Unsichtbarer Kühlwasserverlust

  • Hallo,


    ich muss jede Woche eine Tasse voll Wasser nachfüllen, heute waren es schon nach 5 Tagen.
    Ich denke der Verlust steigert sich jetzt stätig. Motorlauf und Verbrauch völlig normal.
    Leider ist äußerlich am Motor keine Undichtigkeit zu sehen, die rote Kühlflüssigkeit sieht man ja recht gut, wenn sie außen irgendwo austritt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, das ich ein äußeren Austritt übersehen habe.


    Ist bekannt wo gerne das Kühlwasser hin verschwindet, als Kinderkrankheit oder so?
    AGR? Andere Anbauteile? Ich hoffe es ist nicht die Kopfdichtung?


    Ich habe ein Sep. 2012 180Ps Automatik Permanent 230.000 km


    danke

  • Ja, der AGR Kühler ist gern mal undicht, aber intern... Sieht man also nicht. Abdrücken bringt Gewissheit. Ich hatte das auch schon. Der Kühler kostet knapp 200 plus Montage.


    Gruß Heiko

  • Japp kann ich erfahrungsgemäss so zustimmen. Und lieber früh als spät tauschen, eh er Abgase ins Kühlsystem drückt und dann die WaPu oder andere Bauteile durch den Überdruck undicht werden.

  • der Wechsel ist recht einfach, man muss die Karre ganz schön lange abkühlen lassen, bis man dran arbeiten kann.


    Ein sehr langen Vielzahn Bit benötigt man M10, ich habe mir einen in 200mm Länge besorgt. Rest ist normaler Tork. Und eine Wapu für die Kühlerschläuche.


    Natürlich Kühlwasser nachfüllen.


    Neue Blech-Dichtungen bei VW geholt, Stück ca. 5 Teuros


    den AGR Kühler habe ich für ca. 90 Teuro aus England bekommen.



    ich hoffe der Mist ist jetzt dicht?



    Wenn das jetzt dicht ist, muss ich dran denken vor dem Winter den Frostschutz wieder herzustellen. Ich habe so oft destilliertes Wasser nachgekippt zum Schluss, da wird kein Fostschutz da sein.


    Und nochmal danke für den Tip, das es der AGR Kühler sein kann