Fehlercode / Motor / Elektronik

  • Bitte entschuldigt, das könnte etwas länger werden.


    habe seit Monaten ein Problem mit meinem Amarok und keiner findet das Problem:


    Das Auslesen ergab:


    Fehlercode: 5171 / (Original-Fehlercode:P029900)

    Ladedruckregelung -> Regelgrenze unterschritten


    Auswirkungen: Keine Kraft im unteren Drehzahlbereich, erst ab 2.400 U/Min geht er "halbwegs normal". Im Drehzahlbereich ab 2.000 U/Min bis etwas 2.200/2.300 U/Min leuchtet die Glühlampe auf. Abstellen, neu starten und sie ist wieder weg. Nach 3x leuchtet das Motorsymbol auf.


    Ein vielleicht hilfreicher Hinweis: Bei einer Probefahrt wurden durch einen Autofahrerclub (ÖAMTC) die Werte ausgelesen. Im unteren Drehzahlbereich lagen die Druckwerte nur bei ca. 50-60% des Soll-Wertes, erst im oberen Drehzahlbereich entsprachen diese ungefähr den Soll-Werten.


    Turbo wurde gegen einen neuen getauscht, Dieselpartikelfilter durch einen neuen ersetzt, Wasserpumpe neu, diverse Schläuche, Leitungen, Kontakte erneuert, ... nichts konnte das Problem bisher beheben. 3 verschieden Werkstätten ausgesucht, keiner konnte es lösen. Egal ob kleine Werkstatt ums Eck, ehem. VW Mechaniker der bei VW gelernt und gearbeitet hat bis hin zu VW Wien direkt. Jeder hat was geprüft, versucht, getauscht, ... Problem besteht weiterhin. Autofahrerclub konsultiert (prüfen nur, reparieren nicht), ebenso ergebnislos.


    Alle sind sich einig, dass etwas nicht passt, aber keiner hat mehr eine Idee was. Besonders im Fall von VW selbst für mich überraschend. Die sollten doch ihre Autos am besten kennen; nimmt man zumindest an und bei dem was sie verrechnen sollten sie das auch!


    237.000 km lief er ohne Probleme; Erstbesitz, jedes Service und Wartung vom VW selbst machen lassen. Ist ein VW Amarok 2.0 16V BiTDI 4Motion, BJ 2011. Seit mehr als 3 Monaten spinnt er und wandert nur mehr von Werkstatt zu Werkstatt wo immer etwas repariert bzw ersetzt wird ohne das Problem zu lösen.


    Kennt hier vielleicht von Euch wer dieses oder ein ähnliches Problem? Gibt es VW Mechaniker hier, die vielleicht einen Lösungsansatz haben? Dieses "Teile tauschen auf gut Glück" kostet ein kleines Vermögen und hat bisher nichts gebracht. Bin allmählich frustriert und enttäuscht von VW.


    Danke für Eure Hilfe :-)


    Beste Grüsse aus Wien,

    Harald

  • (...) Besonders im Fall von VW selbst für mich überraschend. Die sollten doch ihre Autos am besten kennen; nimmt man zumindest an und bei dem was sie verrechnen sollten sie das auch!

    (...)

    Der Zahn wurde Dir hoffentlich endlich gezogen. Sorry, aber das musste sein. ;)


    Zum Thema:

    Du sagst "diverse" Schläuche wurden getauscht – welche denn genau, weißt Du das?


    Ich weiß nicht mehr, welcher Fehlercode bei mir damals ausgespuckt wurde, aber beim Stichwort Ladedruck denke ich an ein winzig kleines Loch von einem Marderbiss im Schlauch vom Turbo, der meinen Wolf damals beinahe unfahrbar gemacht hat. Der Kahn war auch bei drei Werkstätten, bis das Problem gefunden wurde.

