Beiträge von freeze

    Bisher habe ich nur Musik über USB ausprobiert, lief

    Da das ZENEC einen HDMI-Eingang hat, gehe ich mal davon aus, dass es grundsätzlich Video-Formate verarbeiten kann...


    Ich glotz beim Fahren auf die Straße, nich auf Videos. Und wenn ich nicht fahre, dann glotz ich die Videos daheim an der Mattscheibe ;-)


    Mir war bei dem Ding nur wichtig, dass ich die serienmäßige Rückfahrkamera auf den Bildschirm bekomme (Anhänger ankoppeln) und das geht perfekt. Geht sogar besser als beim Discover Media, weil die PDC-Sensoren nicht überblendet werden. Das war ziemlich dämlich am Discover Media, hat quasi 30% des Kamerabildes verdeckt. Beim ZENEC kann man wählen - PDC oder PDC & Kamera oder nur Kamera. Perfekt - ich hätte den VW-Mist schon viel früher rausschmeißen sollen...

    Ich kann ein Update geben…


    Nach einigem hin und her ist die Rückfahrkamera jetzt aktiv am Zenec 2055. Die Unterstützung von ARS24 war wirklich hilfreich - telefonisch erreichbar und auf Mails schnell reagiert.


    Da es in naher Zukunft vielleicht einige gibt, denen das VW Discover Media absemmelt:

    Der entscheidende Hinweis von ARS24 war, dass der vierpolige gelbe Stecker (fahrzeugseitig) am Zenec 2055 nicht gesteckt wird. Das Kamera-Signal für das Zenec kommt über CAN und der liegt schon am Quadlock-Adapterkabel, wird an diesem Adapterkabel auf einen gelben Cinch-Stecker (male) geführt. Von diesem Cinch-Stecker dann über ein weiteres Adapterkabel (…im Lieferumfang des Zenec dabei) auf eine weiße Steckerleiste, die dann am Zenec eingesteckt wird.


    Mein Problem war, dass ich immer nach einer Lösung gesucht habe, den vierpoligen gelben Stecker (fahrzeugseitig) mit dem Zenec zu verbinden. Man muss also nichts rumlöten bzw. „hardcore-basteln“ um das Discover Media gegen ein Zenec 2055 zu tauschen.


    Alles korrekt angeschlossen und Abstandsbalken der PDC wurden sofort angezeigt bzw. die Rückfahrkamera kam sofort, wenn man den Rückwärtsgang einlegte. Und mit sofort meine ich auch sofort - eine lange Verzögerung bis das Bild angezeigt wird, konnte ich nicht feststellen.


    Für rund 630 EUR ein Ersatz für diesen elendigen VW-Mist, der vermutlich auch noch deutlich mehr kann. Ich bin happy :)


    Morgen werde ich alles fertig einbauen und mal sehen was man im Setup bezüglich Radioempfang am Zenec noch einstellen kann. Der war nämlich nicht so berauschend…

    @Glonntaler

    Harte Worte. Wenn ich so drüber nachdenke, was bei mir manchmal auf der Heckklappe steht (Woodbag, Bienenkästen samt Imker, usw.), dann würde ich da kein dünnes Blechtürchen haben wollen…


    Und nicht selten habe ich zwei Euros quer auf der Ladefläche, dann bleibt die Klappe eben offen. Gab noch nie Probleme mit der Rennleitung - die Rückleuchten sind ja trotzdem sichtbar.


    Nicht immer nur vom eigenen „Use Case“ ausgehen, Kollege…

    Das ist für mich ein Q-Thema. Wenn man will, kann man auch heute noch Wellendichtringe verbauen, die 300tkm halten. Billig, billiger, noch billiger - im Einkauf! Und VW ist meines Erachtens ganz vorne mit dabei.


    Problem:

    Das ist mittlerweile bei allen so. Ergo ist dann auch fast wurscht, was man kauft. Gleichzeitig gibt’s in der Werbung markige Sprüche. Ich jedenfalls komm mir zunehmend verarscht vor, denke gerade über einen JAC nach…


    Mein erster Amarok (EZ 2010) hatte nach 6 Jahren und 80tkm so viele Schäden, das hat mich fast davon abgehalten den V6 zu kaufen. WeDi am Kurbelwellenausgang war da z.B. auch dabei. Aber wie gesagt - ist ja fast wurscht was man kauft und eine Europalette quer ist halt auch ein Argument.

    Hallo zusammen,

    mein Discover Media hat das zeitliche gesegnet (…kommt nur noch der Startbildschirm). Ich hab mir das Zenec 2055 gekauft und bin gerade am basteln. Bis auf die Rückfahrkamera ist mir alles soweit klar.


