen hat

    Zitat


    ja ich habe mich mit einigen Leuten zu dem Thema unterhalten die da deutlich tiefer in der Materie stecken (Motorsteuerung, Ladesteuerung beim Euro6 etc.) wurde mir von allen so bestätigt.


    da würde mich schon interessieren wie die sich da nun wieder rausreden wollen, da sie ja offensichtlich dem Hr Sauerländer was falsches erzählt haben



    aber egal, ich sagte ja schon, ich glaub nur was ich selbst kontrolliert und gemessen hab, den Fachleuten traue ich immer nur bis zu nem bestimmten Punkt, dann sagt mir mein technisches Verständnis meist, jetzt erzählen sie Märchen, und dann sind solche Gespräche meist schnell beendet für mich


    die Zeit als mir Märchen gefallen haben ist über 50 Jahre vorbei, seit dem zählen nur Fakten und Tatsachen



    deshalb mache ich auch so ziemlich fast alles selbst, egal ob am Auto oder an Haus und Garten, Fliesen legen, Malern Böden legen gesamte Hauselektrik, Wasserleitungen, alles geht in Eigenregie, und es funktioniert immer so wie ich es will, auch wenn manche vorher sagen, ne das geht nicht, doch es geht,


    geht nicht gibts nicht


    in diesem Sinne, lasst euch nicht zu viel anlügen von den "Fachleuten"




    Gruß Mani

  • Das sind auf jeden Fall auch für mich neue Erkenntnisse. Danke schon mal für den Aufwand den du da getrieben hast. Ich vermute das in dem Kästchen ein kalibrierter Messwiderstand ist über den der Batteriestrom geht. Über die beiden Drähte wird dann der Spannungsfall am Messwiderstand gemessen und dann entsprechend in A umgerechnet.
    Wenn man wie du schon schreibst den Massekontakt der Zweitbatterie mit über den Messwiderstand führt sollte die zweite Batterie korrekt mit geladen werden.
    Das die Lichtmaschine dauerhaft eine gewisse Ladung bringt ist ja schon mal nicht schlecht somit werden die Batterien nicht unnötigerweise entladen.


    Auf jeden Fall eine super Sache das man hier im Forum mal wieder Infos bekommen hat die sicher nicht viele Leute haben.


    Gruß Markus

  • Ich klink mich nur kurz zum erläutern ein, da mir das sonst zuviel geschreibe wird.


    1. Eine zweitbatterie im Innenraum wäre ok, wenns eine AGM ist. Nur Blei-Säure Batterien sollten wegen der Ausdampfung nicht in den Innenraum. Auch da kann aber wiederrum ein Entlüftungsschlauch an der Dampföffnung Abhilfe schaffen.


    2. Der kleine Block am Massepol ist der BMS (Battery monitoring sensor) der den Stromfluss im System überwacht und anhand dessen den Ladezustand der Batterie berechnet.
    Wenn man die Zweitbatterie mit einer eigenen Masse versorgt, werden die Werte des BMS für die Starterbatterie nicht verfälscht.


    3. Die Lima wird mitlerweile Softwarebedingt bei quasi allen aktuellen Modellen in der Schubabschaltung herunter gefahren. Das ganze ist auch als Soft-Hybrid bekannt und sorgt dafür, dass die Lima vor allem dann lädt, wenn der Motor nicht gebremst oder der Verbrauch unnötig erhöht werden sollte. Die V6 haben das meines Wissens nach alle schon.


    4. Macht nich son Kuddelmuddel. Für mich aus dem Carhifi Sektor sind zweit, dritt und mehr Batterien Standard. Wichtig ist gescheiter Kabelquerschnitt, sauberes verlegen und absichern.


