nicht funktionierendes DAB

  • Guten Abend in die Runde, hat jemand richtig Ahnung von DAB Antennen??? Ich habe mit der originalen DAB Antenne
    die im rechten Außenspiegel ist fast keinen Empfang. Jetzt habe ich das Radio abgebaut und das Radio mittels DAB
    Magnet Antenne verbunden und habe vollen Empfang. Hat hier VW Schrott verbaut hat jemand gleiche Probleme????

  • Hallo, ja ich war bei einer Firma die das Antennen Signal gemessen haben. Der Wert der Antenne im Spiegel liegt bei - 72db.
    Der Wert der Außen Antenne mit Magnetfuß liegt bei - 30db. Mit der Antenne habe ich tadellosen Empfang in Gegenden wo
    sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen. Von VW kam heute das dies keine Reklamation ist sondern Stand der Dinge bzw. Entwicklung.
    Die Typen in der Kundenbetreuung sind rotzfrech. Der Aktienkurs jedoch steigt bei VW.

  • da ja hier im zusammenhang mit den LED Scheinwerfern schonmal gesagt wurde das die angeblich den Radio Empfang stören hab ich mich da bei Osram mal erkundigt, als Antwort bekam ich unter anderem diesen Satz


    Zitat

    es gibt im gesamten VW-Konzern kein Fahrzeug mit einem schlechteren DAB-Empfang als der Amarok.
    ...... auf einer Strecke von 200 km konnte kein einziger DAB Sender empfangen werden


    das ist die Aussage von Osram


    ich hab keine Ahnung auf welcher Strecke die das getestet haben, ich tippe auf Tiefgarage, mein Amarok hat jedenfalls nen guten DAB Empfang


    keine Ahnung ob ich da einfach Glück habe das meiner ne gute Antenne hat, ich kann jedenfalls nicht meckern


    von München bis Köln konnte ich durchgehend mein Sender hören, ohne Problem




    Die Aussage von VW ist normal, Stand der Technik, den Spruch kennen wir schon seit Jahren, so reden die sich immer erstmal raus


  • Hallo, ja ich war bei einer Firma die das Antennen Signal gemessen haben. Der Wert der Antenne im Spiegel liegt bei - 72db.
    Der Wert der Außen Antenne mit Magnetfuß liegt bei - 30db. Mit der Antenne habe ich tadellosen Empfang in Gegenden wo
    sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen. Von VW kam heute das dies keine Reklamation ist sondern Stand der Dinge bzw. Entwicklung.
    Die Typen in der Kundenbetreuung sind rotzfrech. Der Aktienkurs jedoch steigt bei VW.


    Die Steckverbindungen der Spiegelantenne sind alle i. O., keine Korrosion?
    Vielleicht versuchsweise anderes Antennenkabel provisorisch legen und dann nochmal messen?


    Tja, einen VW fahren hat auch seinen Preis. :(

  • Wurde der Spiegel schonmal nachlackiert? Gabs mal Schäden auf der rechten Seite? Ich bin sehr zufrieden mit dem DAB Empfang in meinem Rok und kenne Aussetzer egtl nur, wenn ich in Deutschland bin.


    Das zurückgebliebene Nest Europas, dass beim Handynetzausbau genauso zurückhinkt wie beim DAB+ Ausbau.


    Wenn du bisher immer guten Empfang hattest und es erst seit einer Weile auftritt, erstmal anmerken was in der Vergangenheit am Auto gemacht wurde. Auch eine Antenne oder Kabel kann mal kaputt gehen. Aber wenns von anfang an in deiner Region so ist (1. DAB+ im Auto?) ist der Fehler traurigerweise in der BRD zu suchen.


    Gruss

  • Ich habe den schlechten Empfang schon seit Anfang an. Das Auto selber ist noch recht neu. In der ländlichen Gegend wo ich unterwegs war, ist der Empfang bereits realisiert. In meinem Ranger funktioniert es auch.
    Die Firma die das Antennen Signal gemessen hat, hat mir bestätigt das der Einbauort völlig falsch ist. Der Empfang lag bei -71db. Die Außenantenne provisorisch auf dem Dach mit Magnetfuß bringt -30db. glasklarer
    Empfang. Jeder Antennenbauer bestätigt das DAB Antennen aufs Dach gehören. Bei einem Auto von über 50000 € sollte das doch möglich sein. Diese Vollidioten in der Technik bei VW wissen ganz genau was Sie produzieren.
    Diese Probleme gibt es auch im Caddy und Bulli. Leider bis du als Kunde immer der Arsch.

  • Jeder Antennenbauer bestätigt das DAB Antennen aufs Dach gehören.




