Inspektion - Wartung Vertrag

  • Moin, mein Händler hat mir ein Inspektion - Wartungsvertrag Angeboten. Ich soll 52€/ Monatlich 4 Jahre lang einzahlen. Da rüber werden alle Kosten der Inspektion mit Material abgedeckt, bei einer km Leistung von 15000 im Jahr.. Mein Amarok ist 7 Jahre alt und hat 70000 km gelaufen. Auf meine Frage hin, was denn alles an Wartung und Inspektion ansteht in den 4 Jahren und ich gerne eine Auflistung hätte würde mir gesagt, das man mir diese nicht zu Verfügung stellen kann. Hat jemand einen Inspektions und Wartungsplan für den V 6?

  • das ist Abzocke, denk doch mal nach


    wenn man solche Verträge macht, dann sind das Vollservice Verträge die ALLES beinhalten und für Vielfahrer gedacht sind


    ich nehme an du warst erst beim Kundendienst als er dir das angeboten hat


    wann ist der nächste fällig? in 40 000 km, also einmal in den nächsten 4 Jahren, falls du gerne mit Altöl fährst


    willst du aber alle 10 000 nen Ölwechsel, dann zahlst den selber, weil er nicht zum Inspektionsumfang gehört


    wenn ich von deinem km Stand ausgehe, wirst also ein oder vielleicht auch zweimal, bei 80 und 120 000 hingehen


    also zahlst für nen Ölwechsel und bisschen anschauen 1200 Euro


    weil das Zauberwort fürn Händler heißt INSPEKTION, also nur das was direkt mit der Inspektion zu tun hat ist umsonst


    die neue Batterie die mal fällig ist, die Bremsbeläge oder Scheiben die eventuell mal fällig sind usw, die bezahlst DU EXTRA, die sind da nicht dabei


    Wartungsverträge sind fast immer Abzocke und helfen nur dem Händler der kassiert, das gilt in allen Bereichen, auch die Heizung im Keller braucht keine jährliche Wartung, meine läuft seit 7 Jahren ohne Wartung, das einzige was sie zweimal gebraucht hat, den Syphon vom Kondenswassersammler reinigen, das mach ich selbst, CO Gehalt messen macht eh der Abzocker in Schwarz alle zwei Jahre, den kann man leider nicht abbestellen, da muß man das nicht zusätzlich nochmal von dem im Blaumann machen lassen

  • …,,macht eh der Abzocker in Schwarz alle zwei Jahre, den kann man leider nicht abbestellen, ……

    der war gut, bin ich voll deiner Meinung,

    die wissen schon am Anfang des Jahres was sie an Weihnachten verdient haben…


    Zum Servicevertrag: wie oben erwähnt, Verdienen die Händler damit genug, und alles was extra geht macht deren Kasse noch voller! Immer schön hinterfragen und das Kleingedruckte lesen😉


    Das günstige Spar-Sorglospaket gibt es nicht!!

  • Vielen Dank an euch für die schnelle und ausführliche Erläuterung. Ich hatte den Händler ja gefragt, welche Inspektion und Wartungen in der Zeit denn verbindlich anfallen und in diesem Vertrag mit enthalten sind. Diese Aufstellung sollte dann mit Vertrag Bestand werden. Diese Aufstellung konnte oder wollte man mir aber nicht aushändigen.

    Somit ist das auch nicht nachvollziehbar für mich. Ohne genaue Auflistung der Arbeiten die in der Zeit anfallen und als Grundlage für den Vertrag gelten, werde ich da auch nicht abschließen.

  • Also zu den Wartungsverträgen: Ziemlich alle Fahrzeuge in meinem Fuhrpark, also jene die auch 40.000 km oder mehr im Jahr laufen haben einen Wartungsvertrag. Als Unternehmer ist das für mich ein wesentlicher Vorteil, da die Kosten hier regelmässig in der gleichen Höhe anfallen und hier eigentlich alles damit abgedeckt ist. Da kann es mir egal sein was wie oft ersetzt wird.

    Beim Amarok ging ich beim letzten Kauf von einer geringeren Laufleistung aus als beim Rest der Flotte und im Vergleich dazu läuft der auf Restwertleasing (das jedoch nur aus dem Grund, da der Nachfolger noch offen war). War bei den letzten 3 Amarok jedoch mit Wartungsvertrag.

    Die Flotte ansich läuft sonst auf Operating Leasing - also quasi eine Mietvariante (der besondere Vorteil hat sich da in der Pandemie gezeigt).