    MfG

  • Zitat

    Blei-Säure Batterien sollten wegen der Ausdampfung nicht in den Innenraum


    so kenn ich das auch, wobei wenn ich nachdenke


    der Käfer hatte sie innen unterm Rücksitz, mein erster 7,5t ein LP809 hatte zwei unterm Fahrersitz


    und damals gabs weder Entlüftung noch sonstwas und keine Kiste ist explodiert



    Zitat

    Wenn man die Zweitbatterie mit einer eigenen Masse versorgt, werden die Werte des BMS für die Starterbatterie nicht verfälscht.


    hab ich Unwissender also wie so oft richtig vermutet :D



    Zitat

    Für mich aus dem Carhifi Sektor sind zweit, dritt und mehr Batterien Standard. Wichtig ist gescheiter Kabelquerschnitt, sauberes verlegen und absichern.


    schön das du das auch so siehst, mein Kabel das nach hinten geht ist genauso dick wie das serienmässige das zur Lima und weiter zum Anlasser geht, sollte also reichen


  • schön das du das auch so siehst, mein Kabel das nach hinten geht ist genauso dick wie das serienmässige das zur Lima und weiter zum Anlasser geht, sollte also reichen


    Das ist nicht ganz korrekt da die Lichtmaschine ja viel näher an der Batterie ist als die Zusatzbatterie auf der Ladefläche, beim Amarok werden es wohl 3-4 Meter länger sein.
    Bei zu dünnem Kabel wird der Strom in Wärme umgewandelt und am Ende kommt weniger raus als vorne reinkam was bei viel zu kleinem Durchmasser zum Schmelzen führt/führen kann.
    Der Effekt kann zum Beispiel schön an einer Winde bemerkt werden, zu kleiner Durchmesser, --> Winde ist schlapp, neues, dickeres Kabel gezogen--> Winde ist wie neu und munter.
    Das selbe gilt natürlich auch für den Anlasser, Pwnzer2000's HiFI Anlagen oder andere Verbraucher die viel Strom ziehen.
    Hier ist eine interessante Webiste zum berechnen des richtigen Kabeldurchmessers, schau d mal nach ob der Durchmesser reicht, auf jeden Fall ist grundsätzlich ist es so, je dicker und bessere Kabelqualität umso besser.



    Zu diesem Thema gibt es viele Diskussionen im Internet, machst Du GUCK HIER
    https://www.google.com/search?q=batterie+innenraumEs ist richtig das damals, viel viel früher oft bei LKW die Batterie unter dem Fahrersitz waren, das bedeutet aber nicht das das so gut ist.
    Abgesehen davon wurde damals der Geruch vom Ausgasen wahrgenommen, das Hauptproblem heute sind Battereien die mit Ladegeräten (ob Solar oder 220V ist irrelevant) geladen werden.
    Sollte das Ladegerät fehlerhat arbeiten wird es die Batterie überladen und Wasserstoff produzieren, daher haben Blei-Säure Battereien auch eine Entlüftung da sie ansonsten beim laden/überladenplatzen würden.
    Daher sollten/müssen auch die Stopfen wärend dem Laden aufgedreht werden damit bei verstopftem Entlüftung die Batterie nicht platzt.
    ich hab auch dem Assistert, da mein Kumpel das ladegerät am notorisch nicht startenden R4 anschliessen wollte und durch den Funken ist gleich die Batterie explodiert und das Gehäuse hat's zerrissen.



    Zitat


    Eine zweitbatterie im Innenraum wäre ok, wenns eine AGM ist.
    Für mich aus dem Carhifi Sektor sind zweit, dritt und mehr Batterien Standard. Wichtig ist gescheiter Kabelquerschnitt, sauberes verlegen und absichern.


    Das ist absolut richtig, daher wäre bei meiner Autarkschaltung entweder eine Optima oder noch besser eine LiFePo in eine Box unter dem Rolladenkasten auf der Ladefläche.gekommen.
    Ich hatte dann aber die Stromverteilerbox von National Luna günstig gekauft und diese auf der Platte anstelle der Rücksitzbank geschraubt, daher musste es eine AGM, Optima oder LiFePo sein
    Mal sehen ob ich (sobald ich wieder nach Sardinien darf) aus Langeweile/Quarantäne das Projekt wieder in Angriff nehme und fertigstelle, ich hab ja alles dazu (obwohl ein Teil davon auf Sardinien, der andere Teil davon in L'Estartit im eingestellten Wohnwagen ist).