  • Hallo


    Wien ist die falsche Seite vom Ösiland, sonst hätte ich gesagt fahr mal zum Peter in die Schweiz rüber, der ist noch ein echter Mechaniker, kein Fehlercodeausleser und lustiger Teiletauscher


    der Tipp ist schomal nicht verkehrt zu kontrollieren

    denke ich an ein winzig kleines Loch von einem Marderbiss im Schlauch vom Turbo

    was noch interessant wäre

    237.000 km lief er ohne Probleme;

    kam der Fehler dann auf einmal und immer oder schleichend und nur ab und zu?


    ich hab mal kurz gegoogelt, den Fehler haben ja hunderte, ich selbst hatte vor kurzem nen Suzuki der diesen Fehler hatte, er hatte auch untenrum keine Leistung, dort war auch nur das Wastegateventil fest, das ist hier in dem Video gut beschrieben wie man das kontrolliert und gängig macht, ich habs einfach mit der Zange einige Male hin und her bewegt, und schon hatte der Motor wieder Dampf und der Fehler kam nicht mehr


    jetzt hast du gesagt, die haben den Turbo schon getauscht


    Sicher? wurde der wirklich getauscht? das sollte man ja leicht erkennen, weil der einfach Neuer aussieht als der Rest bei über 200 000 km, leider solls auch Werkstätten geben, die angeblich was tauschen, es aber nicht machen, alles schon erlebt, auch hier im Forum bei anderen


    zweite Möglichkeit eben der berühmte Marderbiss, in der Regel sind dem seine Bisse zu klein, meist ist es etwas anderes das Undicht ist, das ist in diesem Video gut erklärt


    jetzt liegts an dir wie weiter vorgehst, du kannst selber schaun ob die Regelstange am Turbo auch wirklich regelt und den Stellhebel mit der Welle die IN den Turbo geht bewegt, da darfst schon etwas Kraft aufwenden, die geht immer etwas schwer


    zweite Möglichkeit, die Schläuche ab dem Turbo auf Dichtheit kontrollieren, am besten geht das mit ner Nebelmaschine, wenn man den Nebel vorne in den Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo einspeist, Druckluft allein geht auch, dann sollte man hören wenn es irgendwo rauspfeift oder zischt, aber nicht übertreiben mit dem Druck


    eine der beiden Test sollte zum Erfolg führen, ich würde wenn es nicht selbst kannst, nochmal in die freie Werkstatt fahren und der soll auf diese Art mal suchen, viel andere Möglichkeiten gibts eigentlich nicht, bzw würden die andere Fehlercodes erzeugen


    Gruß Mani

  • Kann ich nicht genau sagen; bin selbst kein Mechaniker. Alles was auch nur ansatzweise "verdächtig" aussah wurde getauscht. Ebenso die Anschlüsse, Klemmen, Kabel und Stecker. Wenn Du jedes mal nach "Fertigstellung" wieder zurück kommt und sagt der Fehler ist noch immer vorhanden gehe ich davon aus, dass sie schon genau kontrollieren.


    Alles was auch nur ansatzweise nach Porös oder beschädigt aussah wurde getauscht. Tut mir leid nicht mehr dazu sagen zu können.

  • Hallo Mani,


    Ja, leider das falsche Ende Österreichs :-(


    Der Fehler kam "plötzlich"; brauchte aber eine Zeit um ihn jederzeit reproduzieren zu können (aufleuchten der Warnleuchte). Anfangs merkte ich nur, das er sich anders als gewohnt fährt. Schläuche, Verbindungen, Anschlüsse, ... wurde bereits alle (zumindest was möglicherweise Ursache sein könnte) geprüft und getauscht (von VW selbst).


    Ja, der Turbo wurde gegen einen neuen getauscht (von Bosch, wenn ich mich recht entsinne). Wurde mir auch von VW selbst bestätigt dass es sich nicht um einen gebrauchten oder "Billigsdorfer"-Ersatzteil handelt. Da das Problem bereits mit dem alten Turbo bestand glaube ich nicht das der Neue den selben defekt hat.


