Vorglühlampe blinkt - Auto geht in Notlauf, Neustart bringt Abhilfe

  • Hallo alle Miteinander,


    habe mich heute erst hier angemeldet, weil ich durch nachdenken viel geld sparen konnte.
    Hatte ebenso Abgassystemleuchte am leuchten und immer wieder den Notlauf.
    Werkstatt wollte natürlich das ganze Abgasrückführsystem mit Kühler etc. für 900,-- Euro austauschen.


    Jedenfalls hab ich dann mal, weil mich so angelacht hat, das Deckelchen des Ventils geöffnet:
    Deckel-aussen.jpg


    Innen sah es so aus:
    Deckel-innen.jpg


    Hatte also Wasser gezogen, und die Feder für die Rückstellung des Ventils war verrostet und gebrochen:
    Feder-gebrochen.jpg


    In der Not mit einer Zange der Feder ein neues Ärmchen gebogen:
    Feder-repariert.jpg


    Den Deckel von innen mit Pressluft ausgeblasen, Korrodierte Leiterbahnen gereinigt.
    Die ansonsten intakte Deckeldichtung mit Vaseline (DM-Markt) dick gefettet.
    Deckel wieder drauf. Und siehe da. Alles wieder gut.


    Leider gibt es meines Wissens weder Deckel, noch Feder, als Ersatzteil zu kaufen.


    Haut mir eine runter, wenn das alles Pfusch war. Aber die Kiste läuft, und es waren 30 Minuten als Laie.


    Greets Mick

  • Hallo Mick69, na das ist doch ne passable Lösung und wenns geholfen hat umso besser :thumbsup:
    Ich hatte inzwischen auch mal wieder die gelbe MKL mit Notlauf Programm ... Diesmal brachte jedoch der
    Neustart nur kurz Abhilfe. Ein Blick in den Motorraum ergab: einer der dünnen Unterdruckschläuche vorn links
    war durch einen kleinen pelzigen Freund komplett durchtrennt :aufreg:
    Der Schlauch ließ sich noch etwas strecken und neu anstecken, per Torque App den Fehlerspeicher gelöscht und Ruhe ... :D

  • Hallo Soxhag,


    oh ja, das hatte ich auch schon. Als der Wagen gebraucht bei mir ankam. Der Motor roch nach dem Hausmarder des Vorbesitzers. Da hatte mein Hausmarder auch gleich in der ersten Nacht zugebissen. Motorraum dampfen und mit Wachs, das üblicherweise für den Lack ist hat den fremden Nagergeruch aus der Bude geräumt. Seither ist mein Hausmarder zufrieden mit meinem Amarok und lässt alles in Ruhe. Ausser die Spuren seiner Dreckpfoten ist nichts mehr von ihm zu sehen.


    Was ist denn eine Torque App? Hört sich interessant an. Wo gibts die, und braucht man da noch einen Interfacestecker dazu?


    Nachtrag: Ah, OK, gefunden. Ist ja sehr Reizvoll. Leider wieder mal mit der totalen Überwachung von Fahrzeug und Fahrer verbunden. Beim Nächsten Notfall werde ich mir das besorgen. Oder aber für den Notfall im Handschuhfach haben.


    Greets Michael Alias Mick69

  • Oh ja, probiere. Das kann viel helfen.
    Da ich immer wieder massiv Kondenswasser drin hatte, habe ich nun ein Loch in den Deckel gebohrt,
    und ein Fahrradventil (Modell Autoventil) ohne Einsatz dort eingebaut. Das Ventil, um es mit einem Ventilkäppchen zu schließen,
    falls es zu Störungen oder sonst was kommt. Läuft jetzt seit vielen Wochen problemlos. Aber natürlich ohne Gewähr.
    Vielleicht kommt das Kondenswasser auch von einer defekten AGV-Kühler Dichtung. Oder eben doch von meinem extremen Kurzstreckenbetrieb.
    Werde demnächst mal rein schauen, ob wieder Wasser drin ist.


    Die Leiterbahnen im Deckel habe ich vorsorglich mit Flüssiggummi bepinselt um weiterer Korrosion vorzubeugen.


