Weicheres Fahrwerk gesucht

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und suche für meinen Amarok ein weicheres Fahrwerk. Da ich einen der letzten in Österreich bekommen konnte, musste ich nehmen was verfügbar war. Und das war aufgrund des originalen Rollos das HD Fahrwerk (ich weiß ja nicht, was die sich im Werk einwerfen).
    Bin aber meist leer unterwegs und ein paar Mountainbikes wiegen auch nicht so viel :)


    Von OME soll es ein weicheres Komplettfahrwerk geben. Ha jemand Erfahrungen damit? Kommt das dann an das originale Komfortfahrwerk ran?
    Oder einfach nur ein bis zwei Blattfedern entfernen? Ist das Fahrwerk vorne ident zwischen Komfort und HD?
    Seikel ändert scheinbar nichts an den Blattfedern. Wird also vermutlich nichts bringen.



    Oder habt Ihr andere Vorschläge?


    Vielen Dank vorab mal für Eure Hilfe!!
    Andreas

  • Nun ich habe auch das HD Fahrwerk und finde es nicht hart im vergleich zu anderen Pickups.


    Was Du machen kannst ist 100-200 Kilo Sandsäcke oder eine dicke Metallplatte o.Ä. auf/unter der Ladefläche verzurren, dann wird er einiges weicher.
    Ich hab das den Winter über und der Unterschied ist gross und der Verbrauch kaum spürbar.


    Old Man Emu und andere Hersteller bauen Off Road Fahrwerke und die sind üblicherweise härter als normale Fahrwerke um die Geländetauglichkeit zu erhöhen.


    Chris

  • Vielen Dank Chris,


    es ist mir schon klar, dass zusätzliches Gewicht die Dämpfer eher zum Arbeiten bringen. Aber trotzdem erscheint mir dein Vorschlag nicht besonders ökologisch zu sein :) . Aber dafür ist er kostengünstig :like: .
    Nein, ich suche eher nach einer nachhaltigen Lösung.


    Gibt es schon Erfahrungen?


    P.S. ich bin letztens mit einem Ford Ranger gefahren und war überrascht über die Fahrwerksqualität und das geringe Geräuschniveau.

  • Moin,
    hab seit knapp 1.000km das Ironman Fahrwerk mit 40mm Höherlegung drin, das kommt je nach fester Zuladung perfekt abgestimmt. Fährt sich ruhiger als das orginale wie ich finde.


    Grüße, Johannes


    Nachtrag: Wie ich finde auch noch besser als der Ranger bzw Raptor, die springen leicht auf der Hinterachse.

  • Hallo an alle und vielen Dank für Eure Beiträge!


    Dann werd ich mal mit meinem Freundlichen reden. Wobei auf die Idee ein paar Lagen zu entfernen hab ich ihn schon angesprochen. Da ist er aber ziemlich zusammengezuckt. Dürfte ein Garantieproblem bei VW werden.
    Dann wohl eher ein Komplettfahrwerk wir Ironman oder EMU.
    Halte Euch am Laufenden.

  • Zur Zeit wird bei den „Kleinanzeigen“ das kleine Federpaket angeboten. Nach meiner Meinung ist der Preis super und auch der einfachste Weg dein Problem zu lösen. Und wenn du willst kannst du deine verkaufen. Werden gerne genommen für Camperaufbauten usw.

  • Vorn ist alles gleich. Bei Änderung von HD auf Komfort müsstest du Papiere ändern lassen und auch die Software für ABS, ESP.
    Ich hab zusätzlich zu HD noch eine Zusatzluftfederung montiert. Ich find das sehr angenehm so.


    Gruß Heiko