    Letzte Vermutung war ein verstopfter DPF der einen Druckrückstau bildet. Tja, gegen einen neuen getauscht, Problem noch immer vorhanden. :-(


    Ich bin ja zu verschiedene Werkstätten und zusätzlich zum ÖAMTC gefahren da ich dachte jeder hat eine andere Herangehensweise und Lösungsansätze. Leider Ratlosigkeit von allen.


    Werde mal deine Tips (Nebelmaschine) an eine Werkstätte weiterreichen; vielleicht ergibt sich das was. Bin leider selbst kein Schrauber und möchte auch nicht mehr damit anfangen (müssen). ;-)


    Der ÖAMTC hatte die alten Leitungen einmal auf Druckbeständigkeit geprüft und da war kein Druckabfall zu bemerken.


    Danke für deine ausführle Antwort und Tips.


    Gruss aus Wien,

    Harald

  • Naja, mir tuts Leid, dass Du die Fahrten nicht mehr genießen kannst, Harald.


    Aber Du hast doch Rechnungen bekommen, da muss draufstehen, was sie alles erneuert haben.


    Halt Dich an die Überlegungen von Mani und schau auch mal selbst z.B. nach dem angeblich gewechselten Turbo. Falls er wider Erwarten genauso alt aussieht, wie das Geraffel drumherum, dann wissen alle Beteiligten schonmal mehr*.

    Such Dir eine vertrauenswürdige, freie Werkstatt und bitte den Meister drum, sich der Sache so wie Mani es oben beschrieben hat zu nähern.


    *) Edit: Ups, Deine Antwort von davor habe ich gar nicht gesehen.

  • Hallo


    es ist wirklich schade das es fast keine guten Mechaniker mehr gibt, das beweist das Forum ja immer wieder, die können alle nur Fehlercode auslesen und auf Verdacht Teile tauschen, naja das kann jeder begabte Hobbyschrauber auch


    Fehlercode kann ich mit jedem Handy auslesen, und dann irgendwas tauschen ist ja auch ned so schwer


    ne wirkliche Fehlersuche die logisch aufgebaut ist können nur noch wenige, weil sie einfach kein blassen schimmer haben welche Ursachen welche Auswirkungen haben, bzw umgekehrt


    der Turbo wurde gegen einen neuen getauscht

    einen Turbo tauscht man nicht einfach so, da zieht man den Schlauch auf der Ansaugseite ab und schaut erstmal rein, dreht er sicch schon im Standgas mit, läuft er offensichtlich noch schön leicht, wenn er steht kann man ihn an der Welle fassen und sieht wievel seitliches Spiel er hat oder Axial, Axial darf er kein fühlbares Spiel haben, seitlich ganz ganz wenig, weil ja kein Öldruck da ist


    wenn das passt und er im oberen Bereich seine 2 Bar bringt, dann gibts keinen Grund den zu tauschen, aber klar, kann man ja mal machen, bringt mal schnell 1-2000 Euro in die Kasse, der "dumme" Kunde zahlts ja, ich würde NICHTS zahlen, wenn ich die Kiste von der Werkstatt hole und er geht nach wie vor nicht, dann zahl ich NICHTS

    Da das Problem bereits mit dem alten Turbo bestand glaube ich nicht das der Neue den selben defekt hat.

    hat er auch nicht, da haben se dich beschissen


    Letzte Vermutung war ein verstopfter DPF der einen Druckrückstau bildet

    genauso dämlich, wenn der DPF dicht ist, dann geht er ständig in Regenerationsmodus und kommt auch nicht mehr runter, außerdem hab ich nen Differenzdruck jenseits von gut und Böse, das kann sogar der dümmste Mechaniker wieder AUSLESEN, wenn er schon sonst nix kann


    Problem ist halt, wenn man zu doof ist mit den Werten was anzufangen und die Zusammenhänge nicht erkennt, na dann tauschen wir halt mal den DPF, juhu bringt auch wieder 2000 Euro in die Firmenkasse für 2 Std Arbeit, scheisse is halt das der Fehler immer noch da ist


