ich bin neu und habe seit 4 tagen einen 2019 aventura. wenn ich das fahrzeug mit der zentralvereiegelung öffne und nur die heckklappe öffne, dann verriegelt das fahrzeug nach ca 20 sekunden wieder. das ist blöd wenn man den schlüssel auf die hecklappe gelegt hat, diese schliesst und das rollcover abgeschlossen hat. der schlüssel liegt dann auf der ladefläche und die heckklappe ist verriegelt. so musste gleich am 1 tag meines besitzes der oeamtc kommen und das fahrzeug öffnen. meine frage nun, ist das automatische verriegeln normal und wie kann ich das abstellen ?
automatische verriegelung
-
-
das ist normal, weil das Auto nicht merkt das du hinten aufgemacht hast, sobald vorne eine Tür öffnest passiert das nicht
ich hab mich dadurch auch schon ausgesperrt, kann passieren, seitdem fasse ich immer zweimal an die Hosentasche ob der Schlüssel nicht im Kofferraum liegt
man kann das natürlich umprogrammieren, hatte ich anfangs auch überlegt, aber ich finde es auch anderseits sehr praktisch
ich muß oft mal nur ein Werkzeug ausm Auto holen, dann sperr ich auf, mach den Deckel auf oder die Klappe, aber muß wenn ich dann die Hände voll hab nicht mehr das Knöpfchen drücken, weil er eben selbst zu sperrt
ist Gewohnheitssache
und wenn nicht willst das er absperrt, dann machst erst irgend eine Tür kurz auf und wieder zu und gehst dann erst nach hinten, dann bleibt er ja auf, so machs ich immer, wenn ich weiß das ich gleich nochmal rein muß, aber nicht offen lasse weils zb grade regnet
Alternativ könntest auch nen Schalter hinbauen und ein Kabel nach vorne legen, damit die Innenbeleuchtung angeht, dann dürfte er eventuell auch nicht mehr absperren, weiß aber nicht sicher ob er das nur übern Stromverbrauch vom Licht erkennt oder nen extra Schalter in der Tür hat, habs noch nicht probiert
-
ja stimmt wenn man eine der vier türen öffnet, dann verriegelt er nicht. etwas suboptimal, dass das öffnen der heckklappe nicht erkannt wird. am liebsten würde ich die funktion loswerden....
-
am liebsten würde ich die funktion loswerden....
dann geh zu irgend einer Werkstatt, muß nicht VW sein oder lass nochmal den Schlüssel drin und lass den ÖAMTC kommen, das sind ein paar Klicks mitm Tester und es ist aus
-
ja wenn man das über die software ausschalten kann wäre perfekt. gibts eigentlich einen tester mit dem man das selber machen kann?
-
klar, VCDS, ist aber nicht ganz billig, gibt aber auch andere, musst mal im Forum bisschen suchen, da wurde auch schon von anderen berichtet, billigste Variante dürfte OBD Eleven und Charly sein
-
charly hab ich, das kann fast nix. zumindest bei bj 2019. vielleicht weisst du ob mann mit vcds zb das automatische verriegeln rausprogrqmieren kann? dann wärs mir das wert.
-
klar mit VCDs geht das, das ist wie die originale Software die VW verwendet
woher bist den, ein ausgefülltes Profil erleichtert sowas oft, gibt einige die VCDS haben, vielleicht auch jemand in deiner Gegend
oder schaust bei Motortalk, da sind jede Menge mit VCDS, das ist ja für alle VAG Fahrzeuge, die bieten dort das programmieren an
wenn natürlich lieber selbst was machen willst, lohnt sich der Kauf, mußt nur schaun wo es kaufst
ich hab meins in Österreich bestellt, dort wars am günstigsten
-
dann geh zu irgend einer Werkstatt, muß nicht VW sein oder lass nochmal den Schlüssel drin und lass den ÖAMTC kommen, das sind ein paar Klicks mitm Tester und es ist aus
zur deaktivierung der funktion: also das ist eigentlich selbst bei vw eine kleinigkeit, die dein ansprechpartner wohl auch kostenlos anbietet (stammkunde?).
zum zweitschlüssel bzw dem einsperren ins auto: ich habe auch erfahrung, bzw die einiger meiner mitarbeiter, nie den schlüssel im auto stecken. wenn, dann ist das fenster offen oder ich stehe zu hause. das kam leider schon ein paar mal vor, das sich das auto zusperrt. technik kann immer versagen. blöd wenn kran und spediteur auf der baustelle stehen und du nur auf den notdienst warten kannst..........
-
fein, danke für die antworten! mein profil habe ich vervollständigt
-
ich habe nun VCDS. funktioniert auch. Allerdings finde ich den paramter zum ausproprammieren der automatischen verriegelung nicht. wo muss ich suchen?
-
steht hier irgendwo im Forum, ist noch garnicht lang her, da wollte einer wissen wie man es einschaltet
rechts oben ist die SUCHE der Kringel soll ne Lupe sein
-
Ich hab's wieder gefunden ....
Zentralelektronik
Byte 0 Bit 3 Autoentriegelung an
Byte 0 Bit 4 Verrriegeln ab 15 kmh
Grüße,
Stefan -
ich glaube das ist was anderes ? Autoentriegeln ist die funktion dass das Fahrzeug entriegelt wenn man den zundschlüssel abzieht. funktioniert nur wenn verriegeln ab 15 km an ist. so habe ich das zumindest gestern verstanden
ich suche die funktion wie man das automatische verriegeln abstellt, wenn man das fahrzeug per funkfernbedienung entriegelt aber keine tür aufmacht (bzw nur die heckklappe beim amarok)
-
die steht auch da irgendwo, paar Seiten davor oder danach
-
zentralelektronik?
-
habe soeben nochmals geschaut, in der zentralelektronik leider nichts gefunden
[Blocked Image: http://up.picr.de/43174726yv.jpg]
[Blocked Image: http://up.picr.de/43174729gy.jpg]
[Blocked Image: http://up.picr.de/43174730oe.jpg]
-
STG09-Zentralelektrik
Codierung - 07
Assistent für Codierung
Byte 4
Bit 5 deaktivieren
„Automatische Wiederverriegelung Zentralverriegelung (nach 30 Sekunden) aktiv“
-
super danke!
interessanterweise war der haken bei bit 5 nicht gesetzt, ich habe ihn aktiviert und nun verriegelt er nicht mehr automatisch.
-
Stimmt, du hast recht. Ich bin die Programmierung bei mir auch nochmal durch gegangen.
Die Funktion ist bei VCDS tatsächlich falsch beschrieben. Es wird genau das Gegenteil bewirkt.
Also Bit 5 aktiviert bedeutet keine automatische Wiederverriegelung.