    Also das ist ja mal Quatsch, so ne Antenne ist kein Solarpanel das freie Sicht zum Himmel braucht, das Signal, kommt ja sozusagen von der Seite


    tausende Radios funktionieren auch in Häusern aus Ziegel und Beton einwandfrei, mein Radio funktioniert auch mitten in München in der Tiefgarage noch, also das mitm Dach ist völliger Blödsinn, der will dir halt seine Magnetantenne verkaufen, die kannst aber auch untern Sitz legen, und du wirst Empfang haben



    ich hab nen billigen Autoradio den ich immer provisorisch in mein Stapler einbaue wenn ich auf der Messe am arbeiten bin, auch mit DAB, weil in den Stahlhallen mit FM fast nichts geht, mit DAB hab ich da drin auch Empfang, trotzdem die Hallen Funktechnisch nem faradayschen Käfig gleich kommen


    ich bin mir sicher das bei dir was anderes Faul ist, schlechter Kontakt oder sonstwas, aber ansonsten ist der Platz in den Spiegeln einwandfrei




    hast du eventuell diese dämlichen elektrischen Verdrehspiegel und nutzt diese auch regelmässig? da läuft im Winter das Wasser rein, friert da drin und zerstört dir das Innenleben vom Spiegel



    in welchem Eck wohnst Du den? dann kann mal jemand von den andern Usern bei dir vorbei fahren oder ist es vielleicht schon, dann wirst sehen das es kein generelles Problem vom Auto ist, sondern nur eins von deinem

  • Moin!


    Bei mir schaut es so aus (stichpunktartig in chronologischer Reihenfolge):


    1. Mit 310er Originalradio ohne Navigation = super Empfang auf allen Sendern


    2. Umrüstung auf Osram-LED–Scheinwerfer = Rauschen auf schwachen Sendern, auf starken S. keine Probleme


    3. Umrüstung auf Kenwood-Radio mit CarPlay, Navi und DAB+ = weiterhin Rauschen auf schwachen Sendern, auf starken Sendern keine Probleme, der DAB–Empfang aber ist super


    Man hat mir beim Radiowechsel zuerst zum Testen nen Splitter für die Originalantennen verbaut. Ich habe keine Extraantenne für DAB, brauche ich auch nicht. Die Extraantenne hätte man mir dann in die Frontscheibe geklebt.


    Ich habe auch die elektrischen Spiegel mit Andrehfunktion, allerdings ohne Lackierung oder Chromkappen etc. drauf.


    Wenn da im Winter oder bei Regen Wasser reinlaufen kann, dann werde ich sie dann künftig unten lassen. Ansonsten ist das „anklappen“ oder „andrehen“ auf engen Plätzen praktisch!


    LG


    Uwe

  • Muss ich Glonni beipflichten. Wichtig ist bei DAB+ nur, dass die Antenne senkrecht montiert ist. Bin ja geschulter DAB+ Einbauer und hab letztens auch bei einem Phaeton die Antenne im rechten Aussenspiegel nachgerüstet. Selbst in unserer Werkstatt ist der Empfang damit top.


    Auf die wichtigen Fragen bist du noch nicht eingegangen. Wurde der Spiegel mal nachlackiert oder gab es nachträgliche Reperaturen? Zu dicker Metallic Lack kann den Empfang stören.


    Aber ja, auch die Antenne kann mal rummucken. Das kann eine Fachwerkstatt aber zügig abklären.


    Gruss


  • Ich habe den schlechten Empfang schon seit Anfang an. Das Auto selber ist noch recht neu. In der ländlichen Gegend wo ich unterwegs war, ist der Empfang bereits realisiert. In meinem Ranger funktioniert es auch.
    Die Firma die das Antennen Signal gemessen hat, hat mir bestätigt das der Einbauort völlig falsch ist. Der Empfang lag bei -71db. Die Außenantenne provisorisch auf dem Dach mit Magnetfuß bringt -30db. glasklarer
    Empfang. Jeder Antennenbauer bestätigt das DAB Antennen aufs Dach gehören. Bei einem Auto von über 50000 € sollte das doch möglich sein. Diese Vollidioten in der Technik bei VW wissen ganz genau was Sie produzieren.
    Diese Probleme gibt es auch im Caddy und Bulli. Leider bis du als Kunde immer der Arsch.


    Die Bestätigung der Firma ist das Papier nicht wert auf dem das geschrieben steht (wenn es denn überhaupt schriftlich existiert). Und dass leider immer noch der DAB-Empfang mit herkömmlichem Empfang verwechselt wird ist auch bekannt.


    Die "Fachfirma" sollte lieber mal ausführliche und gründliche Ursachenforschung betreiben als Blödsinn zu erzählen.

  • Sorry wenn ich noch nicht auf den Spiegel eingegangen bin. Der Spiegel wird nicht an geklappt, der Spiegel ist original und wurde nicht nach lackiert. Und alles wurde bei VW geprüft kein Kabel kaputt halt nur kein bis gar kein Empfang.


