Blinker und Bremslicht defekt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Amarok gehen weder das Bremslicht, noch die Blinker. Sicherungen wurden kontrolliert und prophylaktisch getauscht. Hat leider keine Heilung gebracht.


    Blinkgeräusch ist da, aber im Takt verlangsamt.



    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Marc

  • Hallo


    Sicherungen wurden kontrolliert


    den Satz hab ich schon x-Mal gehört, und dann wars doch ne Sicherung, weil falsch gemessen wurde oder nur eine von mehreren Sicherungen usw, aber gehen wir mal davon aus das Du Recht hast, was bleibt dann?


    das einzige was mir spontan einfällt wäre die Dose der AHK, das die gammelt


    hinten am Rahmen links oben beim Reserverad findest nen Stecker der zur Dose geht


    steck den mal ab und schau obs dann wieder geht, ansonsten fällt mir grad nichts ein


    leuchtet die Fehlerlampe (gelbes Symbol) im Tacho den auf?



    Gruß Mani

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Sicherungen sind es eindeutig nicht. Ich hab die auch noch mal in der Werkstatt prüfen lassen, weil ich es ja selbst erstmal nicht wahr haben wollte, dass es nicht an einer Sicherung liegt.


    Die Werkstatt hat jetzt den Verdacht „Zentralelektrik, Platinenbruch…“ geäußert. Allerdings bin ich gerade bei dem Hinweis Anhängerkupplung aufmerksam geworden. Die Dose wurde nämlich vor einigen Wochen getauscht. Vielleicht liegt da irgendwo der Fehler.


    Die gelbe Warnlampe ging einmal kurz an. Da blinkte der Blinker auch schneller. Dadurch wurde ich auch erst auf den Fehler aufmerksam. Danach kam die Warnlampe allerdings nicht mehr und das Blinkergeräusch ist eher langsamer.


    Nun überprüfe ich mal die Anhängerkupplung bzw. suche nach der Steckerverbindung.


    Danke und schöne Grüße
    Marc
    [hr]
    Achso – Warnblinker gehen übrigens auch nicht.
    [hr]
    Mit der AHK scheint es leider nicht zusammenzuhängen.


    Da droht wohl doch größeres Ungemach…

  • Zitat

    Die Werkstatt hat jetzt den Verdacht „Zentralelektrik, Platinenbruch…“ geäußert.


    niemals, da würde das ganze Mäusekino leuchten und viel mehr nicht mehr gehen


    also lass dir kein neues Steuergerät aufschwatzen, und wenn dann nur mit der schriftlichen Option das es zurück genommen wird, wenns nicht hilft


    ich tippe eher auf das Anhängersteuergerät oder die Dose, oder vielleicht ne Masse, das hatte ich auch mal


    Masse vom Anhängersteuergerät zur Dose defekt, kompletter Ausfall von fast allem


    neues Masse gelegt bzw die von Pin 13 mit Pin 3 verbunden und alles war wieder gut

  • Die Ursache wurde nun gefunden und behoben. Hinter dem Sicherungskasten ist offenbar (wie auch immer?) Feuchtigkeit eingedrungen und es hat dort fleißig an den Verbindungen oxidiert.


    Danke nochmals für die Tipps und Hinweise!

  • Guten Morgen,

    habe seit gestern Abend das selbe Problem - Komplettausfall aller Blinker ! Warnblinker inclusive. Relaisgeräusch ist zu hören, gelbe Warnleuchte ist an aber keiner der Blinker geht. Alles andere geht.

    Werde dann wohl auch mal hinter dem Sicherungskasten schauen - und das bei dem sch...... Wetter. ;(;(

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Blinker und Bremslicht tod“ zu „Blinker und Bremslicht defekt“ geändert.