    Chris

  • Hallo @all,
    ich habe ja mein zweitbatteriesystem selber kreiert nach bestem wissen. Ich bin jetzt nicht der Guru in Sachen Autoelektrik, aber meine Gedanken waren ähnlich wie die vom Glonni. Mein Amarok ist ein 2016er mit 2 Liter. Und die Lima lädt immer wenn der Motor an ist mit 13,4-14,8 V. Ich sehe das an meinem Tablett das mit einem Dongle mit der Fahrzeugelektronik gekoppelt ist. Vor dem Starten habe ich ne Anzeige von knapp 12 V , während der Anlasser dreht geht das dann schon mal bis auf 8 V runter, wenn die Maschine läuft springt die Anzeige gleich wieder auf 13-14 V hoch.Während der Fahrt bleibt das dann auch so. Ich habe meine zweitbatterie hinten im Hardtop mit einer Plus und einer Masse Leitung (beides 16mm²) über einen Booster von Novitronic verbunden. Wenn ich hier den Strom Messe der nach hinten geschickt wird und dann den Strom vom Booster zur Zweitbatterie dann sehe ich, das ca 13 Volt hinten ankommen und ein Strom von knapp 4-5 Amper fließt. Aus dem Booster raus kommen dann die Gewünschten 14,8V und ein Ladestrom von 5,5A. Das System funktioniert super, beide Batterien sind immer geladen. Ein Sondereffekt ist hier bei diesem Booster, das die Zweitbatterie auch bei schwacher Kapazität der Starterbatterie im stand bei Motorstillstand Rückgeladen wird. D.h: wenn die Starterbatterie auf unter 11,5V abgesunken ist, schickt der Booster von der Zweitbatterie einen kleinen Ladestrom zur Starterbatterie und lädt diese aus der Zweitbatterie auf. Jetzt habe ich als Starterbatterie eine normale Batterie, sie Zweite ist aber eine AGM. Der Booster erkennt den Typ und reagiert selbstständig darauf.
    Zudem kann ich beide Batterien mit meiner 60W Solaranlage laden. Das geht schnell (bei normalem Ladezustand der Batterien ca ein halber Tag mit guter Sonneneinstrahlung)
    Damit kann ich jetzt ziemlich lässig mit meiner Kompressorkühlbox immer kalte Getränke haben.
    Fakt ist: die Lima lädt immer wenn der Motor läuft, aber sie regelt im Bereich zwischen 12,8 und 14,8 Volt.
    Und der Verbrauch der Bordelektrik ist tatsächlich so bei 3,5-5 A wenn der Motor aus ist, da hat Glonni auch recht.

  • Zitat


    Das ist nicht ganz korrekt da die Lichtmaschine ja viel näher an der Batterie ist als die Zusatzbatterie auf der Ladefläche, beim Amarok werden es wohl 3-4 Meter länger sein.


    da fliesen aber auch bis zu 200A beim Anlassen, die werde ich auf meim Kabel nach hinten NIEMALS haben, mein Kabel ist ungefähr doppelt so dick wie ein Starterkabel, und mit dem kann ich LKWs anlassen, dann wirds wohl für die Batterie locker reichen


    Zitat


    Hier ist eine interessante Webiste zum berechnen des richtigen Kabeldurchmessers, schau d mal nach ob der Durchmesser reicht, auf jeden Fall ist grundsätzlich ist es so, je dicker und bessere Kabelqualität umso besser.