    Ich bin ja zu verschiedene Werkstätten und zusätzlich zum ÖAMTC gefahren da ich dachte jeder hat eine andere Herangehensweise und Lösungsansätze. Leider Ratlosigkeit von allen.

    naja, von 10 hat vielleicht einer Ahnung, vielleicht auch erst von 20 Einer, und das wird immer schlimmer


    wende dich doch mal an die Autodoktoren, kennst die von Kabel1 ? die zwei sind noch welche die die Zusammenhänge im Motor kennen und wissen in welcher Reihenfolge man suchen muß


    für diesen Fehlercode gibts aber meiner Meinung nach nur drei Gründe


    festsitzendes Regelventil am Turbo, (kann man ausschliessen, wurde ja angeblich getauscht)

    würde aber trotzdem prüfen OB es regelt, es kann ja auch die Ansteuerung der Dose defekt sein, (kein Druck auf der kleinen dünnen Steuerleitung)


    nächster Grund, irgendwo ne Undichtigkeit, da kommen die ganzen dicken Schläuche und Rohrleitungen in Frage und auch der Ladeluftkühler, lässt sich aber finden mit Druck drauf geben, am besten mit Nebelmaschine


    und dritte Möglichkeit, elektrischer Fehler, ist aber fast aus zu schliessen, weil ne Kabelunterbrechung oder ein Kurzschluss wird vom Steuergerät erkannt und angezeigt, AUSSER, der Fehler ist so gering das er zB nen Sensorwert verändert, aber das ganze noch im Toleranzbereich ist, außer in bestimmten Situationen, und dann kommt die Fehlerlampe

    was für diese Möglichkeit spricht, ist das der Fehler von heute auf morgen gekommen ist, der DPF der es eh nicht war, erzeugt einen schleichenden Fehler, der kommt irgendwann einmal, dann wieder und dann immer öfter bis zum Dauerzustand


    undichter Schlauch oder Leitung erzeugt auch einen schnellen Fehler, daher tippe ich da drauf, auch wenn der ÖAMTC schon geschaut hat, Turbo und DPF ist es nicht, elektrisch halte ich auch für eher unwahrscheinlich, das könnte man aber an den ganzen Werten erkennen, ich denke der Fehler ist Ladedruckseitig ein Schlauch, Ladeluftkühler bzw eins der Rohre, oder eine der kleinen Unterdruckleitungen die den Turbo steuern, also erstmal schaun ob die Regelstange arbeitet, ist das in Ordnung, die dicken Schläuche genau kontrollieren


    Gruß Mani

  • Danke :-)


    die Rechnungen habe ich natürlich, sind ziemlich lange Listen mit allen getauschten Teilen; Schläuche, Stecker, Verbindungen, Ersatzteile. Habe auch die alten Teile erhalten (weil einige hier "angeblich getauscht" schreiben; die Neuteile erkennt man leicht im Motor weil sauber und die Altteile wurden mir in der Verpackung der Neuteile übergeben).


    Leider lehnen hier so gut wie alle ab, sobald ich ihnen das Problem schildere. Sagen alle sie verfügen nicht über die Geräte zur Prüfung.


    Werde es wohl nochmal mit VW selbst probieren (müssen) und ihnen die Tips von Euch mitgeben.

  • Hallo Mani


    danke für deine ausführliche Antwort. Der Tausch der Teile hatte abseits des ursprünglichen Problems schon seine Begründung.


    Turbo: der erste Turbo hatte leichtes Spiel. Hätte vielleicht noch ein paar Tausend km gehalten, wäre aber irgendwann fällig gewesen

    Wasserpumpe wurde irgendwann als Fehler angezeigt

    DPF wollte ich reinigen lassen; hatte aber einen feinen Riss in der Keramik.


    Schläuche, Kontakte, Verbindungen waren eher auf Verdacht aufgrund des Problems. Es sind alles Neuteile. Die Altteile habe ich zurück erhalten in der Verpackung der Neuteile. Man sieht es auch und wurde auch von anderen Werkstätten bestätigt. Sind auch keine überholten "Neuteile" sonder tatsächlich Fabriksneu.


