Hallo
Ich suche eine Höhenverstellbare anhängerkupplung die mindestens 200 bis 300 Millimeter tiefer kommt. Wer hat da schon Erfahrung damit gemacht.
Danke im Voraus.
Hallo
Ich suche eine Höhenverstellbare anhängerkupplung die mindestens 200 bis 300 Millimeter tiefer kommt. Wer hat da schon Erfahrung damit gemacht.
Danke im Voraus.
30cm tiefer?
Da kenn ich nix...
Warum so viel tiefer?
Ich muss mit meinem Bootstrailer hinten höher kommen, sonst setzt sie jedesmal nit der Lichtleiste bei Drempeln usw. auf. Wenn ich das Boot höher lege habe ich bei der Slippe Propleme.
Ich muss mit meinem Bootstrailer hinten höher kommen, sonst setzt sie jedesmal nit der Lichtleiste bei Drempeln usw. auf. Wenn ich das Boot höher lege habe ich bei der Slippe Propleme.
Ich hab ja so meine Erfahrung mit Bootstrailern und Wohnwagen am Amarok und verschiedenen anderen Fahrzeugen.
Wenn Du die AHK Kugel 30 Zentimeter tiefer setzt dann ist sie in etwa 15cm über dem Boden, der tiefste Punkt der kompletten AHK noch tiefer und dann setzt die auf was noch schlimmer ist.
Mein 9 Meter Wohnwagen setzt auch bei den übelsten Speed Bumps nur mit den Platten der hochgedrehten Kurbelstützen hinten auf, das Heck noch nie. Bei einem Bootsanhänger ist die Achse meistens weiter hinten als bei einem Wohnwagen.
Zitat von HumbaurEin Europäischer Anhänger sollte gemäss dem Standard die AHK Kugel so um 43 Zentimeter haben damit das Fahrgestell horizontal liegt.Zugkugel-Kupplungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut.Humbaur
Ich nehme an das Du mit Drempeln die Speed Bumps meinst?
Hast Du Fotos vom beladenen Anhänger o0der wenigstens die Daten dazu?
Ich kenne Deinen Anhänger nicht, aber kannst Du die Lichtleiste nicht höher setzen damit sie nicht aufsetzt?
Liegt der beladene Anhänger horizontal zur Strasse?
Hast Du mal wegen dem Problem den Anhängerhersteller dazu angefragt?
Chris
Hallo Chris
Das ist jetzt mein 3. Amarok, den erste 2013 konnte ich nach einer Probefahrt noch mit einer Verstellbaren vom Zubehör ausstatten. Ab den 2. ging das nicht mehr. Das die Achse vom Trailer ziemlich hinten ist stimmt nicht ganz. Da ich gerne mit einer Stützlasst von ca. 100 kg fahre ist sie fast mittig. Der neue wird zB. Mit einer Verstellbaren wieder ausgeliefert, mit einer Platte.
Mein Trailer ist ca.8m lang und hängt hinten durch. Versuche gleich mal Bilder zu finden.
Das die Achse vom Trailer ziemlich hinten ist stimmt nicht ganz. Da ich gerne mit einer Stützlasst von ca. 100 kg fahre ist sie fast mittig.
Mein Amarok hatte eine Stützlast von 140Kg und nach mehreren Versuchen lief der Wohnwagen auch ruhiger zwischen 120-140 kg Stützlast.
Je nach der erlaubten Stützlast deines Anhänger könntest Du das versuchen.
Der neue wird zB. Mit einer Verstellbaren wieder ausgeliefert, mit einer Platte.
Ich hatte an meinem 2017 eine fest verbaute AHK und die war 45 Zentimeter hoch.
Damit stand mein Wohnwagen schön horizontal und tut es ebenfalls am Hilux den ich nun habe.
Mein Trailer ist ca.8m lang und hängt hinten durch. Versuche gleich mal Bilder zu finden.
Der Trailer hängt hinten durch oder runter?
Durchhängen wäre schlecht weil er dann hinten viel zu viel Gewicht hat
Runterhängen ist auch schlecht weil er dann eben hinten aufsetzt und das weil wie Du richtig bemerkt hast die AHK zu hoch ist.
Trotzdem, wenn die Kugel 30 cm runter muss damit der Anhänger gerade steht und hinten nicht mehr aufsetzt wird dann dafür die AHK aufsetzten,
evtund wahrscheinlich das Bugrad ebenfalls.
Ich nehme an das Du den Anhänger mit dem Bugrad soweit heruntergelassen hast bis der Anhänger horizontal richtig steht?
Hast Du mal gemessen wie hoch die Kugel ohne Anhänger und dann mit Anhänger ist?
Ebenfalls wie viel Luft unter dem tiefsten Punkt der AHK noch vorhanden ist, damit wüsstest Du wie weit Du maximal runtergehen könntest bevor die AHK am Boden schleift.