    das hab ich ganz am Anfang schon gesagt das man natürlich anständige Kabel braucht und kein Klingeldraht


    diese Webseiten kannst vergessen, die rechnen mit Daten ausm vorigen Jahrhundert, gug einfach mal was für dünne Drähtchen an unsere Scheinwerfer hingehen oder an die Hupe oder Scheibenwischer, wenn es nach diesen Kabelrechnern geht, müssten unsere Autos alle abrauchen, da ist vermutlich 100 fache Sicherung mit eingerechnet, jedenfalls völlig übertrieben, so dicke Kabel wie die rechnen findest in keinem Auto



    oder schau mal bei Anhängern, da hast Kabel für die Rücklichter mit 1,0 qmm und da hängen dann bei mir zb wenn ich Licht Bremse und sagen wir mal grad noch den Rückwärtsgang drin hab rund 170 W an dem Kabel, laut dem Kabelrechner hab ich da also 5 V Verlust


    da würden die Lampen nur noch glimmen, also alles Käse, klar muß man bestimmten Querschnitt haben, aber man muß es nicht übertreiben

  • heute Nachmittag war ich wieder ne Stunde unterwegs, hab zwar kein VCDS dran gehabt aber die Voltmeter reichen ja auch


    die ersten 25 Minuten hat er konstant geladen, dann waren die Batterien anscheinend wieder voll und die Spannung ging auf 12,8V zurück


    von da ab ist mir aufgefallen das solange ich Gas gebe, egal wieviel, die Spannung bei 12,8 bleibt, sobald man vom Gas geht, und die Schubabschaltung auch den Sprit abdreht (Verbrauchsanzeige 0,0l) fängt im selben Moment die Spannung an zu steigen auf 14,8V, sobald man das Gas wieder antippt, oder man stehen bleibt und somit der Motor wieder Diesel braucht, geht auch die Lima auf 12,8 zurück





    So nebenbei noch am Rand


    was mir gestern auch noch aufgefallen ist, solange die Lima mehr als 25 A liefern muß, geht das Startstop nicht


    jetzt müsste man nur das Steuergerät auf 15A programmieren, dann wäre der Startstop Mist dauerhaft aus


    nur kann man das im Batteriesteuergerät nicht, mal schaun ob ich den 25A Wert woanders finde und ändern kann

  • Hallo zusammen,


    eine klasse Diskussion, leider für mich nicht immer verständlich. Habe jetzt mein T-Max-System montiert:


    auf die Ladefläche bündig an die Wand zur Kabine ne 105Ah AGM-Batterie. Gehalten vom Rahmen meines Ladeflächenauszugs. Den musste ich an der Stelle dann etwas kürzen.


    hab dann aus ner Siebdruckplatte eine Art "box gebastelt und auf Bordwandhöhe mit dem AluCab verschraubt.


    Kabel war leider zu kurz, musste 6m-Kabel bestellen /25qmm Durchmesser). Dieses mit den Kontrollkabeln für + und - durch den Proppen der Ladefläche unten am Rahmen nach vorne geführt und entsprechend der Anleitung angeschlossen.


    nix hat gebrannt, Auto fährt, Ladeanzeige funzt.


    :jump:

  • Um mal wieder den CarHifi Fuzzi raushängen zu lassen: Zusatzbatterien habe ich noch nie unter 35qmm Querschnitt verbaut. In älteren Fahrzeugen hab ich auch schon 50-75qmm verlegt. Da gings aber auch noch um Analoge Amps im KW Bereich, die mal eben 400-500A zogen.


    20-25qmm find ich persönlich zu klein. Ab 30qmm hat jeder von mir sein iO


    Immer bedenken, wenn die Starterbatterie mal nachlässt und die zusätzliche AGM Batt hinten dann noch besser ist und mehr Strom bietet, fliesst dann auch entsprechend Starterstrom darüber, sofern man nicht mit einem Trennrelais arbeitet.


    @Glonni: selbst die alten 60er Jahre Käfer mit Bleiakku Innen hatten einen Entgasungsschlauch. Hab noch genug in der Kundschaft.


    Gruss Peter



    Ps: wasn da mit der Formatierung passiert :D

  • Hallo zusammen,


    war jetzt ein Wochenende in Steinbourg zum Offroaden, hat super funktioniert! Ist ein Trennrelais, ich habs hinten mit auf der Ladefläche verbaut. Ist nach Anleitung angeschlossen. Kann es nur weiterempfehlen!