    Greets, Mick69

  • Wie vermutet, Feder gebrochen, genau wie auf dem Bild. Ich Versuche jetzt auch den Schenkel neu zu biegen, mal gucken ob das geht. Aber wir sollten uns nicht von VW wegen einem 10 Cent Bauteil verarschen lassen. Mein Bekannter ist Maschinen Zulieferer von einem Federnhersteller, da wird Anfang des Jahres nach gefragt, ob man so eine Feder bekommen könnte.

  • Hallo Waldecker,


    das geht ganz einfach, wenn man vorsichtig mit kleiner Flachzange biegt. Bzw. eine weitere zum halten der Feder verwendet.
    Falls das Ding bricht, kann man auch eine eigene aus Federstahl biegen. gibts im Modellbaubedarf. Der Radius ist freilich nicht ganz einfach zu erwischen, dann braucht es aber eben ein paar Versuche mit diesem 1,-- Euro Artikel. Bei solchen Frechheiten kann ich da im basteln zur Hochform auflaufen.
    Und eigentlich könnte man die Feder auch noch mit Flüssiggummi bestreichen. Dann rostet die nimmer durch.
    Andererseits, hat es bei mir 5 Jahre gedauert. Und das auch nur, weil der Vorgänger in 4 Jahren nur 14000 km gefahren ist.
    Da schwitzt einiges vor sich hin.


    Viel Spass beim biegen.:-)

  • :-) Meine hat ausgehalten. Habe aber auch bei 80 Grad Winkel gestoppt.
    Wenn die Feder vorher am Ärmchen gebrochen war, dann klappt jetzt.
    Die Stellt offenbar das Ventil zurück. Wenn die Leiterbahnen im Deckel aber Grünspan zeigen,
    dann müssen die auch sauber gemacht werden.

  • Selbes Problem wie der OP.


    Dank dieses Forums mal alles nachgeguckt und der Ladedruckschlauch hat wirklich ein Loch, von unten zu sehen! Werde jetzt einmal einen neuen bestellen und schauen ob der Fehler immer noch nach dem Wechsel auftritt. Aufjedenfall ein großes Danke an die Leute hier und die tollen Tipps. Spare mir damit ne Menge Geld, VW wollte bei mir fast den Turbo tauschen (€€€!).


    :gott: :gott:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben.
    Habe meinen Rock gebraucht erstanden und nach zwei Monaten ist jetzt der Fehler das erste mal aufgetaucht.
    Kurzer Blick in den Motorraum und den Fehler eventuell schon gefunden:
    Ein Unterdruckschlauch hat sich platt gezogen und innen wohl verklebt. Dieser sieht auch nicht original aus (ist wohl ehr ein Spritzwasserschlauch). Mein Rock hatte beim Vorbesitzer wohl schon mal Kontakt mit einem ungeliebten Tierchen :-)
    Ist genau die Stelle über dem Turbo, wos auch mal heiß werden kann.
    Ich werde den Schlauch jetzt ersetzen und hoffe das das der Fehler war.


    Gruß
    Ordiz


  • Ich habe aktuell genau das gleiche Schadensbild und habe ebenfalls den Deckel gereinigt, die Feder gebogen und wieder zusammengesetzt. Leider brachte mir die Aktion nicht den erhofften Erfolg. Die Vorglühlampe blinkt weiterhin nach kurzer Zeit und der Notlauf setzt ein.

    Ich befürchte wohl, dass ich das AGR doch tauschen lassen muss.


    IMG_5783.jpeg

  • Hallo bei meinem rok war es so das er über Nacht stand, am nächsten Tag war gleich nach dem Start die vorglühleuchte und motorkontrollleuchte an, nach kurzer Fahrt dann notprogramm.

    Wagen abgestellt und Fehler auslesen lassen.

    Pumpe 2 für Kühlmittel...

    Pumpen waren aber alle heil. Dann zum Durchmessen, Es war ein kleiner Widerstand X(der den Fehler verursacht hatte. IMG_20220202_180135.jpg