NOX Sensor tauschen P220A​

  • Hallo Zusammen,


    zwei Wochen nachdem an meinem V6 / 204ps die Garantie abgelaufen ist, hat sich letzte Woche die teure Lampe gemeldet.

    Fehlerspeicher auslesen ergab einen Fehler am Katalysator-System (NOX-Sensor Bank1 - Versorgungsspannung Fehlfunktion).

    Soweit ich mich eingelesen habe, sind im Abgassystem zwei NOX Sensoren verbaut. Bank 1 = vor dem Kat, Bank 2 = Nach dem Kat.

    Über die beiden Signale wird dann die Menge der Harnstoff-Einspritzung geregelt.


    Auslesen der Sensoren stützen, dass der Sensor kein plausibles Signal mehr abgibt:

    NOX Konzentration Bank 1: 65535ppm

    NOX Konzentration Bank 1: 178ppm


    Der NOX Sensor und das zugehörige Steuergerät sind laut Liste ein Teil. ( 059 907 807 N - Kostenpunkt min 450Euro+

    Im Internet habe ich Anleitungen gefunden, bei denen ein neuer Universal-8-Draht-Sensor eingelötet wurde, da häufig nur der Sensor defekt ist, aber nicht das Steuergerät.

    Mit einem einzelnen Sensor wäre ich bei 90Euro.


    Hat jemand hierzu Erfahrungen?

    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat.


    Gruß Manuel

  • Tja cza.


    Was sind das neuerdings für Leute, die hier grußlos reinplatzen und ihre Fragen ohne Bitte/Danke raushauen? Fällt mir das nur so besonders auf, ist das ein Trend, trollt jemand, oder haben diese Leute einfach nur die Pfanne heiß?

    Kann man ( EDK ) im Forum vielleicht irgendwie einstellen, dass Neumitglieder ein nicht näher definiertes Mindestzeichenlimit im ersten Beitrag erreichen müssen? Eine kurze Vorstellung oder ein einigermaßen ausgefülltes Profil wäre ein Bonus. Irgendwie bin ich da old school unterwegs.

  • Hallo Zusammen,


    sorry aber irgendwie hat es nicht so gut geklappt mit dem Schreiben übers Handy….
    ist normal nicht meine Art. Fragen wurden schneller verschickt also gewollt…..


    Zu meinem Problem:

    Ich weiß natürlich nicht ob es diese Themen schon gab im Forum, aber bin neu hier und hab nix gefunden.
    Meine Frage wäre ob es nur einen NOx Sensor gibt oder mehrere. Und wo der genau sitzt.
    die Teilenummer wäre auch super falls es nur einer ist damit ich den bei VW kaufen kann und tauschen.


    Schöne Grüße und danke für die Antworte.


    gruss Cza.

  • Hallo


    Fragen wurden schneller verschickt also gewollt…..

    wenn sie mit Hallo angefangen hätte, wäre es auch dort gestanden, also keine faulen Ausreden bitte

    Ich weiß natürlich nicht ob es diese Themen schon gab im Forum

    Nein niemals nicht, da bist Du natürlich der allererste^^


    rechts oben ist die Lupe, das ist die Suche, dort findest mit NOx Sensor nur 22 Seiten


    und in denen werden alle deine Fragen beantwortet


    Gruß Mani

  • Hallo Zusammen,


    also nach meiner Recherche habe ich raus gefunden, dass es 2 Sensoren gibt (NOx)

    Mein Fehlercode zeigt Bank 1 an.


    Hab viele Beiträge gesehen, dass bei manchen der Fehler trotz Wechsel immer noch da war.
    Ich glaube da ist die Erfahrung gefragt.

  • Guten Morgen


    Ja es gibt zwei Sensoren. Der erste sitz vorne Links hinterm Radkasten. Bin den grad am wechseln. Da muss die ganz Radkastenverkleidumg raus, sonst kommt man da garnicht dran. Der zweite sitzt hinter dem DPF. Das sind die Sensoren mit den Steuergeräten. Kostet zusammen bei VW 1420€ hab diese letzte Woche gekauft. Du musst ja nur zu VW die NOC Sensoren angeben. Im Zubehör hab ich keine gefunden. Vorsicht bei älteren die günstig angeboten werden. Diese können die alte Version sein, vor der Rückrufaktion.

