Mein Amarok lässt sich nicht mehr starten? | Zündanlassschalter

  • Hallöchen!


    Der ein oder andere wird mich bereits von der Plattform Youtube kennen ?


    Ich habe mir zu Anfang des Jahres einen Amarok zugelegt und diesen ein wenig optimiert.


    Aktuell jedoch verliere ich etwas an Freude, da in der letzten Zeit komische Elektronikprobleme auftauchen...


    Vor einigen Tagen bemerkte ich hin und wieder relativ häufig ein Relaisklacken im Bereich des Lichtschalters ohne jegliche Veränderungen des laufes. Nichts ging an oder aus.


    Als ich dann letztendlich vom einkaufen zurückkam, ließ sich der Wagen erst nach langer Geduld starten.


    Ich fahre einen 2l TDI mit 8 Gang Automatik, die für den Startvorgang eine getretene Bremse sehen will. Das grüne Symbol erlischt beim treten normalerweise und der Startvorgang wird durchgezogen.
    Erst trat der Fehler sporadisch auf, nun ist es statisch.


    Heute morgen vor der Haustür konnte ich treten so viel ich wollte und die Freigabe gab es nicht. Die „zum starten Bremse“ anzeige blieb an und nichts passierte. Außer dass die ESP Lampe einen Fehler zeigte und auch der Schraubenschlüssel im Cockpit blinkte.


    Meine Vermutung lag zunächst bei einem defekten Bremslichtschalter, der nach austausch aber auch zu keiner Verbesserung führte.


    Verdächtig ist auch, dass bei aktiver Zündung kein surren aus dem Motorraum kommt. Drosselklappe stellen und vorglühen. Es ist einfach Tot.


    Das Auslesen ergab einen statischen Fehler zur Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Das ist nicht erreichbar.


    Gibt es hier ein Relais, ähnlich wie bei den T4 Bussen, der das Steuergerät mit Strom versorgt und bei der Drehung des Zündschlüssels die Spannung freigibt ?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Komme ja noch nicht einmal in den N Gang zum schleppen, da das Wahlhebel nicht freigegeben wird.


    Volkswagen kann auch nicht helfen - die sagten nur - Fahren Sie den Wagen in die Werkstatt ?


    Danke für Eure Hilfe !

  • Hab nur die Pläne ab 2016, aber da ist es so das Das Signal vom Bremslichtschalter zum Motorsteuergerät geht.
    Das das Motorsteuergerät nicht antwortet liegt ja nahe das es stromlos ist.
    Ich würde mal schauen ob das Motorsteuergerät überhaupt Saft bekommt. Heiko hat da was zusammen gestellt Sicherungsbelegung | Sicherungsplan (amaroker.de)https://amaroker.de/Thread-Sic…gsplan?pid=36131#pid36131
    Was bei VW ja auch ganz gern mal kaputt geht ist der ZAS(Zündanlassschalter). Bei meinem 17er antwortet das Steuergerät aber auch ohne angeschaltete Zündung.

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Komme ja noch nicht einmal in den N Gang zum schleppen, da das Wahlhebel nicht freigegeben wird.


    Volkswagen kann auch nicht helfen - die sagten nur - Fahren Sie den Wagen in die Werkstatt ?


    Danke für Eure Hilfe !


    Wenn du den Wählhebel NOT-entriegelst kannst du ihn wenigstens auf einen Anhänger ziehen (Ob ab schleppen direkt möglich ist weiß ich so nicht)
    Apemploki_aytomatou_kivotiou.pdf


    Hoffe du siehst die PDF! (Sonst müsste mir kurz jemand zeigen wie das geht)


    Hoffe konnte dir ein stück weiter helfen!

  • ich würde erstmal alle Sicherungen schaun, Bremslicht dürfte ja auch nicht gehen, glaube da ist nur ein Schalter für alles



    das Relaisklicken ist ne alte "Krankheit" das haben viele, das ist das Relais das den elektrischen Zuheizer steuert


    Heizung ein paar Grad höher oder kälter stellen, und es hört auf, konnte ich jedenfalls mal feststellen das es da ne Verbindung mit der Außentemperatur und der vorgewählten Heizungstemperatur gibt



    so ein Relais wie du vom Bus meinst gibts auch, das zieht an sobald Zündung einschaltest, sollte auch zu hören sein



    aber wie gesagt, erstmal alle Sicherungen prüfen, am besten mit Prüflampe oder Messgerät, nicht nur optisch, da haben schon viele ne defekte Sicherung übersehen


    was auch noch ne Möglichkeit wäre, bei einem der Massepunkte ist die Schraube locker, das würde auch den anfänglichen Teilaussetzer erklären, also auch mal die alle Kontrollieren, überall wo mehrere braune Drähte an ne Schraube gehen, gibts einige in Batterie Nähe und am Motor

  • Hallöchen und Danke für die Ratschläge!


    Ich habe mich die Tage intensiv mit den relevanten Bauteilen beschäftigt:
    Sicherungen sind okay
    Zündanlassschalter schaltet auch zweistufig durch auch wenn ich manchmal ein bekanntes Problem mit dem klemmenden Zündschloss habe.


    Bei Stufe 1, dem umdrehen des Zündschlosses leuchtet alles, bis auf die Motorrelevanten Teile auf. Das Bremspedal bleibt weiterhin grün, weil ich vermute, dass die Freigabe erst über die Elektronik im Motorraum freigegeben wird.


    Vcds sagt: keine Kommunikation zum Motorsteuergerät. Somit schließt sich der Kreis womöglich hinsichtlich des Startprozederes.


