Erfahrung mit Pirelli Skorpion AT Plus 255/60 R18 ??

  • Moin,

    so langsam muss ich meine Reifen erneuern.

    Meine "optische" Wahl fiel auf den Pirelli Skorpion Plus .Ausserdem hat er wohl als einziger das " Schneeflockensymbol.

    Wechsel dann nun von derzeitigen "Michelin Ultimate".

    Werden bestimmt n lauteres Abrollgeräusch haben .

    Hat jemand Erfahrung oder kann mir Alternativen aufzeigen?

    Danke im Vorraus

  • Ich fahre genau die seit 2019 (bzw ca. 20.000km), auf den originalen Alufelgen. Sind super angenehm, kein Dröhnen auf der Autobahn (bis 160km/h) bei 2,2bar. Auch meine „nach 3 Bier Machbarkeitsstudie“ driften kann man damit nicht, hat mich sehr überzeugt.

    Verschleiß ist auch unfassbar gering!

    1.Bild Vorne links

    2.Bild Ja, das sind 2.2bar, sehen nach 1.2 aus :/

    3.Bild Hinten links und mir machen ständig Vögel auf die Reifen, muss ein schönes Versteck für die sein

  • Ich fahre die Scorpion AT Plus in der Größe 265/70R17 auch aus dem Grund weil sie ein Schneeflocken Symbol haben, primär im Winter. Nutze die Reifen jetzt auch schon seit ca. 27000km. Vorne könnten jetzt so langsam mal neue drauf. Bin mit den Reifen sehr zufrieden, einzig bremsen in gewissen Winterlichen Situationen merkt man das es keine Winterreifen sind. Ich würde die Reifen wieder kaufen.

  • Ich fahre die Scorpion AT Plus in der Größe 265/70R17 auch aus dem Grund weil sie ein Schneeflocken Symbol haben, primär im Winter. Nutze die Reifen jetzt auch schon seit ca. 27000km. Vorne könnten jetzt so langsam mal neue drauf. Bin mit den Reifen sehr zufrieden, einzig bremsen in gewissen Winterlichen Situationen merkt man das es keine Winterreifen sind. Ich würde die Reifen wieder kaufen.

    Ähnlich wie bei mir...für 25 - 30tsd km sind sie einfach zu teuer. Die Grabber sollen da deutlich länger halten und haben ebenfalls Schneeflocke


    1b.jpg

    1a.jpg

  • Ich hatte zuvor BF und General verbaut von den beiden finde ich den General Grabber am besten. Leider haben sich bei mir die Fahrleistungen zu schnell verschlechtert trotz genügend Profil. Beim BF waren nach 2 Jahren Nutzung die Reifen extreme porös weshalb ich damals zum General gewechselt bin. Den habe ich bis zum Pirelli genutzt, von der Nutzungsbreite fand ich den Pirelli bisher besser, auch wenn der General wirklich gut und wahrscheinlich robuster ist.

  • Immer im Hinterkopf behalten:

    Schneeketten sind immer eine gute Investition. Ob auf den Reifen die Schneeflocke ist oder nicht, egal. Musste die auch schon im Harz aufziehen..


    https://www.pewag.de/schneekettenkonfigurator/

    Habe ich im Winter immer im Auto bisher zum Glück noch nicht benötigt. Bedingt dadurch das ich nur eine Reifengröße fahren darf hatte ich mir damals Ketten zugelegt um mit den AT‘s im Winter keine Schwierigkeiten zu bekommen.

  • und bei weniger als 10 Grad und nasser Straße sind Winterreifen auch jedem Sommerreifen überlegen, und diesen ganzen AT und MT Reifen sowieso, die sind immer schlechter als Winterreifen


    die haben ihre M+S Kennzeichnung bzw die Schneeflocke auch nur damit man sie überhaupt fahren darf, weil als Winterreifen der Geschwindigkeitsindex egal ist


    nach Italien darfst damit auch nicht fahren, war mal ne neue Abzockmasche, im Sommer mit Winterreifen fahren kostete etliche Euro Strafe und wurde zumindest Anfangs stark kontrolliert, weiß nicht obs immer noch so ist

  • Ich fahre die Pirellis in den im Thema genannten Dimensionen seit Oktober letzten Jahres (seither ca. 4.000 Km - kann also zur Haltbarkeit wenig sagen) und bin bisher sehr zufrieden. Beim Geradeauslauf sind die Abrollgeräusche aus meiner Sicht zu vernachlässigen bzw. nicht vernehmbar, bei offenen Fenstern hört man sie leicht in Kurvenfahrt oder bei stärkeren Bremsmanövern. Persönlich war ich von diesem Punkt sehr positiv überrascht, sind allerdings auch meine erst AT`s, habe also keine Referenzerfahrung.
    Was den Betrieb im Winter angeht, muss ich sagen, dass ich mit den Reifen drauf (allerdings waren sie da auch noch nahezu brandneu) im Winter in der Schweiz (Graubünden, nicht Zürich ;))unterwegs war und ebenfalls positiv überrascht war. Muss aber gestehen, dass ich keine Notbremsungen plus Ausweichmanöver vollführen musste. Im Schnee bewegt hatte ich ihn jedenfalls und hab`s, wie erwähnt, positiv empfunden.

    Bisher also sehr zufrieden. Zuletzt war ich mit denen an der Nordsee (legal) auf dem Strand unterwegs und meine Bedenken des Festfahrens auf losem Sand waren völlig umsonst. Ohne merkliche Mühen haben die Reifen den Dicken (recht arg beladen) locker überall durchgebracht.

    Mein Fazit bisher: Sehr zufrieden, wenn auch mit der Einschränkung, dass ich keinen seriösen Vergleich zu anderen AT-Produkten anstellen kann.


    Ach ja: Verbrauch ist im Vergleich zu den 20" Talcas, die ich vorher drauf hatte gleich geblieben. Wobei meiner, nach dem was ich hier so lese, ohnehin "schluckt wie Harald J."! Unter 10 Liter (bei 2,8 bar) bekomme ich ihn kaum, wobei 10 die Angabe des BC ist und die Z-Säule und Dreisatz ihm eher arg Richtung 11 nachweisen. Aber gut, ist halt so, ich beschwer mich nicht, ich wollt`s nur mal erwähnen...

  • Hallo

    ich fahre die Pirelli Scorpion AT Plus mit der Größe 255/55R19 seit September '21 und 11000 km. Bin eigentlich auch zufrieden, habe sie aber vor zwei Wochen diagonal getauscht, weil das Profil schuppig und dadurch auch laut wurde. Nach ca.1500km im Urlaub ist es jetzt wieder merklich leiser. Luftdruck fahre ich ca2.4 bar und die Profiltiefe liegt zwischen 7,5 um 8,5 mm. (das umsetzen kostet natürlich Material)Fahrverhalten empfinde ich als gut und auch im Winter war ich angenehm überrascht.

    Zu Verbrauch meines 180PS 2,0 muss ich sagen, dass ich auch auf Langstrecken kaum unter 10l komme, bei moderater Fahrweise, finde ich zuviel.
    Gruß