AdBlue Fehlermeldung

• Hallo in die runde, kann mir jemand sagen was diesen Fehler auslöst? (siehe Bild) Ich habe den AdBluetank und den Dieseltank voll gemacht und es hat mir 8000 km Reichweite angezeigt nach 245 km auf der Autobahn (130km/h) kommt plötzlich dieser Fehler und es zeigt mir nur noch 1000 km Reichweite AdBlue an.

• woher stammt das AdBlue? ausm Kanister oder direkt von der Tankstelle?

die Anzeige bedeutet nicht die Reichweite, sondern das in spätestens 1000 km den Motor nicht mehr anlassen kannst, wenn der Fehler nicht vorher beseitigt ist

aber was den Fehler auslöst kann ich dir leider auch noch nicht sagen, hab mich mit dem Mist bisher noch nicht beschäftigt, weil ich erst seit 4 Wochen den V6 hab

mein Händler meinte, auf jeden Fall immer an der Tankstelle auffüllen, nicht aus diesen durchsichtigen Plastikkanistern, anscheinend reagiert die Pisse auf Wärme und UV Licht und macht dann Probleme, deshalb das Zeugs immer aus der Tankstelle auffüllen, dort ist es dunkel und kühl

ob was dran ist an der Aussage? keine Ahnung? aber möglich ist es vielleicht

• Kann aber auch was ganz anderes marginales sein. Z.b. Marderschaden am Adblue Einspritzventil oder irgendein Problem im Adblue System.

Gruss

2018 Amarok V6 Liberty 4Motion @ Pogea Racing Stage 1+ // 320PS | 663Nm

• Danke für eure Antworten. Hilfreich waren diese bisher nur bedingt. Also am adblue kann es liegen jedoch haben wir noch andere Wagen die mit dem Kanister adblue seit Jahren funktionieren, egal wie diese gelagert worden sind.

Zum zweiten denke ich das es eine sensorproblematik ist, ein Marder war nicht im Wagen.

Kurioserweise bin ich auf dem weg zur Tankstelle eine kurze scharfe Rechtskurve gefahren und plötzlich erlischt der Fehler und er zeigt mir 8500km adblue Reichweite an.

Ich hatte den Fehler schon mal und beim freundlichen haben die zwar den Fehler ausgelesen konnten aber keine genaue Fehlerquelle ausfindig machen. Ich sollte dies weiter beobachten. Ich sollte auch immer den adbluetank bei dem Hinweis es nachzufüllen immer bis Anschlag füllen da der obere Sensor ein Signal braucht um an das Steuergerät die Freischaltung zu geben.

• Ich fülle bisher auch immer mit den Kanistern auf und hatte noch keine Probleme.
    Bei uns in der Gegend ist es auch schwierig eine Tankstelle mit AdBlue Zapfsäule zu finden.
    Daher habe ich zur Sicherheit immer einen Kanister auf Vorrat.
    Sollte ich mal eine Tankstelle mit Zapfsäule finden, würde ich sie natürlich nutzen. Ist einfach praktischer.
    Vorallem weil man bei den Kanistern nicht immer weiß, ob er Tank auch wirklich voll ist oder ggf. noch 1-2 Liter mehr reinpassen.

• Gester trat das Problem wieder auf, heute zum Freundlichen und nun steht er da übers Wochenende. Montag kommt ein Neues ADBLue Einspritzventil rein, soll wohl defekt sein. Abwarten.

• Diese Fehlermeldung hatte ich 2020, der freundliche konnte nichts finden.

September 2020 ein neues AdBlue Einspritzventil auf Verdacht ein gebaut bekommen, weil Sie nichts finden konnten ( 460,00 € )
    Hatte vor 4 Wochen die selbe Fehlermeldung, Fehler gelöscht, seit gestern die selbe Fehlermeldung wieder, nur jetzt geht sie nicht weg.

Wie ist es jetzt bei Dir, ist diese Fehlermeldung auch wieder auf getreten.

oder hat noch jemand damit Erfahrung.