    Zusammengefasst also:
    Fahrzeug ist im Modus Zündung aktiv - jetzt müssten zumindest die einzelnen Bauteile des Motors aktivieren und bereit sein für den Start. Oft akustisch warzunehmen durch Stellmotoren und Surren im Motorraum. Passiert aber nix. Das Ding gibt keinen Ton.


    Die Masse werde ich morgen mal checken. Zugegeben- der Rok wird oft grob behandelt und fährt auch Passagen abseits der Straße. Es ist für mich halt ein Nutzfahrzeug. Vielleicht ist die fehlende Pflege der Verbindungen ja noch ein Lösungsansatz. ?

  • Also im schlimmsten Fall ist das Motorsteuergerät im Eimer, ich würde aber erst nach dem Wackelkontakt suchen


    Du sagtest, am Anfang war der Fehler nur ab und zu da, dann kam er öfters bis nichts mehr ging


    das ist eindeutig ein Wackelkontakt in nem Kabel oder ner Steckverbindung, oder eben Massepunkt


    bzw eventuell Wackelkontakt bzw kalte Lötstelle im Steuergerät


    ich würde mal Batterie abklemmen, dann den Stecker vom MSG abziehen und wieder aufstecken, das ist das längliche Teil neben der Batterie


    dann wie gesagt die Relais kontrollieren, funktionieren sie wenn ihnen per Draht Strom gibst? klickt da unten was wenn Zündung an machst?


    wenn nicht die Relais testen, bzw schaun ob da an den entsprechenden Kontakten Spannung ankommt und auch ob die Masse vorhanden ist


    dann die Massepunkte kontrollieren, so ein Fehler ist eigentlich meist relativ leicht zu finden


    hast die Sicherungen auf der Batterie auch ALLE kontrolliert? ich vermute das Steuergerät kriegt einfach komplett keine Spannung, weil sichs


    auch nicht meldet, wäre es defekt würde es ne Fehlermeldung geben, keine CanBus Verbindung oder so, wenns sich garnicht meldet hats kein Saft


    da hilft nur systematisch suchen, von der Batterie ab los, irgendwo muß die Unterbrechung ja sein

  • Hallöchen ! Wieder einmal ein Update. Nachdem ich mal „eben“ das Motorsteuergerät ausgebaut habe um dies von dem Kollegen VCDSWorks überprüfen zu lassen, fiel nichts relevantes im Gerät auf. Es scheint wir gewohnt zu funktionieren, jedoch konnte man herauslesen, dass die Verbindung / Kommunikation immer mal wieder sporadisch zum Fahrzeug Abriss.


    Massepunkte habe ich auch überprüft, nur nichts verdächtiges gefunden. Das Masseband vom Motor finde ich wo ?


    Ich halte Euch auf dem laufenden. Hoffe wirklich nicht auf ein Kabelbruch im Übergang vom Motorraum zum Innenraum?

  • also Massepunkte gibts im Motorraum mehrere, hab aber kein Plan gefunden wo genau,


    heißt nur Motorraum Links, dann gibts welche hinterm Scheinwerfer, an der Spritzwand, A Säule unten, neben der Lenksäule und hinterm Tacho


    dir zu helfen ist aber auch nicht leicht, kennst du dieses Zeichen?????????


    da gibts weiter oben schon welche, aber wenn du die Ignorierst und die Fragen nicht beantwortest, bzw sagst ob du die Vorschläge abgearbeitet hast und kontrolliert hast, dann wirds schwierig dir zu helfen



    also was ist mit den Relais? ziehen die an, schalten sie durch, hat der Bremslichtschalter Saft, wenn nicht die Sicherung geschaut?

  • Der Update Dienstag ?


    Ich habe gestern nochmal alle Sicherungen Einzeln gezogen und durchgemessen. Ist ja möglich, dass eine Sicherung die optisch OK aussieht, trotzdem nicht funzt.


    Alle waren jedoch in Ordnung und wurden nach und wurden sofort nach Durchgang wieder reingesteckt.
    Zündung danach noch einmal an- doch jetzt leuchtete gar nichts mehr. Kein Relais klickte, keine Lampe leuchtete.


    Ich hatte die Pappe wirklich auf und dachte mir, ich hab den ZündSchalter nun wirklich gecrasht.
    Also neues Teil bestellt und eingebaut. Das Zündschloss saß nun wieder schön straff aber mehr passierte nicht.


    Nachdem ich nochmal alles durchgemessen hatte fiel mir plötzlich ein freier Sicherungssteckplatz auf. Ist für mich nach wie vor unerklärlich. Ich bin sicher jede Sicherung wieder gesteckt zu haben.
    Naja ende vom Lied - 15A Sicherung getauscht und nun läuft alles.


    Auch wenn dies etwas spirituell klingt : vielleicht war es eine Machenschaft von oben, damit ich bei dem Anlassschalter bleibe.


    Wahnsinn für was dieses Teil alles verantwortlich ist??‍♂️


    Ich bedanke mich bei jedem einzelnen von EUCH und hoffe, dass dieser Eintrag nun auch anderen VW Fahrern hilft !? ich hasse es nämlich einfach einen Post offen zu lassen und sich nicht mehr zu melden?


    Bis Bald! Marvin

  • Schön das er wieder läuft


    Ich hoffe es bleibt dabei, wobei ich das irgendwie nicht ganz glauben will


    Ne Sicherung produziert kein so nen Fehler wie Anfangs beschrieben, (zeitweise Aussetzer) entweder sie ist defekt oder nicht, ne Sicherung mit Wackelkontakt wäre mal was neues


    Hoffen wir das es nur das war

  • So wie ich das verstehe, war der Zündschalter schon die Hauptursache. Das mit den Sicherungen hat er selbst vergeigt, sodass am Ende nicht mal mehr die Zündung funktionierte.


    Danke für die finale Aufklärung, ich ergänze den Threadtitel entsprechend.