    Kann mir jemand sagen, wie man die originale Rückfahrkamera auf das Zenec 2055 drauf bekommt? Von den beigefügten Kabeln von Zenec passt nix oder ich steh irgendwie auf‘m Schlauch…


    Bin für einen Tipp dankbar!

    Drei Jahre sind ins Land gezogen und was soll ich sagen - der gleiche Scheiß mit blockierendem Anlasser bei heißem Motor geht wieder los! Ich hab sowas von einen dicken Hals!!!


    Das gibt‘s doch nicht, dass die eine Aktion durchführen und dann wieder fehlerhafte Anlasser verbauen. Liebe Leute von VW, macht mal eure Hausaufgaben!

    Genau hinschauen - meiner war nach 6 Jahren und 90tkm renovierungsreif

    Stoßdämpfer hinten

    Diff Hinterachse undicht

    Motorsimmerring hinter Schwungrad undicht

    Rost an Türkanten unten

    Diff-Sperre nicht mehr schaltbar


    Ich würde die erste Serie aus Argentinien niemand empfehlen…

    2008 mit der Imkerei angefangen - nur „mal so“ als kleines Hobby. Den schönen AUDI A4 mehrfach versaut. Nachdem es immer mehr wurde und zunehmend Gelände angesagt war, habe ich einen Suzuki Jimny als Zweitfahrzeug gekauft. Es wurde mehr und heute mach ich Imkerei im Nebenerwerb. Nach einem Fast-Unfall, bei dem der Anhänger mit dem Jimny fuhr, wurde mir klar, dass was vernünftiges her muss. Auch für‘s Holz machen im Winter.


    Verschiedene japanische Pickups und den Ranger zur Probe gefahren - alles nicht mein Ding, LKW-Feeling. Dann 2011 den Amarok gefahren und sofort begeistert. Der fährt sich eben wie ein SUV, kein Vergleich zu den Wettbewerbern. Mit dem 4Zyl war ich von Anfang an nicht so glücklich. Vor allem, wenn der schwere Hänger dran und der Boden auf Wiesen oder im Wald weich war.


    Deswegen war das Update auf den V6 die logische Folge. Ist für mich ein reines „work horse“. Anhängerbetrieb ist einfach klasse - man muss fast aufpassen, dass man nicht vergisst, dass er dran hängt. Die Ladeklappe als Arbeitstisch möchte ich nicht mehr missen. Für eine (Wander-) Imkerei ist der Amarok das ideale Arbeitsgerät.

    Hallo Rentner,
    ich kann Deine Erfahrungen bestätigen - an meinem Aventura auch elendig schlechter Empfang (…egal ob DAB oder normal). Das kann selbst unser kleiner Renault besser und der hat nicht mal halb so viel gekostet, wie der Amarok :-(


    Könntest Du bitte mal posten, wo man die Teile für Deine provisorische Lösung bekommt und was das für Teile sind. Ich würde das als „dauerprovisorische“ Lösung an meinem Amarok auch machen.


    Vorab Danke für Deine Infos!


    Gruß Freeze

    An meinem V6 wurde kürzlich der Anlasser getauscht und dabei hatte ich (…wie jedesmal vorher) über die zwei „Gedenksekunden“ zwischen Gas geben und Beschleunigung gemeckert. Annahmemeister hat mir versprochen nachzusehen, ob‘s ein Update gibt.


    Und siehe da...


    Ich konnte zwar bei der Abholung nicht mit dem Meister reden - aber das Auto ist wie ausgewechselt. Reaktionszeit deutlich verkürzt. Negative Veränderungen (z. B. Verbrauch) konnte ich keine feststellen.


    Softwareupdate muss nicht immer negativ sein.

    Unter Last drei Liter Wasser in kurzer Zeit?
    Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser?
    Kein Wasserverlust bei normaler Last?


    Das hört sich für mich nach Riss im Kopf an, der nur bei Wärmedehnung auf geht. Drückt vom Brennraum in den Kühlkreis. Wird man vermutlich auch nicht mit einer "normalen" Kompressionsmessung sehen. Wenn, dann in jedem Fall vorher richtig warm fahren (...aber dann macht's besonders Spass dran zu schrauben). Und das wird auch kein Kühlerdicht-Gelumpe dicht bekommen, Druck zu hoch (Ratschlag: Finger weg von diesem Zeug!).


    Gibt's da nicht mittlerweile eine Analyse mit der man Verbrennungsrückstände (Ruß) im Kühlwasser messen kann?
    Ich würde den Kopf runter machen und die Stege zwischen den Zylindern ganz genau anschauen (lassen)...