Grüße aus Unterfranken

• Die Adblue Einspritzventile setzen sich gern zu und sind ein beliebter Mardersnack. Dazu gibts beim Rok ein TPI zu einer undichten Adblue Leitung.

Ohne den Fehlercode zu wissen kanns aber auch noch einiges mehr sein. Mal schnell auslesen, dann wissen wir weiter.

• War gerade in der VW Werkstatt, sollte den Amarok 2 Tage da lassen, damit sie suchen können und bei VW nachfragen könnten was es noch sein könnte außer dem Einspritzventil.
    ( Fehlermeldung war schon 4 x da ).

Fehlercode 26628 Reduktionsmittel, Druck zu hoch.

Vor dem Austausch des AdBlue Einspritzventil 2020 war auch der Verbrauch ca. nur die hälfte.

• Ich nenne spasseshalber mal die Fehlerquellen von VW für den von dir genannten Fehlercode:

- Adblue Leitung eingefroren
    - Einspritzventil verstopft

Für mich gibts da 4 Fehlerquellen. Ein falsch gemessener Adblue Einspritzdruck, eine zu hohe Förderleistung des Pumpenmoduls, eine beschädigte/eingedrückte Adblue Leitung zum Ventil oder ein defektes Ventil. Hatte den Fehler bisher 1x bei einem Kunden und dort war nach dem Ersatz des Einspritzventils Ruhe. Obwohls bei der Fehlersuche korrekt arbeitete, hats wohl sporadisch den Dienst verweigert.

Gruss Peter

• Danke Peter,

das hilft mir bestimmt beim nächsten Werkstattbesuch.

Bin nach dem Werkstattbesuch kurz ( 5 Min. ) auf die Autobahn gefahren und habe das was im Passat Forum von 2015 stand gemacht und die Fehlermeldung war weg.
    ( Den link zum Forum habe ich von Mani bekommen ) auch Ihm Danke.

Grüße aus Unterfranken

• Hallo Peter,

war jetzt in der VW Werkstatt, der Fehler war wie beim ersten mal das Einspritzventil ( laut Mitarbeiter total versulzt ) verstopft.
    Sie meinten ich soll meinen AdBlue Anbieter wechseln, hatte nach dem ersten mal Wechseln des Einspritzviels nur bei Aral und Shell getankt
    1 x Kanister wegen Auslandsfahrt.
    Bin der Zeit ca. 11 000 Km gefahren.

Der Austasch des Einspritzventils wurde auf Garntie gemacht ( Ersatzteil Garantie ).

• Hallo Mani,

ich habe bis zum ersten Austausch nur aus Kanistern getankt 50 000 km, weil ich es nicht anders wusste und es mir so von VW gesagt wurde.
    Danach bei Aral an der LKW Tankstelle 11 500 Km ( einzige im Umkreis von 50 Km ) diese ist 12 Km entfernt getankt, einmal in Spanien bei Shell und eimal Kanister10 Liter.
    Bei vollem Tank mit Wohnanhänger ( 2,5 to ) kam ich nur ca. 2 500 Km weit, deshalb musste ich auch unterwegs in Spanien und Italien ( Kanister ) tanken.

Bin gespannt wie weit ich jetzt mit einer Tankfüllung komme, werde darüber berichten.

Ja Mani Du hast recht nur an der Tankstelle tanken ist einfacher und billiger, ich werde nur noch an der Tankstelle tanken und hoffe diesen Fehler nicht mehr zu sehen.

Grüße aus Unterfranken

• Hm ja. Die Qualitätsunterschiede beim Adblue sollen wohl enorm sein. Hatte zum Glück noch keinen Fall mit Wiederholreparaturen, dass sich diese Frage mal gestellt hat.

Daher bin ich selbst mal gespannt, ob du dann jetzt mit dem "frisch gezapften" weniger Ärger hast.

Gruss Peter