Hilux 2.8 als Alternative zum neuen Amarok?

  • Ich suchte anfangs 2022 ein neuer Pickup weil ich meine BMW R1250GS niemals vernünftig auf einen DoKa verladen kann und hinten noch meinen 9 Meter x 2.50 2.5T Wohnwagen damit ziehe.


    Es geht zwar wenn das Hinterrad auf der Heckklappe steht, das ist aber wie einem 300 Kg Moped wegen der Länge und dem Gewicht suboptimal,

    und mit dem Wohnwagen hinten dran erst recht da der Zugang zur AHK eingeschränkt ist.


    Ich hab nun 10 tkm in 6 Monaten mit dem Hilux vor allem auf Sardinien abgefahren, 3000 davon im September und Oktober in Spanien mit dem Wohnwagen hinten dran und dem Motorrad auf der Ladefläche. Den Wohnwagen hab ich auch mit dem Amarok gezogen und auf der Ladefläche waren auch so um die 200 Kilo daher in etwa vergleichbar.


    R1250GS+WohnWagen.jpg

    R1250GS-Cassone.jpg


    Der Motor des Amarok V6 ist zweifellos erste Sahne, leise, vibrationsarm und mit viel Power.

    Der 2.8L Hilux hat 203PS und 500 Nm ab Werk und der Unterschied ist natürlich zu merken,

    auch wenn er definitiv kräftiger als der D-Max und der 2.5L Ranger ist, die ich beide probegefahren hatte.

    Der Hilux ist eindeutig brummiger und vibriert etwas mehr, hat aber iein gut abgestufter 6 Gang Automaten was ihn mehr als genügend agil macht.

    Ich habe aber die von Toyota angebotene J-Sport Leistungssteigerung auf 230 PS und 600 Nm verbaut und nun geht die Post mehr ab.

    Diese Leistungssteigerung ist zwar teuer, aber da sie von Toyota angeboten und installiert wird bleibt die Garantie erhalten was für mich das Argument war den Aufpreis zu bezahlen.

    Ansonsten ist der Hilux halt eben nicht so Luxuriös wie der Amarok, auch beim Hilux Invincible (Topversion) alles etwas mehr Plastik innen, die Federung etwas trampliger (obwohl ich die Amarok HD Federung hatte) und der Motor ist mehr zu hören, dafür der Regen auf dem Dach weniger.


    Assistenten sind ausser Totwinkel alle vorhanden und funktionieren auch wie gedacht, vor allem der adaptive Tempomat finde ich super und benutze ihn oft.

    Schlüsselloses Einsteigen ist sehr bequem, das 8" Entertainement System erfüllt seinen Zweck und hat Android Auto und CarPlay wofür ich - noch vom Amarok - einen Wireless Adapter habe und so das Handy nicht anschliessen muss.


    Der grösste Nachteil sehe ich in der nicht permanente und auf der Strasse nicht benutzbarem 4x4, nicht wirklich ein Problem aber ich muss mich wieder umgewöhnen.

    Im leichten Gelände und bei Schnee keine Probleme auch ohne 4x4 drin, wenns anspruchsvoller wird den Schalter auf 4x4 oder 4x4 Low drehen und ab gehts. Auf der Strasse bewege ich den Lux recht sportlich und mit guten Reifen drauf ist das auch kein Problem, das Heck ist mir noch nie weggerutscht, auch bei forcierter Fahrweise nicht.

    Der bei mir mitgelieferte Bridgestone H/T Sommerreifen ist Top und auch auf sardischen Dreckstrassen gut zu gebrauchen,

    nun hab ich für den Winter in der Schweiz den Falken WildPeak A/T drauf und der ist bis jetzt auch gut, auch auf Schnee.

    Neben dem 4x4 ist auch eine elektronische Differentialsperre verbaut die das durchdrehende Rad bremst.

    Das scheint so zu funktionieren, ein voll sperrbares mechanisches wär mir aber lieber aber die meisten Geländewagen benutzen dieses System anstelle einer mechanischen Sperre.


