Ich suchte anfangs 2022 ein neuer Pickup weil ich meine BMW R1250GS niemals vernünftig auf einen DoKa verladen kann und hinten noch meinen 9 Meter x 2.50 2.5T Wohnwagen damit ziehe.
Es geht zwar wenn das Hinterrad auf der Heckklappe steht, das ist aber wie einem 300 Kg Moped wegen der Länge und dem Gewicht suboptimal,
und mit dem Wohnwagen hinten dran erst recht da der Zugang zur AHK eingeschränkt ist.
Ich hab nun 10 tkm in 6 Monaten mit dem Hilux vor allem auf Sardinien abgefahren, 3000 davon im September und Oktober in Spanien mit dem Wohnwagen hinten dran und dem Motorrad auf der Ladefläche. Den Wohnwagen hab ich auch mit dem Amarok gezogen und auf der Ladefläche waren auch so um die 200 Kilo daher in etwa vergleichbar.
Der Motor des Amarok V6 ist zweifellos erste Sahne, leise, vibrationsarm und mit viel Power.
Der 2.8L Hilux hat 203PS und 500 Nm ab Werk und der Unterschied ist natürlich zu merken,
auch wenn er definitiv kräftiger als der D-Max und der 2.5L Ranger ist, die ich beide probegefahren hatte.
Der Hilux ist eindeutig brummiger und vibriert etwas mehr, hat aber iein gut abgestufter 6 Gang Automaten was ihn mehr als genügend agil macht.
Ich habe aber die von Toyota angebotene J-Sport Leistungssteigerung auf 230 PS und 600 Nm verbaut und nun geht die Post mehr ab.
Diese Leistungssteigerung ist zwar teuer, aber da sie von Toyota angeboten und installiert wird bleibt die Garantie erhalten was für mich das Argument war den Aufpreis zu bezahlen.
Ansonsten ist der Hilux halt eben nicht so Luxuriös wie der Amarok, auch beim Hilux Invincible (Topversion) alles etwas mehr Plastik innen, die Federung etwas trampliger (obwohl ich die Amarok HD Federung hatte) und der Motor ist mehr zu hören, dafür der Regen auf dem Dach weniger.
Assistenten sind ausser Totwinkel alle vorhanden und funktionieren auch wie gedacht, vor allem der adaptive Tempomat finde ich super und benutze ihn oft.
Schlüsselloses Einsteigen ist sehr bequem, das 8" Entertainement System erfüllt seinen Zweck und hat Android Auto und CarPlay wofür ich - noch vom Amarok - einen Wireless Adapter habe und so das Handy nicht anschliessen muss.
Der grösste Nachteil sehe ich in der nicht permanente und auf der Strasse nicht benutzbarem 4x4, nicht wirklich ein Problem aber ich muss mich wieder umgewöhnen.
Im leichten Gelände und bei Schnee keine Probleme auch ohne 4x4 drin, wenns anspruchsvoller wird den Schalter auf 4x4 oder 4x4 Low drehen und ab gehts. Auf der Strasse bewege ich den Lux recht sportlich und mit guten Reifen drauf ist das auch kein Problem, das Heck ist mir noch nie weggerutscht, auch bei forcierter Fahrweise nicht.
Der bei mir mitgelieferte Bridgestone H/T Sommerreifen ist Top und auch auf sardischen Dreckstrassen gut zu gebrauchen,
nun hab ich für den Winter in der Schweiz den Falken WildPeak A/T drauf und der ist bis jetzt auch gut, auch auf Schnee.
Neben dem 4x4 ist auch eine elektronische Differentialsperre verbaut die das durchdrehende Rad bremst.
Das scheint so zu funktionieren, ein voll sperrbares mechanisches wär mir aber lieber aber die meisten Geländewagen benutzen dieses System anstelle einer mechanischen Sperre.
Wer seine Pickup gerne pimpt hat beim Hilux natürlich die Qual der Wahl, wobei beim Extra Cab etwas weniger da eher selten.
Ladeflächenabdeckungen ud alles was auf die Ladefläche kommt gibt es, müssen aber meist bestellt werden, Fahrwerk etc ist alles gleich wie beim DoKa und daher kein Problem.
Für meinen Gebrauch ist der Extra Cab perfekt da ich keine Familie habe und eh meistens alleine fahre, die hintere Sitzbank geht für kurze Strecken mit kurzen Personen, ansonsten wird das nix.
Sehr cool sind die sogenannten Suicide Doors hinten die verkehrt rum gegen vorne öffnen, das erleichtert das Einsteigen und vor allem das beladen der Rücksitzbank enorm, sehr praktisch.
Aufgelastet auf 3.5T eigene sich der Extra Cab halt doch mehr für eine Aufsetzkabine oder das Dachzelt über der Ladefläche als der DoKa.
Die 30 Zentimeter mehr Länge tönt nach wenig, gibt aber doch einiges mehr Platz auf der Ladefläche, z.B. Motorräder
Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich den 2.8L Hilux für eine geeigneten Ersatz zum neuen Amarok/Ranger und der Preis dürfte bei gleicher Ausstattung in etwa 20K niedriger sein. Wem die originale Leistung nicht genügt kann für 1500-2000€ die J-Sport Leistungssteigerung einbauen lassen, dann ist mehr als genug Power vorhanden, vor allem für schwere Lasten wie Aufsetzkabine und/oder schwere Anhänger.
Das grösste Problem ist momentan das Toyota keine Bestellungen für den Hilux mehr annimmt da sie mit der Produktion nicht mehr nachkommen.
Das bedeutet wohl das ein Neuwagen nicht wie bis jetzt mind 1 Jahr Lieferfrist hat sondern eher nochmals 6 Monate dazu kommen
Chris