Ich bin gespannt auf die Fotos, die helfen immer um Probleme zu verstehen.
Chris
Screenshot_20230314_144559_Gallery.jpgScreenshot_20230314_144701_Gallery.jpgSaß erste Bild, so will ich es haben. Die können nicht mehr Liefern.
Das 2. Bild, so ist es bei mir.
Ich denke 100kg Stützlasst ist OK. Will ihn ja ab und zu in der Halle anheben.
Bugrad wird nie aufsetzen da es hochgeklappt wird.
Wenn ich den Trailer waagerecht stelle habe ich ca. 25 cm zur Kugel. War auch damals die Höhe bei der Verstellbaren.Selbst der Absetzwinkel vom Traile kam nicht auf die Strasse.
Moin,
wie wäre es mit größeren Rädern auf der Anhängerachse?
Darf keine Größeren fahren.
Schwerlastreifen laut COC Papieren.
14 Zoll ist max.
Könnte man aber mal beim TÜV/Dekra nach Möglichkeiten fragen.
Bremse u. Co. dürfte ja kein Problem sein, die paar Kilo mehr Gummi sollten verkraftbar sein.
Dann hättest Du deutlich mehr Luft, der BF Goodrich hat einen Durchmesser von gut 800mm.
So ein 17" BF-Goodrich KO2 gibt es z.B. als 265/70/17 mit Traglastindex 121 bei Einzelbereifung (118 bei Zwillingsbereifung)
Loadindex 121 = 1450Kg pro Reifen --> 2,9t max Achslast.
Da könnte schon eher die Achse selber die Grenze setzen, wo das dann steht weiß sicher der Hersteller des Anhänger.
Neue, passende Radläufe aus Kunststoff drüber und gut ist
P.S.: wenn Du die Reifen in Größe Deiner Fahrzeugbereifung aussuchst, dann kannst Du Dir sogar ein Reserverad sparen.
Variante 2:
- Adapter mit Höheneinstellmöglichkeit (den gibt es auch noch in besserer Ausführung mit Keil - dann klappert der Einsatz nicht irgendwann)
Alle Links sind nur Beispiele, über die Qualität der Händler kann ich keine Aussage treffen.
Ralf
Hallo Ralf
Die US Variante bekommt du nicht über den TÜV,laut meinem VW Händler.
So ähnlich war die erste bei meinem 2013 Amarok.
Viele die im Internet stehen sind auch nicht mehr Lieferbar.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich den neuen Amarok hole, der hat den US Adapter, weil ja Ford.
Aber ich finde ihn hässlich.
Screenshot_20230314_144559_Gallery.jpgScreenshot_20230314_144701_Gallery.jpgSaß erste Bild, so will ich es haben. Die können nicht mehr Liefern.
Das 2. Bild, so ist es bei mir.
Auf den beiden Fotos ist nicht wirklich viel zu sehen.
Wie hoch ist Deine Kugel?
Ist der Anhänger hinter der Achse runtergebogen oder ist das eine optische Illusion?
Für höhere Reifen (falls erhältlich und eintragen möglich) würden auch grössere Radläufe bedingen,
ob es die gibt und sowas möglich wäre wüsste der Hersteller oder Händler.
Chris
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich den neuen Amarok hole, der hat den US Adapter, weil ja Ford.
Hmm, aus ne Lösung,
bloss wäre ein neuer Anhänger einiges günstiger ...
Chris
Hallo Chris
1. Optische Täuschung, weil da noch so eine komische Trapetzführung drauf ist.
2. Anhänger ist auch ne Überlegung, mit Led Rückleuchten die ich ja nicht Ausziehen muss und die schon höher sitzen. Z.B. der Vanclaes 1350 Wave.
Aber da ich auch noch andere Bootstrailer ziehe, holt mich das Problem wieder ein.
Bei dem Händler der auf dem ersten Bild die Kupplung anbietet stimmten die Maße , allerdings kann der nicht liefern.
Moin,
bei mir ist die Aufnahme dran, der TÜV hat sich die beiden letzten male nicht beschwert.
Die Aufnahme hat eine deutsche Beschriftung und der alte Amarok war nie als US-Version gedacht (durch "Chicken TAX" nicht konkurenzfähig anzubieten).
Da wundert mich die Aussage des Händlers ein wenig.
Ralf
Die gibt es,das weiß ich auch.
Soll aber nicht TÜV Konform sein.
Moin,
ich habe auch eine 2 Zoll Aufnahme dran und die Dekra hat es auch nicht bemängelt da original VW- Nummer drauf ist und der Einschub eine E- Nummer hat. Meiner hatte von Werk aus nur Anhängervorbereitung und die Aufnahme gabs bei Kleinanzeigen.
Gruß Silvio
Ja alleine ist das vielleicht kein Problem. Aber die ist ja immer noch zu hoch. Da muss noch eine 8 Lochplatze dran.
Hier beide nebeneinander.
Ich muss tiefer nicht anders.