    Wer seine Pickup gerne pimpt hat beim Hilux natürlich die Qual der Wahl, wobei beim Extra Cab etwas weniger da eher selten.

    Ladeflächenabdeckungen ud alles was auf die Ladefläche kommt gibt es, müssen aber meist bestellt werden, Fahrwerk etc ist alles gleich wie beim DoKa und daher kein Problem.


    Für meinen Gebrauch ist der Extra Cab perfekt da ich keine Familie habe und eh meistens alleine fahre, die hintere Sitzbank geht für kurze Strecken mit kurzen Personen, ansonsten wird das nix.

    Sehr cool sind die sogenannten Suicide Doors hinten die verkehrt rum gegen vorne öffnen, das erleichtert das Einsteigen und vor allem das beladen der Rücksitzbank enorm, sehr praktisch.


    Aufgelastet auf 3.5T eigene sich der Extra Cab halt doch mehr für eine Aufsetzkabine oder das Dachzelt über der Ladefläche als der DoKa.

    Die 30 Zentimeter mehr Länge tönt nach wenig, gibt aber doch einiges mehr Platz auf der Ladefläche, z.B. Motorräder


    Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich den 2.8L Hilux für eine geeigneten Ersatz zum neuen Amarok/Ranger und der Preis dürfte bei gleicher Ausstattung in etwa 20K niedriger sein. Wem die originale Leistung nicht genügt kann für 1500-2000€ die J-Sport Leistungssteigerung einbauen lassen, dann ist mehr als genug Power vorhanden, vor allem für schwere Lasten wie Aufsetzkabine und/oder schwere Anhänger.


    Das grösste Problem ist momentan das Toyota keine Bestellungen für den Hilux mehr annimmt da sie mit der Produktion nicht mehr nachkommen.

    Das bedeutet wohl das ein Neuwagen nicht wie bis jetzt mind 1 Jahr Lieferfrist hat sondern eher nochmals 6 Monate dazu kommen :(


    Chris

  • Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich den 2.8L Hilux für eine geeigneten Ersatz zum neuen Amarok/Ranger und der Preis dürfte bei gleicher Ausstattung in etwa 20K niedriger sein. Wem die originale Leistung nicht genügt kann für 1500-2000€ die J-Sport Leistungssteigerung einbauen lassen, dann ist mehr als genug Power vorhanden, vor allem für schwere Lasten wie Aufsetzkabine und/oder schwere Anhänger.

    Für mich absolut kein Ersatz, da kein permanenter Allrad vorhanden ist und die Rückbank nicht wirklich nutzbar ist! Der Toyota ist nun wirklich ein reines Nutzfahrzeug

  • Für mich absolut kein Ersatz, da kein permanenter Allrad vorhanden ist und die Rückbank nicht wirklich nutzbar ist! Der Toyota ist nun wirklich ein reines Nutzfahrzeug

    Bist Du den 2020+ Hilux Invincible selber gefahren und beim DoKa hinten gesessen?


    Es gibt grosso modo vier Preisklassen für voll ausgerüstete Pickups

    35-40'000 Isuzu D-Max
    40-50'000 Ford Ranger 2.4
    50-60'000 Hilux Invincible
    70-80'000 Ford Ranger 3.0 + VW Amarok 3.0


    Es sei jedem selber überlassen wievielt er für ein Auto bezahlen will, die Preise für den neuen Ranger und den Amarok finde ich absurd hoch.


    Chris

  • Bist Du den 2020+ Hilux Invincible selber gefahren und beim DoKa hinten gesessen?

    Einer meiner Jäger fährt den...ich habe hinten nicht gesessen, aber schon vergleichen können! Und wie schon gesagt ist für mich ein Pickup ohne permanenten Allrad nicht sinnvoll nutzbar! Das mag der Hardline Offroadfahrer anders sehen, aber wer viel auf der Straße unterwegs ist verliert mit einem reinen Hecktriebler viel an Komfort und Sicherheit!