    Soweit waren schon alle ehrlich. Hatte nur alles entgegen der Vermutung alles nicht mit dem ursächlichen Problem zu tun.


    So lange das Problem weiter besteht hilft es mir wenig, dass der Rest jetzt wieder 100-200.000km hält, weil neu.


    Gruß, Harald

  • Hallo Zusammen,

    wie sieht es denn mit den anderen üblichen Verdächtigen aus?

    Wurde der Luftmassenmesser mal getauscht?

    Wenn hier ein falsches Signal rausgegeben wird, passt die Einspritzmenge nicht mehr.

    Oder halt direkt die Injektoren. Das würde auch sehr gut zur Laufleistung passen.


    beides würde allerdings dazu führen, dass du ständig eine Nebelwand hinter dir herziehst.
    halt uns mal auf dem laufenden

    Viel Erfolg!

    Gruß Manuel

  • Vornab und wohl die Enttäuschung schlechthin: ich habe den KFZ Job an den Nagel gehangen. Keine Lust mehr gehabt auf scheiss Arbeitszeiten/Bedingungen und immer in einen Topf mit den 90% der Unfähigen geschmissen zu werden.


    Kommen wir aber zum Punkt. Irgendwas in der Ladedrucksteuerung streikt. Ob die VTG Einheit sauber arbeitet, kann man recht einfach prüfen. Ist jetzt schwer da zu sagen, da wurde bisher nur gepfuscht... War ja nicht dabei. Den neuen Turbo würde ich aber mal ausschliessen. Man müsste mit einer Vakuum Handpumpe wirklich mal alle Leitungen durchtesten und mal eien Druckverlusttest machen. Bei VW hängen ja auch diverse Kühlventile/das AGR am Vakuumsystem und da hatte ich zb schon Fälle, wo ein solches defekt war und zur falschen Ladedruckregelung führte.


    Ne brauchbare Vakuumpumpe und eine Stunde, dann sollte der Fehler denk ich gefunden sein. Irgendwo ist ein Leck im Steuersystem vorhanden, wenn wie gesagt schon fast alles an Ventilen etc getauscht ist. Dein alter 2011er TDI ist doch eher simpel gestrickt. Es macht eher traurig dass da bisher niemand wirklich eine Lösung finden konnte.


    Ich drücke die Daumen, dass du noch einen fähigen Mech in der Region findest.


    (PS: ja, die offiziellen VW Vertretungen sind die schlimmsten. Da könnte ich Tagelang geschichten von 500€ Diagnosen erzählen, die in 2 Minuten neben dem Service behoben waren. Die Leben halt von der Abhängigkeit der Garantiekunden)

  • Danke für deine Anteilnahme :-)


    Die Leitungen wurden durch den ÖAMTC schon einmal auf Druckverlust geprüft; da war ich selbst dabei. Kein Druckverlust erkennbar gewesen. Halte auch den Turbo für unwahrscheinlich, denn das ein neuer den gleichen Defekt wie der alte hat ist doch äusserst unwahrscheinlich.


    Am 15.12. steht er nochmal bei VW für eine systematische Überprüfung. Stimme Dir zu; ist lächerlich das 3 Werkstätten plus ÖAMTC den Fehler nicht findet! Andererseits fällt es mir schwer zu glauben das 4 Betriebe so inkompetent sind und einen Fehler nicht finden. Vermute ein abwegiges Problem, an was noch keiner gedacht hat. Werde deinen Tip mit den Ventilen an VW weiterreichen, danke.


    Er fährt ganz ruhig, nichts scheppert oder klappert; keine seltsamen Geräusche; ... nur keine Leistung :-(

  • UPDATE


    Der Übeltäter scheint tatsächlich der neue Turbo zu sein. VW sollte für mich eine Checkliste abarbeiten, unter anderem auch einiges von Eurem Input hier von Euch. Vielen Dank an dieser Stelle an die Community hier!