    Man muss für sich entscheiden wie die Zukunft seines Fahrzeuges aussieht, dann kann man beurteilen ob es Sinn macht oder nicht einen Wartungsvertrag abzuschliessen.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Vielen Dank an euch für die schnelle und ausführliche Erläuterung. Ich hatte den Händler ja gefragt, welche Inspektion und Wartungen in der Zeit denn verbindlich anfallen und in diesem Vertrag mit enthalten sind. Diese Aufstellung sollte dann mit Vertrag Bestand werden. Diese Aufstellung konnte oder wollte man mir aber nicht aushändigen.

    Somit ist das auch nicht nachvollziehbar für mich. Ohne genaue Auflistung der Arbeiten die in der Zeit anfallen und als Grundlage für den Vertrag gelten, werde ich da auch nicht abschließen.

    Die Wartungen betreffen nicht nur Ölservice etc. Im Vertrag sind weit mehr Dinge abgedeckt, wie zB Bremsen etc. - sprich alles was an Verschleiss anfällt.


    Für Deutschland: https://www.volkswagen-nutzfah…te/wartungsvertraege.html

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Stolli, du darfst das nicht mit deinen Verträgen gleich setzen


    Beim deim Leasing sind das erstens Neufahrzeuge zweitens gewerblich und daher was ganz anderes


    Bei ihm ist das ein alter Gebrauchtwagen und kein Wartungsvertrag wie bei dir, sondern ein Inspektions Vertrag, der vermutlich sogar auf die eigene Kappe vom Händler geht, und da sind Bremsen usw nicht dabei

  • Stolli, du darfst das nicht mit deinen Verträgen gleich setzen


    Beim deim Leasing sind das erstens Neufahrzeuge zweitens gewerblich und daher was ganz anderes


    Bei ihm ist das ein alter Gebrauchtwagen und kein Wartungsvertrag wie bei dir, sondern ein Inspektions Vertrag, der vermutlich sogar auf die eigene Kappe vom Händler geht, und da sind Bremsen usw nicht dabei

    Hmm, ok.......bei uns sind Wartungsverträge generell nur bei Neufahrzeugen bzw Vorführfahrzeugen bis maximal 6 Monate möglich. Bei älteren geht das nicht mehr.

    Ich habe zb beim Crafter € 135,08, beim T6.1 €114,31 - €119,20 (je nach Ausführung). > exkl. Ust

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Der Inspektion und Wartungsvertrag wird bei VW abgeschlossen. Der Händler wirbt nur dafür. Man kann das im Internet sogar selber abschließen.

    Das hättest du mal früher posten können, dann hätte man auch direkt gewusst um was es geht! Wenn du dann noch Google genutzt hättest, wüsstest du auch über den Umfang Bescheid


    https://www.volkswagen.de/de/a…ngsvertraege.html#tabelle

  • und was sieht man da? wie ichs gesagt habe, nur Öl und Filterwechsel und Zündkerzen, die wir nicht haben

    Glühkerzen sind schon nicht mehr dabei, auch keine Bremsen Keilriemen, Zahnriemen usw, also viel zu teure Abzocke


    Voll Service gibts nur bei Leasing oder Finanzierung für Firmen bei NEU Fahrzeugen


    bei meiner KM Leistung würde mich das 855 € im Jahr kosten, also bisher 3400 Euro für zwei Ölwechsel die in der Zeit fällig gewesen wären


    für wie blöd halten die ihre Kunden?

  • Nun, das muss man auch aus anderer Perspektive betrachten. Es gibt wohl auch Kunden die das in Anspruch nehmen. Jenen denen es etwa preislich egal ist und/oder sich die Sachen nicht selber machen können/wollen. Aufgezwungen wird es eh keinem.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Das hättest du mal früher posten können, dann hätte man auch direkt gewusst um was es geht! Wenn du dann noch Google genutzt hättest, wüsstest du auch über den Umfang Bescheid


    https://www.volkswagen.de/de/a…ngsvertraege.html#tabelle

    Hab es auch erst danach entdeckt, da der Händler mir eine Mail mit Link Geschickt hat.

    Aber ich kann es ja immer noch nicht nachrechnen, da ich gar nicht weiß was VW vorgibt bei 4 Jahren und 60000 km. Ölwechse, Bremsflüssigkeit, und Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter ist klar. Aber wird auch das Getriebeöl gewechselt? Ist das vorgegeben von VW. Dann wäre das Angebot ja nicht schlecht.