    Deshalb muss das jeder selbst entscheiden...Preise sind hier eh völlig überzogen und das wird der MArkt schon regeln (Jahreswagen / Tageszulassungen)

  • Moin!


    Hätte gerne nen Permanenten mit Untersetzung, gibt's aber nur bei Mitsubishi!


    Der Hilux ist derzeit lt. Internet nicht lieferbar / ausverkauft!


    Da ich gerne mehr als 2 Sitzplätze hätte und ne Hundemitnahmemöglichkeit in der Kabine, hab ich mit dem Transporter T 6.1 geliebäugelt. Der ist aber seit kurzem nicht mehr mit Allrad lieferbar …


    Der T 6.1 ist als Transporter aber auch sauteuer, hat mindestens eine 6 vorne

  • Da ich gerne mehr als 2 Sitzplätze hätte und ne Hundemitnahmemöglichkeit in der Kabine, hab ich mit dem Transporter T 6.1 geliebäugelt. Der ist aber seit kurzem nicht mehr mit Allrad lieferbar …

    In jedem DoKa kann eine passende Hundebox auf die Rücksitzbank, vor allem wenn die wie beim Amarok umgeklappt werden kann.

    Für den Hilux gibt es in Südafrika von Seat-It ein Zubehör das das Umklappen/entfernen erleichtert, sowas könnte evt nachgebaut werden.

    Ich hatte beim Amarok die Sitzbank komplett entfernt und eine Multiplkexplatte zugeschnitten, das gab einiges mehr an Platz.


    Das mit den nach vorne öffnenden hinteren Türen beim Hilux Extra Cab ist halt eben sehr praktisch um grosse Sachen auf die Rückbank zu laden,

    da die Türen voll aufgehen und so Boxen gerade hereingeschoben werden können, auch Werkzeugboxen, Campingumbau, etc

    Aber eben, die sehr leicht entfernbaren Sitzpolster sind nicht eben bequem für lange Strecken.


    Chris

  • bin 25 Jahre Patrol mit Zuschalt Allrad gefahren, reicht vollkommen, ich brauch kein permanenten, wäre mir sogar lieber, geht aber bei VW halt nicht

    Genau, sehe ich gleich

    Ich habe viel Geländewagen besessen und gefahren, davon hatten einige permanenten 4x4, andere zuschaltbaren.

    Permanent war:
    Lada Niva
    Land Rover Discovery

    RAM 1500 (automatisch zuschaltend mittels Kupplung im Verteilergetriebe wenn im AWD Modus)
    Ford Explorer (automatisch zuschaltend mittels Kupplung im Verteilergetriebe wenn im AWD Modus)
    Amarok (automatisch zuschaltend mit Visko Kupplung)


    Manuell war:
    Toyota BJ70
    Dodge Dakota
    Chevy Silverado
    Isuzu D-Max

    Toyota Hilux


    Ein permanenter 4x4 ist zweifellos praktisch und für faule, manueller halt eben etwas aufwändiger und es muss vorausschauender gefahren werden.

    Den einzigen Grund für permanenten 4x4 ist andauernd wechselnde Bedingungen bei Schnee für lange Monate.

    Da ist der permanente 4x4 oder zuschaltbaren mit Mitteldifferential (AWD) halt doch eben recht praktisch und die Viskokupplung beim Amarok macht das so richtig gut.


    Wer gerne etwa 5000 für permanenten 4x4 beim Hilux springen lassen will; Nestle Toyota baut den Antriebsstrang um, dann gibts permanenten 4x4.


    Chris

  • Hätte gerne nen Permanenten mit Untersetzung, gibt's aber nur bei Mitsubishi!

    Laut Videos über den neuen Amarok soll der ja Untersetzung und Permanent haben

    Da ich gerne mehr als 2 Sitzplätze hätte und ne Hundemitnahmemöglichkeit in der Kabine, hab ich mit dem Transporter T 6.1 geliebäugelt. Der ist aber seit kurzem nicht mehr mit Allrad lieferbar …

    Ich habe als Familienauto den 6.1 lang mit Doppelhundebox hinten drin und 6 guten Sitzen! Ist ein gutes Auto, leider sehr teuer..