    Die Außenantenne funktioniert tadellos. Wie schon angesprochen habe ich in meinem Ranger Wildtrak Baujahr 2020 einen tadellosen Empfang. Hier ist die Antenne auf dem Dach. Die billige Magnetantenne ist nur ein Provisorium vom


    Handler. Die Firma Dietz Funktechnik und CAR HIFI Zubehör klärt bei Youtube auf. Ich bin im Erzgebirge unterwegs und habe jetzt alles was ich mit dem Ranger gefahren bin auch mit dem Amarok. Alles was mit der originalen nicht klappt


    funktioniert im Ranger oder mit der Magnetantenne. Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass es doch seltsam ist das eine 25€ Antenne klappt und der verbaute Schrott von VW nicht. Na ja die kochen alle mit Wasser.


    PS. Der Kundenbetreuer hat mir auch Recht gegeben. Im Konzern sind derartige DAB Probleme bekannt. Es gibt hierüber im VW System einen sogenannten Schaukasten für die Probleme.
    [hr]
    Sorry natürlich rede ich von DAB+ und nein es sind keine Kabel vertausch. Es gibt in einem guten CAR HIFI Geschäft auch Messgeräte mit


    dem die Werte der Antenne gemessen werden können. Die -71db reichen in den Ballungszentren aus aber eben nicht im ländlichen.


    Momentan schafft die billige passive Magnetantenne - 31db und sorgt für einen super Empfang.

  • Moin!


    Blöde Frage zum Verständnis:


    Der Amarok hat doch in jedem Spiegel eine Antenne. Bei einem normalen Radio hat es dann zwei Antennen für den Empfang.


    Wenn ich jetzt nen serienmäßiges DAB-Radio ab Werk gehabt hätte, dann hätte ich für DAB ne Extraantenne gehabt, oder wäre dann eine der beiden serienmäßigen Antennen zur DAB-Antenne geworden?


    Oder liege ich hier falsch?


    Bei meiner DAB-Nachrüstung hat man mir nen Splitter eingebaut, der nutzt doch dann für normales Radio und auch für DAB jeweils beide Antennen, oder nicht?


    LG


    Uwe


  • Liegst da falsch. Der Amarok mit DAB+ hat Serienmässig eine Antenne dafür im rechten Aussenspiegel. Ist beim Caddy und T6 genau gleich gelöst. In der Schweiz mit 99%iger DAB+ Abdeckung hab ich damit noch keine Beschwerden bekommen und auch schon Nachrüstlösungen so umgesetzt.


    Sobald ein Auto Heizdrähte in der Scheibe oder UV Verglasung hat, sind Klebeantennen in der Frontscheibe wirkungslos und die wenigsten wollen eine aufgebappte Magnetantenne auf dem Dach. Eine andere mögliche Lösung wäre hier nur eine DAB Haifischflosse auf dem Dach, wofür aber wiederrum am Blech rumgebohrt werden muss.


    Gruss

  • Zitat

    Ich bin im Erzgebirge unterwegs und habe jetzt alles was ich mit dem Ranger gefahren bin auch mit dem Amarok. Alles was mit der originalen nicht klappt


    wenns mit dem Ford und mit der Magnetantenne geht, kanns ja nicht an der schlechten Versorgung der Gegend liegen, sondern an der Antenne im Spiegel


    und wenn die so nen hohen Dämpfungswert hat, dann ist da definitiv was faul, irgendwo schlechter Kontakt oder die Antennenfolie im Spiegel defekt


    dann muß man halt den Fehler suchen, nur vom meckern wird der Empfang nicht besser
    [hr]

    Zitat

    das heisst doch DAB+ und es wurden -71db gemessen


    DAB+ ist nur ein Name, beim Antennensignal aber wird die Dämpfung gemessen, Top Empfang wäre 0db, um so schlechter das Signal um so höher geht der Wert in Minus Bereich

  • Hallo und Guten Morgen, ich hatte ja versprochen mal den Link rauszusuchen Betreffs Messtechnik DAB+ und der normaler Antenne.


    Das Problem mit Heizdraht in der Frontscheibe und Dashcam habe ich bei meinem Ranger. Die GPS Antenne empfängt ganz schlecht das Signal was aber wiederum im


    Amarok tadellos funktioniert. Das Teil mit dem Splitter ist klappt genau so gut. Die Firma Funktechnik Brandenburg hat das im Sortiment. Scheiben Antennen sollten mit der Fahne an der rechten


    Seite verbaut sein wobei die Fahne rechts auf das Metall geklebt werden muss. Der Lack muss aber nicht runter. Das soll auch funktionieren. Da ich meine Auto nicht allzu lang fahre kommt


    ein zusätzliches Loch nicht in Frage auf dem Dach. Da bleibt erst mal das Provisorium.

  • Hallo Rentner,
    ich kann Deine Erfahrungen bestätigen - an meinem Aventura auch elendig schlechter Empfang (…egal ob DAB oder normal). Das kann selbst unser kleiner Renault besser und der hat nicht mal halb so viel gekostet, wie der Amarok :-(


    Könntest Du bitte mal posten, wo man die Teile für Deine provisorische Lösung bekommt und was das für Teile sind. Ich würde das als „dauerprovisorische“ Lösung an meinem Amarok auch machen.


    Vorab Danke für Deine Infos!


    Gruß Freeze