Motorleuchte

  • So ,heute mal wieder Speicher ausgelesen,AGR oder sporadische Stromkreisunterbrechung.Alles kannn ,nichts muß.

    Haben mal den Fehler zu "Gutmann" gesendet zum Support.Mal sehen was dabei rumkommt. Fehler gelöscht ,ist aber gerade wieder gekommen.Nicht während der Fahrt sondern beim " Anmachen" Hmm.???

  • Ich würde dir auch empfehlen einfach mal danach zu googlen. ist wahrscheinlich die einfachste Wahl. Viel Erfolg.

  • So ,heute mal wieder Speicher ausgelesen,AGR oder sporadische Stromkreisunterbrechung.Alles kannn ,nichts muß.

    Haben mal den Fehler zu "Gutmann" gesendet zum Support.Mal sehen was dabei rumkommt. Fehler gelöscht ,ist aber gerade wieder gekommen.Nicht während der Fahrt sondern beim " Anmachen" Hmm.???

    Ah cool, ja beim support mal melden ist defintiv die richtige Wahl.

  • Wo und welches hast du verbaut ( oder verbauen lassen)

    ich werde es wie bei meinem Audi damals besorgen und dann in der Werkstatt verbauen lassen.

    Hat der Meister meines Vertrauens nebenan gemacht. Noch habe ich keine Rechnung, aber wenn ich näheres weiß, lasse ich Dich die Teilenummer wissen.

    Ich bezweifle aber, dass bei Dir exakt dasselbe Teil verbaut/betroffen ist.

  • So,habe mal gestern den Stecker ab und mit Kontaktspray wieder dran gesteckt.Wollte den "schwarzen"Deckel öffnen,hatte aber Angst mir kommt ne Feder entgegen und nix geht mehr (wegen Kondenswasser kontrolle) angemacht und fährt.Beim nächsten Start bliebe die Lampe aus 😮

    Werde nochmal zur Werkstatt Fehler löschen/auslesen lassen und mir nen "Dongle" bestellen,für die direkte Aulese.Ist auf jedenfall ein "Valeo" verbaut.

  • Nö, noch nicht. Kommt alles in einer großen Rechnung, wenn auch alles andere am Fahrzeug fertig erneuert / eingebaut wurde.

    Inklusive Arbeitszeit schätze ich die Kosten fürs Ventil auf ~300 Euro. Keine Ahnung, wie es Deine Werkstatt hält, der Meister von nebenan macht sehr faire Preise.

    (Auch wenn er von dem Auto an sich nichts hält, aber mei, steht halt mehr auf BMW. Mir egal, solange er seine Arbeit gut macht und das ist der Fall.)

  • So, das Ventil war doch etwas teurer, als gedacht (oder ich hab mich bei der mündlichen Info verhört, kann auch sein). Inklusive MwSt. liegt das Teil bei rund 250 Euro + Arbeitszeit. Letztere kann ich nicht genau beziffern, weil das ein zusammengefasster Posten ist; schätzungsweise 110 Euro für die Zeit. In Summe also rund 360 Euro.

  • Oha,ist aber denk ich mal n super Preis.bei ATP liegen die AGRs von 95€ bis 500€ und Einbau würde mich ca 250€ kosten.Aber da die "Teure" Lampe nun seit 2 Wochen aus ist,habe ich die Schmuckschatulle wieder geschlossen:D

    Danke für die Info,falls die "Teure" Lampe wieder aufleuchtet,bin ich ja seelich vorbereitet:saint::saint::saint:

  • Hi also ich bin eigentlich im Urlaub am Gardasee aber seit gestern leuchtet die MKL Leuchte. Alles ähnlich wie bei dir. Heute hab ich endlich ne Werkstatt gefunden die mal 5 Minuten Zeit für das Auslesen des Fehlerspeicher hatte. Fand ich supi. Nun weiß ich das es der Sensor für den Partikelfilter ist P24C700 unplausibeles Signal Temperatur, ist nach der langen Tour hier runter das erste mal aufgefallen. 204 PS V6 Bj 2019. ich fahre ihn seit 1,5 Jahren…. Hab nun Bedenken auf Grund der nicht eingeplanten Werkstattzeit heim zu fahren (1100 Km)… hab schon Glück gehabt mit dem nicht planmäßigen Auslesen…. Nun bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich die 1100 Km mit halbwegs gutem Gewissen fahren kann, er läuft sonst ohne nennenswerte Probleme möglicherweise ist der Filter voll? Aber ich fahre erst eine längere Tour min 50 min wenn ich heim fahre… ein Teufelskreis. Löschen ließ er sich auch nicht also statisch…. Was würdest du ihr /machen?ß

    Gruß vom See

    RT-V6

  • Servus,


    ich hatte den gleichen Fehler P24C700 (Partikelsensor) der am Anfang einer Rückreise aus Südtirol aufgetreten ist. Was soll man machen, ich bin also die restlichen 600km weiter nach Hause gefahren. Der Wolf ist auch ganz normal gelaufen, ich habe keine Einschränkungen bemerkt. Ehe ich Zuhause einen Werkstatttermin hatte, sind weitere 2 Wochen ins Land gezogen ...


    Zwischendurch habe ich noch mit der App "VAG_DPF" die Funktion des DPFs geprüft und diese war unauffällig.

    Fazit: Ich würde weiterfahren aber ich gebe zu, dass halbwegs gute Gewissen war währenddessen nicht immer vorhanden ;)

  • Moin RT-V6!


    Mach dir keinen zu großen Kopf- bin mit genau diesem Problem fast 2 Jahre rumgefahren. VW hats nicht in den Griff bekommen - haben es tlws noch nicht mal löschen können.....

    Beobachte ob er noch regeneriert (Leerlauf erhöht, keine StartStoppFunktion, etwas anderes Schaltverhalten) und dann fahr einfach drauf los!

    Alles weitere in der Heimat!

    Grüße und gute Fahrt!


    Jan

  • Hi, also vielen Dank für eure Infos ich fahre sicher mit besserem Gewissen Heim… ich berichte wie es weitergeht, ich würde diesen Sensor wechseln wollen. Danach schauen ob ich den Fehler löschen kann. Naja ich schau mal….
    Gruss😐

  • unplausibeles Signal

    das muß nichts heißen, Brenner runter rollt man ja viel, da kann er so kalt werden das eine vom Steuergerät erwartete Temperatur einfach nicht mehr erreicht wird und dann kommt halt die Lampe

    Löschen ließ er sich auch nicht also statisch

    schau mal nach ob ein Marder am Kabel geknabbert hat, ne Unterbrechung bedeutet dann -50 oder 1000 Grad, je nachdem wie der Sensor arbeitet, somit sind wir wieder beim unplausiblem Signal und dann lässt sich der Fehler auch nicht löschen, bzw ist sofort wieder da