    In jedem DoKa kann eine passende Hundebox auf die Rücksitzbank, vor allem wenn die wie beim Amarok umgeklappt werden kann.

    Für den Hilux gibt es in Südafrika von Seat-It ein Zubehör das das Umklappen/entfernen erleichtert, sowas könnte evt nachgebaut werden.

    Er schreibt aber...mehr als 2 Sitzplätze + Hunde! Damit ist es eng

    Genau, sehe ich gleich

    Ich habe viel Geländewagen besessen und gefahren

    Ich auch....brauche aber eher den SUV für den Einsatz auf der Autobahn, Landstraße und im jagdlichen Gelände im flachen Brandenburg. Da ist permanenter Allrad dem zuschaltbaren um längen überlegen. Speziell bei leicher Schneeglätte wie aktuell, starkem Regen!

    Wer dagegen viel im extremen Gelände unterwegs ist, sollte zuschaltbaren Allrad wählen

    Ein permanenter 4x4 ist zweifellos praktisch und für faule, manueller halt eben etwas aufwändiger und es muss vorausschauender gefahren werden.

    Nein, ein permanenter ist gut für den Allrounder...denn der zuschaltbare nutzt mir auf zeitweise glatter Fahrbahn nichts und verspannt nur

    Den einzigen Grund für permanenten 4x4 ist andauernd wechselnde Bedingungen bei Schnee für lange Monate.

    Nein, der einzige Grund ist viel Straßenverkehr

  • denn der zuschaltbare nutzt mir auf zeitweise glatter Fahrbahn nichts und verspannt nur

    auf glatter Fahrbahn verspannt nichts, außerdem bremst er besser als jeder permanente


    beim Permaneten regel dir das ABS die Hinterräder sehr weit zurück, da bremst fast nur noch vorne

    beim Zuschalter werden die hinteren Räder durch die Vorderen mit abgebremst, alle 4 Räder sind also nahe an der Blockiergrenze


    ich habs mehrmals probiert, mit Allrad hatten die Patrols durchwegs kürzere Bremswege auf Schnee und Eis

    Nein, der einzige Grund ist viel Straßenverkehr

    über 1 Mio km Straßenverkehr hab ich permanenten nie vermisst, wenns wirklich glatt war, hab ich ihn halt eingelegt


    Nachteil vom Permanenten, man merkt viel zu spät wie glatt es ist, weil Vortrieb hast ja, aber bremsen tut er nicht besser


    beim Zuschalter merk ich viel eher wenn er hinten durch geht


    Nachteil ist halt bei vielen, man muß zum einschalten stehen bleiben oder zumindest langsam sein (unter 40 km/h) je nach System


    aber das stört auch nicht, weil auf der Autobahn brauch ich kein Allrad und in der Stadt muß man eh öfters mal stehen bleiben, außerdem fängt es ganz selten unterwegs so stark an zu schneien das ich unbedingt den Allrad brauche


    ich hab den oft nur genutzt um an der Ampel "erster" zu sein, da haben die dicken BMW Audi usw noch aufm Asphalt gekratzt, da stand ich schon an der nächsten Ampel :)

  • Nachteil vom Permanenten, man merkt viel zu spät wie glatt es ist, weil Vortrieb hast ja, aber bremsen tut er nicht besser


    beim Zuschalter merk ich viel eher wenn er hinten durch geht

    ich bin seit jahren fan vom permanenten. ja, die grenze verschiebt sich - das muss man wissen, aber ein ausbrechen gibts hier nicht so schnell.

    vor meiner amarok ära hatte ich den ranger, der brach mit heckantrieb bei kreuzungen schon sehr leicht aus. spielt man bewusst damit macht es spass, im normalbetrieb aber störend.

    bisher war der amarok jedoch grössenmässig vom innenraum auch grösser ausgelegt als der mitbewerb. auch die preise die angeführt sind, sind listenpreise - die bezahlt eigentlich keiner.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Moin!


