P261A Kühlmittelpumpe "B" Steuerstromkreis Unterbrechung

  • Hallo...Hab seit heute Morgen ebenfalls den Fehler P261A.

    Vorglühleuchte blinkt und Motorkontroll leuchte brennt. Leistung reduziert.

    Ich habe die Fehler mal gelöscht und jetzt blinkt nur noch diese Vorglüh Anzeige.

    Entweder Regenerationsfahrt mal machen oder diese komische Pumpe suchen " Kühlmittelpumpe2" .

    Wie schaut die denn aus? Ich habe keinen Plan, wo ich die finde.

    Sicherungen sind alle gut.

    Kann mir das Rudel helfen?


    Amarok Dark label 2014, 2,0 TD.....

    Besten Dank

    Giova

  • Hi...Danke für den Tipp......aber die Sicherung 25 hatte nen Schuss......trotz messtechnisch zwar ok trotzdem mal ne neue rein gemacht und gut wars....sie hatte wohl nen haarfeinen riss der zu dem Ausfall führte..... naja..thats life.....

  • Bei mir war es beide Male die Pumpe, bei der ersten hat man es gehört und bei der zweiten gesehen (undicht). Die Ersatzpumpe (Pierburg) der zweiten hat gleich Fehler erzeugt, also dann teure originale eingebaut...

    Die Sicherung war nie defekt, so unterschiedlich kann es sein. Und wenn die Sicherung fliegt hat es ja einen Grund, vermutlich Pumpe fest oder schwergängig gewesen.

  • Hi Leute,


    seit 1 Wocher widermal das Pumpenproblem am Start. VCDS schmeißt den Fehler p261a000. Gerademal 40000km hat die Reparatur gehalten. Pumpe ausgebaut und an Batterie angeschlossen und sie läuft genauso wie bei der Stellglieddiagnose. Ich wed hier noch verrückt mit diesem Müll für die Abgasnachbehandlung... Ich baue jetzt mal wieder eine günstige neue Pumpe aus der Bucht ein und schaue mal was geht. In 2 Wochen möchten 3 Wochen ich nach Sardinien und da kann ich solch Notlaufschei... nicht gebrauchen. Vorallem, da die Pumpe a nicht mal mehr brauche, da das was gekühlt werden soll nicht mal mehr da ist.

    So eben nochmal alles durchgemessen und das S-Kabel hat Durchgang bis T18 nach Stromlaufplan wie auch schmon beim ersten mal. Was mir augefallen ist, dass die Pumpe in der Stellglieddiagnaose nur mit ~58% lief. Bischen wenig für mein Empfinden. Ich schau mal was die andere Ersatzpumpe macht.

  • Hi Leute,

    Auto läuft mit der neuen Pumpe erstmal ohne Fehler. Die Pumpe läuft im Fahrbetrieb mit 95% was ja denk ich normal ist. Ich werde mir dann sowas wohl mit in die Ersatzteilkiste auf größeren Touren legen.