Moin zusammen,
ich belade den Rok nicht ständig wie ein Handwerker. Beim Großeinkauf oder beim Camping kommt jedoch einiges zusammen und dann ist man bei 175cm und normaler Armlänge
und einer Antirutschbeschichtung schnell am Limit und wünscht sich einen Auszug. Professionelle Systeme die auch 500kg abkönnen, kosten einiges, verständlich.
Versionen die max. 250kg abkönnen, dabei fest noch verbaut werden sind i.m. Augen dann ein Nogo, da man dann stark eingegrenzt ist und der Ausbau auch nicht mal schnell erledigt ist ("Schatz, holst du mir schnell das 500kg BigBag Steine, ich hab da was vor....")...sowas kommt halt auch vor.
Da ich aktuell zu geizig bin eins der guten belastbaren System zu kaufen, musste erstmal eine eigene "Notlösung" her, die flach baut und schnell ausgebaut werden kann.
YouTube hilft bei den Begriffen "Bad(mit e) Slide truck DIY". Hier werden meist 3 DIY-Varianten aufgezeigt:
- Hartfaserplatte als Rutschauflage für die gebaute ausziehbare Ladefläche - günstig und nur die eigene Kraft setzt die Grenzen ** Beispiel **
- Seitliche Vierkantrohre auf Skateboard-Lager als Auflage / Auszug für die ausziehbare Ladefläche - auch günstig, etwas mehr Aufwand und baut höher (Verlust Laderaumhöhe) ** Beispiel **
- Bodenplatte mit Kugelrollen als Auflage für die gebaute ausziehbare Ladefläche - günstig, durch die breite Auflage und durch die Kugelrollen hohe Gewichtsaufnahme möglich ** Beispiel **
Ich wollte Version 3 nachbauen, jedoch mit versenkten Kugelrollen, gibts bei Amazon, aber wohl noch nicht in den Staaten?!
.
Durch die die gewellte Ladefläche des Rok wären die versenkten Kugelrollen perfekt auf der unteren Platte und somit für eine geringe Bauhöhe des ganzen Auszuges.
Gebaut hab ich jetzt zunächst Version 1, da ich erstmal dieses ganz simpler Konzept testen wollte, als ich mir eine zurechtgeschnittene Siebdruckplatte geholt hatte und feststellte "das funktioniert ja wirklich...".
Los gings:.
- Eine 270x125cm Platte wurde auf 150cm Länge und 121,5cm Breite geschnitten - passt somit ohne viel Spiel zwischen die Radkästen und hat auch an der Taligate nur minimal Luft gehabt.
- Das 1. große Reststück dient als Unterlage - mit der rauen Seite nach unten - da rutscht nix mehr.
- Ein 2. kleines Reststück (150cm x 4cm) liegt vorn verschraubt unter der Platte (Bild grün), und dient als Erhöhung, damit die obere Platte über die leicht ansteigende Taligate gezogen werden kann.
- Aluminium-Profile ringsrum als Schutz, die seitlichen zusätzlich mit größeren Löchern versehen zum verzurren, hinten etwas frei gelassen für Wasserablauf.
- Griffe zum Angeben, da ich mir nicht die Finger zwischen Taligate und Auszug klemmen will bei flach nach hinten verbauten Griffen oder einer Griffmulde.
- originale Antirutschmatte zurechtgeschnitten
- Punkte, wo die Aluprofile die Laderaumbeschichtung berühren (hinten und vorn), sind zum Schutz der Beschichtung abgeklebt (Filz), bzw. seitlich an den Aluprofilen sind auf Höhe der Radkästen dünnes Tape, damit das Alu nicht an der Beschichtung direkt schleift
Ergebnis:
Sitz komplett wackelfrei drin, klappert nix, die Zuladung bis ans andere Ende wie gewünscht endlich easy möglich (z.B. Bierkästen & volle Campingbox, Bikebox) ![]()
Die Version mit versenkten Kugelrollen in der unteren Platte, die noch leichter laufen sollte und mehr Gewicht verträgt, kann ich mir so erstmal schenken.
Wenn was richtig schweres geladen werden muss, ziehe ich alles komplett raus und stell´s an die Wand, fertig.
Funktioniert super und Kostenpunkt knapp unter 200 Euro - Ziel erreicht.
Glatt auf glatt läuft...
Die Erhöhung hinten (grün) wird bei der flachen Bauweise notwendig, da die Taligate nicht auf einer Höhe mit der Ladefläche bleibt und die Heckklappenbänder ja nicht verstellbar sind...
Seitlich an den Radkästen ist minimal Luft, damit es nicht klemmt...
Die originale 9mm Antirutschmatte musste dran glauben...
Beladen war noch nie so einfach bis ins hinterste Eck...
Und zack rein damit bis unters Rollcover geschoben...........
Rokige Grüße
Danny