    Der kleine Turbo (für den unteren Drehzahlbereich) sitzt locker (das Schaufelrad). Sehr locker und hat viel Spiel. VW hat mir ein Video mit der Endoskop-Kamera gegeben. Wenn möglich, lade ich es hier hoch.


    Da der Teil neu ist, wurde er wohl zuvor von niemanden genau(!) überprüft. Dachte wohl jeder "Neuteil", da passt alles. Jetzt beginnt das "Spiel" um Ersatz. Werkstatt anfangs ablehnend, nachdem sie die RE von VW selbst für die Überprüfung sahen, den Bericht "Turbo defekt" und das Video, wurden sie etwas leiser. Der Händler (des neuen Turbo) legt sich auch schon quer (meinte Garantieverfall wegen unsachgemässer Öffnung oder DPF als Ursache); hat zwar dann auch eingelenkt, nachdem er die RE von VW samt Video und Bericht sah und die RE des neuen DPF, will den Turbo erst mal zurück um ihn selbst zu prüfen.


    Hmmm ...


    Ich werde wohl alt. Wo sind die Zeiten als man sich für defekte Teile entschuldigte und umgehend Ersatz lieferte? Heute sind immer "die Anderen" Schuld. Kann doch mal passieren, dass auch ein Neuteil defekt ist; was soll der Zirkus? Ich brauche das Auto und kann nicht wochenlang warten bis wer so gnädig ist und prüft.


    Habe jetzt eine andere VW-Werkstatt (ehem. Mitarbeiter von VW selbst) mit dem Tausch gegen einen neuen Originalen beauftragt. Sollte bis Ende nächster Woche fertig sein. Ist etwas günstiger als VW selbst, nur verfügt er als kleine Fachwerkstatt nicht über die Möglichkeiten von VW selbst. Jetzt, wo er den Bericht von VW hat, ist es kein Problem für ihn. Hat mir bereits 2x was am Amarok repariert und hat immer gepasst. Hoffe auch diesmal.


    Den defekten Turbo bringe ich dann zur anderen Werkstatt zurück (die ihn ursprünglich eingebaut hat), damit sie ihn zur Reklamation einschicken. Entweder ich bekommen mein Geld zurück oder ich biete ihn dann hier an. ;-)


    Ich hoffe der Albtraum hat dann ein Ende und der Amarok läuft wieder zuverlässig wie früher. Ich gebe Euch Bescheid wenn ich ihn wieder zurück habe. Voraussichtlich nächsten Freitag. :-)


    Das Video gibt es leider nur als ZIP zum DL: PICT5690.mp4.zip

  • WOW das Spiel ist ja übel, klar das da nichts geht


    ich hoffe das bald wieder ein Auto mit Power hast und die andern den defekten zurück nehmen

    Danke, das hoffe ich auch. Das Spiel ist echt übel; im Vergleich dazu war der alte Turbo in einem Top-Zustand (hatte nur ein sehr kleines Spiel und sollte deshalb vorsorglich getauscht werden). Da die geringe Leistung und Glühlampe erst mit dem neuen Turbo auftauchte, war es auch mein erster Verdacht. Hat nur lange Zeit keiner ernst genommen (bin ja kein Mechaniker und der Teil war neu). Jetzt habe ich wenigstens die Bestätigung durch VW selbst mit Video.


    Kann mir gut vorstellen, dass er aufgrund der Unwucht nicht die Leistung bringt die er bringen sollte.


    Das Ärgerliche ist, dass viel repariert und getauscht wurde, was offensichtlich (noch) nicht notwendig war (unnötige Mehrkosten im Moment). Andererseits

    ist der Motor dafür trotz 240.000km nun wieder in einem Top Zustand aufgrund der vielen Neuteile. Hoffe er fährt dann wieder 10 Jahre wie die 10 Jahre zuvor ;-)


    Gebe dann hier Bescheid wenn ich ihn zurück habe. :-)