    Ich hatte vorher einen Highline mit 163 PS. Jetzt einen der ersten Aventura (258 PS) aus 2016.
    Das sind zwei total unterschiedliche Autos. Der V6 ist einen Quantensprung besser.
    Deutlich leiser, auch der Innenraum deutlich moderner. Der Motor eine Klasse für sich.


    Ich habe das Update wegen des Anhängerbetriebs gemacht. Ist zwar nicht so häufig bei mir, aber wenn, dann geht's zur Sache - hohes Gewicht, oft weicher ( Wald-) Boden. Da hat er meine Erwartungen in jedem Fall erfüllt.


    Verbrauch liegt übrigens etwa 0,5 L höher, wie bei meinem alten 4 Zyl.
    Vorher Schaltgetriebe, jetzt Automatik daher aus meiner Sicht absolut o.k.


    Ähhh - oder hat der aus der ersten Serie nur 224 PS? Bin grad etwas unsicher :huh:
    Egal. Für den Anhänger ist jedenfalls jetzt genug Power da

    Die Preise in Ebay hab ich auch gesehen. Es gibt da zwei Varianten - der Anlasser für Start-Stopp ist wesentlich teurer. Hast Du auch gesehen wieviel gebrauchte Anlasser drin sind? Mein ausgebauter Anlasser ging nicht in den Tausch. Möchte gar nicht wissen, wo die gebrauchten Anlasser in Ebay herkommen. Ein Schelm, der böses dabei denkt...


    Ich hab auch überlegt, ob ich selber schraube. War mir dann aber doch zu heftig, weil ich keine Bühne oder Grube habe. Letztendlich bin ich zu meinem Händler gegangen, weil ich sicher stellen wollte, dass ich den nachgebesserten Anlasser bekomme und dann Ruhe is.

    Die Aktion gibt es schon länger und den geänderten Anlasser dazu. VW übernimmt die Kosten aber nur, wenn bestimmte Fehlereinträge im SG sind (...siehe hier weiter oben). An meinem Auto wurden die aber nicht geworfen - egal ob er extrem langsam durchgedreht hat oder volle Blockade. Werkstatt ratlos - VW beinhart:"Nein".


    Selbst schrauben? Schon mal die Einbausituation angesehen? Lima muss raus, Motorhalterung rechts muss raus - Motor von oben aufgehängt werden. Nur zwei Schrauben? Träum weiter...


    Außerdem die Frage, was man im freien Handel bekommt. Den Valeo für 160€ jedenfalls nicht - hat bei VW rund 800 Teuronen gekostet und ist im Onlinehandel auch nicht viel billiger. Und wird man im Aftersales den geänderten Anlasser bekommen? Ich wäre mir da nicht sicher, ob nicht über diesen Weg irgendwelche Restbestände verklopft werden. Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Branche, da läuft's schon seit einiger Zeit nicht sonderlich gut.


    Mit dem geänderten Anlasser ist das jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deutlich besseres Losbrechmoment, spürbar kräftigeres Durchziehen - eben so, wie es sein soll. Dass VW bei einem solchen Serienfehler den Kunden nicht entgegen kommt und dann daran auch noch kräftig verdient, halte ich für eine riesen Sauerei.

    So, morgen kommt an meinem der nachgebesserte Anlasser rein. Der "Spass" kostet mich rund 1.150 EUR. Eine riesen Sauerei von VWN - qualitativ minderwertige Teile verbauen und daran auch noch kräftig verdienen.


    Das war kein Zustand mehr. Immer wenn er richtig heiß war, kamen die Startprobleme. Einträge in den Fehlerspeicher hat er übrigens trotzdem nicht geworfen. Warum ist unklar. Könnte an der No-Name Batterie liegen, die ich verbaut hatte oder daran, dass er den Motor immer noch durchzog - allerdings mit sehr niedriger Anlassdrehzahl.


    Wenn ich die Rechnung der Werkstatt habe, werde ich eine böse Antwort auf die Mail von VWN schicken. Nicht weil ich mir noch Hoffnung mache, sondern einfach um meinen dicken Hals auszuleeren und für mein Seelenheil...

    Leute, das kann auch ein Software-Thema sein...


    Meiner war in 09/2020 beim KD und hat ein SW-Update bekommen. Seither
    # schaltet er bei gleicher Fahrweise ca. 300...400 U/min später hoch
    # hat er ein deutlich agileres Ansprechverhalten

    Soweit ich weiß, gibt's mit Anhänger kein Start-Stopp. Erkennung müsste über den Microschalter in der Steckdose gehen. Blindstecker rein und fertig? Das wäre eine einfache Lösung ohne Bastelei und mit einem Handgriff in einer Sekunde wieder rückgängig zu machen.


    Könnte nur sein, dass Fehlermeldungen geworfen werden, weil kein Strom über die Anhängersteckdose gezogen wird...