Neue Starterbatterie

  • Moin zusammen,


    langsam wird es Herbst, meine Starterbatterie muss einmal neu ;-)
    Canyon 2.0/Standheizung
    Etwas größeres als 100AH habe ich nicht gefunden was von den Abmessungen passt.
    Welche Batterie könnt Ihr mir empfehlen oder auch...wovon abraten?
    Vorab schon mal Danke für zahlreiche Tipps.



    Grüße vom Niederrhein,
    Stefan

  • Hallo


    die Dinger die VW verbaut sind von Moll, und taugen meiner Meinung nach nichts


    Varta hatte ich auch, war nach 3 Monaten Platt, dann hatte ich..... hmm was war des gleich wieder


    ich glaub ne Exxide, die hat zumindest 2 Jahre gut gehalten, dann kam das Auto weg


    aber größer als 100 AH geht nicht


    aber auch früher in meinen ganzen Patrols hab ich alle 2 Jahre ne neue gebraucht, egal welche Marke, Standheizung bei ständiger Nutzung killt jede Batterie



    jetzt im neuen hab ich zwei Batterien, da sollte es länger klappen, bis jetzt kein schwächeln zu merken, weil die Batterie nur noch halb so stark belastet wird, möglich ist natürlich das ich dann nach 4 Jahren zwei neue brauch, das wird sich zeigen


    ne Billigbatterie für 80 Euro hat übrigends damals auch zwei Jahre gehalten im Patrol


    ich glaube es ist fast egal was man rein baut, SH macht sie nach 2 Jahren platt


    Gruß Mani

  • Moin!


    Ich hatte bisher nicht gedacht, dass ne Standheizung soviel Batterien verbraucht.


    Andererseits schont ne Standheizung den Motor, damit relativiert sich die Mehrausgabe wieder.


    Meine Mutter hatte früher immer Startprobleme mit ihrer A-Klasse im Winter, wenn sie alle paar Wochen mal auf Kurzstrecke unterwegs war.


    Ich habe ihr dann nen Batterieerhalter eingebaut, der kleine Stecker schaute vorne aus dem Grill. Der Stecker war mit einem kleinen Kettchen an der Wand befestigt. Wenn Muttern also in 9 von 10 Fällen den Stecker vergessen hat, hat er sich beim rausfahren automatisch gelöst.


    Die aktuelle Batterie hält jetzt fast 8 Jahre bei unter 1000km Laufleistung im Jahr.


    LG


    Uwe

  • Moin Heiko,


    im Moment habe ich eine normale Batterie (ich denke mal VW Standard) verbaut.
    Nachdem was ich bisher gelesen haben eignet sich eine AGM Batterie für mehr Verbraucher, Start-Stop, mehr Ladezyklen und besseres Kaltstart Verhalten.
    Die maximale Ladespannung bei AGM ist etas geringer.
    Abgesehen von etwas mehr an Kosten, lässt sich eine AGM einbauen, nachrüsten und was wäre evtl. zu ändern?
    Da bin ich nicht wirklich fündig geworden.


    Grüße vom Niederrhein,
    Stefan

  • VW Standard kann auch AGM sein. BlueMotion Modelle haben die ab Werk drin.
    Ob und was geändert werden muss beim Wechsel von Normal auf AGM weiß ich nicht. Keine Erfahrung damit.
    Ich glaube aber das es so funzt.


    Gruß Heiko

  • Ich hatte beim 4 zyl damals erst ne normale dann ne AGM drin, war nach 2 Jahren genauso platt


    Ich bin aber Vielnutzer der SH, läuft bei mir täglich, und wenns nur 10 min sind damit der Motor vorgewärmt ist


    Man kann die Batterie im Steuergerät anlernen, ist aber kein Unterschied zu merken, also einbauen und fertig

  • Die AGM,(gibts auch von Varta) ist Zyklenfester. Einen Unterschied wird man denke ich nur bei entsprechender Nutzung feststellen.

    Vielen Dank für die Empfehlung. Also ich habe Varta AGM Batterie gekauft (der Preis war fast gleich) und ich habe keine Probleme damit! Ich sehe keinen Unterschied, aber hoffentlich hält es länger als eine normale Batterie.


    https://www.wagens.de/anlasser…autobatterien-3226468799/