    Sorry, vielleicht hatte ich es nicht richtig erklärt:

    Ich habe in meinem Amarok vorne die beiden Sitze und hinten ist die Rückbank komplett raus. Da ist eine Holzplatte drin, damit es gerade ist und hinter den Vordersitzen ist ein Trenngitter.
    Vorne passen zwei Personen und der Chihuahua und hinten sitzt die Deutsche Dogge.

    Damit ist die Kabine voll. Auf die Ladefläche (mit Hardtop) würden wir die Hunde nicht laden, da im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß!
    Im Bulli können sie hinten oder in der Mitte mitfahren bei Zusatzheizung oder Klimaanlage!

  • Damit ist die Kabine voll. Auf die Ladefläche (mit Hardtop) würden wir die Hunde nicht laden, da im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß!
    Im Bulli können sie hinten oder in der Mitte mitfahren bei Zusatzheizung oder Klimaanlage!

    Also ich züchte ja Schäferhunde und habe zusätzlich noch Jagdhunde. Die fahren unter dem Hardtop problemlos in einer Box mit. Im Sommer ist das Schiebefentser auf und ein Zusatzventilator bringt frische Luft, im Winter gibt es Wärmeplatten unter der Matte!

    Funktioniert seit Jahren bestens zwischen bisher - 18° und + 39° C


    55.jpg56.jpg

  • Er schreibt aber...mehr als 2 Sitzplätze + Hunde! Damit ist es eng

    Das geht bei keinem DoKA, ausser es ist eine Hundebox für einen Dackel


    ch auch....brauche aber eher den SUV für den Einsatz auf der Autobahn, Landstraße und im jagdlichen Gelände im flachen Brandenburg. Da ist permanenter Allrad dem zuschaltbaren um längen überlegen. Speziell bei leicher Schneeglätte wie aktuell, starkem Regen!

    Das sehe ich anders, für Deine (und auch meine) Anwendung reicht Heckantrieb bei weiten, wenns haarig wird dann eben 4x4 rein

    Aber jedem das seine

    Nein, ein permanenter ist gut für den Allrounder...denn der zuschaltbare nutzt mir auf zeitweise glatter Fahrbahn nichts und verspannt nur

    Nein, der einzige Grund ist viel Straßenverkehr

    Ich bin gestern 10 Kilometer mit teilweise Schnee und nasser Fahrbahn mit 4x4 gefahren und da verspannt sich gar nix.

    Nein, der einzige Grund ist viel Straßenverkehr

    Aha, 4x4 brauchst meiner Meinung und Erfahrung eigentlich nur wenns rutschig ist, und das ist bei Strassenverkehr bei Schnee und Eis.

    Wenn Dein Wagen bei Regen rutscht und hinten ausbricht dann hast Du di falschen Reifen drauf



    bisher war der amarok jedoch grössenmässig vom innenraum auch grösser ausgelegt als der mitbewerb. auch die preise die angeführt sind, sind listenpreise - die bezahlt eigentlich keiner.

    Naja, bei der selben Fahrzeug- und Ladeflächenlänge ist der Grössenunterschied im Innenraum nicht wirklich der Brüller.
    Wenns auf der Rücksitzbank für Menschen über 1.50 richtig bequem sein sollte dann müsste es schon ein US Pickup mit grosser Kabine sein.

    Nicht mal bei meinem RAM kann bei meinen 1.80 ein weitere langer hinter mir bequem sitzen.


    Natürlich sind es Listenpreise, aber seit letztem Jahr herrscht eher die Vogel friss oder stirb Mentalität, da sind grosse Ersparnisse kaum machbar.

    Die Preise die ich angegeben habe sind diejenigen die ich Januar 2022 offeriert bekommen habe.


    Chris