Gebläseregler defekt

  • Hallo zusammen,
    leider spinnt derzeit meine Climatronic.
    Das Gebläse läuft oftmals nach dem Ausschalten des Motors auf höchster Stufe weiter, es hilft dann nur die Batterie abzuklemmen.
    Es ist auch irrelevant, welche Gebläsestufe eingestellt war bzw. auch bei zuvor ausgeschalteter Climatronic läuft es weiter.
    Teilweise kommt während der Fahrt keine Luft aus den Lüftungen, egal, welche Stufe am Bedienteil eingestellt wird.


    Als Ursache vermute ich den Widerstand bzw. das Steuergerät (grün/türkis) auf dem Foto.


    Kennt jemand das Problem oder habt ihr einen anderen Verdacht der Ursache?


    Wie kann ich das Handschuhfach, bzw die Mittelkonsole ausbauen, damit ich den Widerstand tauschen kann?
    Ohne Ausbau des Handschuhfachs kann ich den Widerstand zwar sehen aber ich komme nicht ran :-(


    Leider konnte ich über die Forensuche nichts zum Ausbau des Handschuhfachs finden.


    Ich fahre einen 2015er Amarok BiTDI mit 132KW, falls es relevant sein sollte.


    Vielen Dank
    Marc

  • Das Fach selbst ist unten nur nur eingeklipst, oben die Anschläge zur Seite drücken und dann runter klappen.
    Dann abnehmen, musst mal schauen in welcher Stellung. Hatte es erst draußen aber so genau nicht gemerkt.
    Gruß Heiko

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Handschuhfach, dies hat einiges an unnötiger Arbeit erspart.


    Der Widerstand Regler und der Gebläsemotor sind mittlerweile ersetzt, seitdem ist das Problem behoben.



    Eine Standheizung ist nicht verbaut und der oftmals, ab Werk, verbaute Zuheizer auch nicht.

  • Grüß euch liebe Amaroker,


    dank einiger Mitglieder und Beiträge hier im Forum konnte ich schon das ein oder andere Problem lösen.


    Jetzt wollte ich einmal etwas zurück geben.


    Ich hatte bei meinem 2012er Amarok ebenfalls das Problem, dass die Climatronic komplett verrückt gespielt hat. Teilweise ist sie ganz normal gelaufen, größtenteils hat sie gemacht was sie wollte (nur nicht das, was ich wollte).


    Erster Versuch war den Gebläseregler als Nachbau im Onlinehandel zu bestellen. Das hat nichts gebracht und ca. 60€ gekostet.


    Dann habe ich mir ein gebrauchtes Bedienteil bei eBay für 120€ bestellt. Auch das hat an dem Problem nichts geändert.


    Sehr frustriert und 2 Jahre lang unzählige Stunden mit einer nicht funktionierenden Klimaanlage & Lüftung im Auto habe ich dann eine Analyse bei einem Klima-Fachbetrieb machen lassen. Hat mich 200€ gekostet, ohne dass etwas am Problem geändert wurde. Der Kostenvoranschlag war um die 1.500€ und beinhaltete den Tausche des Gebläses und vieler anderer Teile. Das war mir einfach zu viel.


    Nachdem ich noch einmal alles durchgedacht und hier im Forum noch einmal alle Beiträge gelesen habe, die damit in Zusammenhang stehen, habe ich die Lösung gefunden!


    Nachdem ich mir direkt bei VW noch ein zweites Mal einen Gebläseregler (diesmal eben den Originalen), ich glaube für ca. 150€, gekauft und verbaut habe (Arbeitszeit ca. 5min) läuft alles seit Monaten komplett problemlos!


    Hätte ich also gleich zu Beginn das Original- und kein Nachbauteil gekauft, hätte ich mir unzählige Stunden Recherche, zig Stunden Arbeit am Fahrzeug, einige Hundert € und 2 Jahre ohne funktionierende Klimaanlage und Lüftung erspart.


    Vielleicht kann sich in Zukunft der ein oder andere all das durch diesen Beitrag sparen, deshalb habe ich ihn geschrieben.


    Danke allen Mitgliedern für ihre Zeit und Tipps.


    Liebe Grüße aus Österreich.