DiscoMedia spinnt/Touchdisplay u. MFL-Steuerung funktioniert nur sporadisch

  • Moin Roker,


    es ist mal wieder soweit, mein Wolf zickt. Diesmal das RNS 510.


    Problem:

    Seit ca. zwei Wochen funktioniert das Gerät nicht richtig, bzw. nur kurz. Was passiert: Ich schalte den Wolf an u. das Radio springt wie immer mit (99% Musik von der SD-Karte)an. Soweit so gut, nach kurzer Zeit ist es so, dass im Display der Balken hochkommt, welcher eigentlich nur eingeblendet wird, wenn man sich mit dem Finger dem Display nähert. Dann erscheinen ja Lied vor, Lied zurück, Pause etc. etc. Dies geschieht jedoch ohne jegliche Annäherung. Wäre ja nicht schlimm, jedoch funktioniert die Anfass-Option beim Display ab dem Zeitpunkt gar nicht mehr, das MFL kann auch keinen "Lied vor, zurück-Befehl" mehr geben. Das einzige was dann noch an Bedienungsmöglichkeiten funktioniert ist An/Aus, lauter u. leiser, sowohl am Drehknopf als auch am MFL. Am RNS kann ich dann auch nicht mehr zwischen Media, Navi etc. wechseln. Am Gerät selber ist quasie alles tot, bis auf laut/leise/aus.

    Selbiges am MFL, also laut/leise funzt.


    Bei den ersten beiden Malen dachte ich mir noch nichts dabei, aber es wird immer häufiger und mir geht es ehrlich gesagt ganz erheblich auf den... ... ...Sender


    Stelle ich den Wagen ab, Zündung aus u. warte ein wenig (wahrscheinlich wird das Radio dann nach einiger Zeit vom Strom genommen), funktioniert es wieder zeitweise. Das Display ist nicht verschmutzt, hat auch keinen offensichtlichen Schaden oder sonstiges von aussen Erkennbares.


    Mir kommt es so vor als ob der "Annäherungssensor" (Finger kommt, zeigt mal die Optionen) einen weg hätte.


    Ist jemandem von euch schonmal ähnliches widerfahren? Was kann/sollte ich machen? Was kann die Ursache sein?


    Bitte um Hilfe, denn das Thema mach mich echt schwer stinkig!


    Ich habe die Audiothemenüberschriften überflogen, jedoch keinen Themenfaden gefunden, der aus selbige Nummer ahnen lassen konnte.


    Danke vorab u. allen gute Fahrt!

  • Grenzländer

    Hat den Titel des Themas von „RNS510 spinnt/Touchdisplay u. MFL-Steuerung funktioniert nur sporadisch“ zu „DiscoMedia spinnt/Touchdisplay u. MFL-Steuerung funktioniert nur sporadisch“ geändert.
  • Moin,


    habe die SD-Slots vertikal, dann wäre das Rätsel ja schonmal gelöst.


    Komisch ist, dass es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einwandfrei funktioniert hat. Heißt für mich, dass es ja nicht komplett im Eimer sein kann. Am liebsten wäre mir, man könnte es instandsetzen, anstatt es zu tauschen. Ob es an der Temperatur liegt? Ich beobachte mal weiter, und berichte...


    Glonntaler, Zenec schaue ich mir zur Sicherheit schon einmal an. ?(


    Was ein Mist, momentan ist echt der Wurm drin, im LKW!


    Gruß

  • Aktuell leider gar keins, hab mir dummerweise auch dieses dämliche Discover Media mit bestellt


    wenn ich gewusst hätte was das für ein Müll ist und der Name MEDIA mit dem eigentlichen Sinn von Media nichts zu tun hat, weil dieser Dreck kann ja nichts, außer MP3, dann hätte ich den normalen Radio genommen und mir wieder ein Zenec geholt


    hab mich halt von dem Namen blenden lassen


    im ersten Amarok hab ich mir ein Zenec geholt, war ein E-2011 oder so ähnlich, konnte MP3 usw abspielen, auch Videos und war ein echtes MULTIMEDIA Gerät, ich hatte lang überlegt ob ichs statt dem VW Gerümpel wieder in den V6 baue, aber habs jetzt letzte Woche lieber nem Kumpel für 120€ verkauft, und der ist voll glücklich damit, hat mich vorhin erst wieder angerufen und das erste war


    "der Radio ist super, der hat so nen geilen Klang, da kommt das VW Geraffel nicht hin"


    das einzige was mich immer abgehalten hat war, das die Navi Software veraltet ist und das Zenec kein DAB hatte, und da ich meist eh nur Radio höre, war mir das DAB schon wichtig


    ich nehme aber an das die aktuellen Zenec auch DAB haben, hab seit damals nimmer geschaut was es da mittlerweile so gibt, aber egal was, es kann nur besser sein als der VW Müll

  • meine Begeisterung ist etwas gesunken, das Ding hat ja kein Navi mehr


    und dafür dann 540€ ausgeben?


    Der vom Laden meinte, das kann man ja übers Handy machen, naja wers mag, Problem is halt aufm Land, wo nicht überall Netz hast, hilft das wenig


    Das muss ich mir noch gut überlegen

  • Um nochmal zurück zum Ursprung zu kommen, eine kleine Ergänzung:

    Die Funktionalität scheint mit der Temperatur im Fz in Zusammenhang zu stehen. Stand der Wolf länger in der Sonne u. es war recht heißt im Innenraum, entsteht die oben geschilderte Situation. Ist es kühl, funktioniert alles einwandfrei. Ganz aufgegeben habe ich noch nicht, dass die Kiste noch zu retten sein könnte. Sollte jemand eine Erklärung parat haben, (Was weiß ich: "Die Blende vom Annäherungssensor war aus PVC, welches mit Stoff XYZ behandelt, war, dieser verflüchtet sich mit der Zeit, dadurch dehnt es sich stärker aus u. bildet die Fehlfunktion") immer gerne her damit.


    Gruß u. gute Fahrt euch allen!


    GL

  • wäre einen Versuch wert und wenn es danach noch zickt, weiß man zumindest, dass es die Hardware sein muss


    vor allem, das Gerät wird in wenig abgewandelter Form weltweit verbaut, auch im "Heißland" wie Australien und Südafrika,

    also schließe ich eine generelle Problem mit aufgeheizten Innenräumen aus...


    und ja, dann bin ich bei Der Glonntaler und sehe den Fehler in einer Lötstelle oder ähnlichem

  • Hallo, ich kenne das Problem aus meinem T6.

    VW hat dafür keine echte Lösung. Das Update koste ca. 100 € und bringt nichts, kann man sich sparen.


    Bei e**y gibt es Anbieter die sich nur auf solche Reparaturen spezialisiert haben. Diese tauschen das Display für einen fairen Betrag aus.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Reparatur.


    Einfach mal Discover Media Display eingeben.

    Kostenpunkt ca. 260 €.

  • Das habe ich auch schon einmal gesehen, mir war nur nicht klar, ob der Fehler denn überhaupt im Display selbst zu suchen ist, oder sich möglicherweise tiefer "hinten" befindet.


    Aber danke für den Hinweis, ich rufe mal beim nächstliegenden an, schildere mal u. lasse dann ggf. instandsetzen. Um das Thema damit dann abzuschließen werde ich aber noch berichten, was es genau gewesen sein soll u. ob sich der Fehler dadurch hat beheben lassen. Vll hilft es ja bei Zeiten dann wem auch immer weiter.


    Danke u. Gruß


    GL