    Wichtig ist vernünftiges Werkzeug. Habe den Fehler gemacht und bei Ebay die China Dinger für 15€ gekauft. Diese sind der letzte Dreck. Jetzt hab ich mir welche von BGS gekauft, hoffentlich bekomme ich die jetzt raus. Die sitzt so übelst fest. Mit nichts hab ich die gelöst bekommen. Das Problem ist der platz wo die sitzt. Ich kann später noch ein Foto von den Sensoren machen. Teilenummern hab ich auch die Aktuellen, diese haben sich geändert, zumindest die Buchstaben.

  • Guten Morgen


    Ja es gibt zwei Sensoren. Der erste sitz vorne Links hinterm Radkasten. Bin den grad am wechseln. Da muss die ganz Radkastenverkleidumg raus, sonst kommt man da garnicht dran. Der zweite sitzt hinter dem DPF. Das sind die Sensoren mit den Steuergeräten. Kostet zusammen bei VW 1420€ hab diese letzte Woche gekauft. Du musst ja nur zu VW die NOC Sensoren angeben. Im Zubehör hab ich keine gefunden. Vorsicht bei älteren die günstig angeboten werden. Diese können die alte Version sein, vor der Rückrufaktion.

    Wichtig ist vernünftiges Werkzeug. Habe den Fehler gemacht und bei Ebay die China Dinger für 15€ gekauft. Diese sind der letzte Dreck. Jetzt hab ich mir welche von BGS gekauft, hoffentlich bekomme ich die jetzt raus. Die sitzt so übelst fest. Mit nichts hab ich die gelöst bekommen. Das Problem ist der platz wo die sitzt. Ich kann später noch ein Foto von den Sensoren machen. Teilenummern hab ich auch die Aktuellen, diese haben sich geändert, zumindest die Buchstaben.

    Grüss dich 👋🏽,


    vielen Dank Infos !!!
    wie hast du rausgefundenen dass beide kaputt sind ? Welche Fehler hat der bei dir angezeigt ?

    Könntest du mir die aktuellen Teilenummern geben. ?

    Ich warte mal ab ob der Fehler nochmal kommt.

    Paar Fotos wären cool.
    Danke für die Mühe !


    Gruß Cza

  • Hallo Cza,


    bevor du 1400Euro in den Wind schießt, solltest du die Stecker sehr gründlich auf Korrosion prüfen. Man kommt eigentlich gut dran ohne den Wagen großartig aufzubocken.

    Bei der Gelegenheit kannst du auch die Nummern selbst prüfen. Wir wissen ja bisher nichtmal was du für eine Motorisierung hast.


    Gruß Manuel

  • Ich habe den gleichen Fehler wie hier im Fall beschrieben.


    Bin aber noch nicht weiter, da ich die Sonde noch nicht aus der Downpipe raus bekommen habe.



    Wo willst du denn die Sensoren kaufen? Ausser bei VW hab ich keine gefunden.

    Selbst mit Teilenummer wirst du höchstwahrscheinlich bei VW vorbei schauen.
    Du kannst aber erstmal den ersten Tauschen bzw. untereinander die Stecker tauschen.
    Man muss nicht beide Tauschen, wird aber empfohlen.


    Wichtig ist noch, das die Sensoren erst nach einer bestimmten Temperatur einschalten. Bei kalten Abgastemperaturen, wird 65535 angezeigt auf beiden Sensoren. Hast du dauerhaft unplausibele Werte?

  • Wie ist das eigentlich wenn alle Stecker in Ordnung sind aber der Sensor nichts anzeigt?


    Weis jemand wie diese verdammten Sensoren angeschlossen sind. Was ist alles angeschlossen, Plus Minus Canbus (Tx Rx) oder was ist da noch so an der Verbindung???