Getriebeölkühler/ Thermostat

  • Hallo,

    fahre einen V6 TDI/ Bj. 11/2019 mit 8HP55.

    Habe mir heute das Fzg. von unten bezüglich Getriebeölkühler angeschaut.

    Auf der Fahrerseite kommen seitlich am Getriebe zwei Edelstahlrohre heraus.

    Diese Rohre gehen zur Fzg-Front bis auf Höhe -Beginn Motorblock-.

    Dann kommt ein Übergang auf Schläuche, welche dann an der Fzg-Front wieder in Rohre übergehen.

    Diese Rohre führen dann zu einem Wärmetauscher, welcher oberhalb des AC-Kondensators vor dem Wasserkühler montiert ist.

    Gehe davon aus, dies ist der Getriebeölkühler.

    Dazu habe ich folgende Frage:

    Wird das Getriebeöl immer und direkt, also ungeregelt, durch den Getriebeölkühler geführt oder gibt es dazu ein Thermostat, welches den Durchfluß zum Getriebeölkühler in Abhängigkeit der tatsächlichen Getriebeöltemperatur regelt?

    Falls es ein entsprechendes Thermostat gibt, wo sitzt dieses und bei welcher Öltemperatur öffnet es?


    Oder liege ich vollkommen falsch


    Danke für jede Info,

    herbert

  • das Teil sitzt in der Nähe vom Kühler, da kommt nur ein Bauteil mit 2 Ein und Ausgängen


    Zitat

    Ab einer Temperatur von ca. 75 °C beginnt der Stößel

    das Dehnstoffelement entgegen der Federkraft nach

    unten zu drücken. Dadurch wird der Zulauf zum Kühler

    freigegeben. Ab einer Temperatur von ca. 90 °C ist der Thermostat

    vollständig geöffnet.

  • Hallo Glonntaler,

    in der Nähe vom Kühler oder vor dem Kühler?

    Der von mir beschriebene Wärmetauscher sitzt direkt vor dem Wasserkühler und oberhalb des AC-Kondensators.

    Beide Packete zusammen haben fast die gleiche Höhe wie der Wasserkühler.


    Wenn das von mir beschriebene Bauteil der Getriebeölkühler ist ( ist dem so?), wird dieser ja nur durch den Luftstrom des Fahrtwindes durchströmt und kühlt damit die Flüssigkeit im Innern und das immer.

    Ohne ein Thermostat, welches ja im Getriebeölkreislauf hängen müsste, würde der Fahrtwind das Getriebeöl ja bei jedem Wetter ( z.B. Winter -15°C!) und bei jeder tatsächlichen Getriebeöltemperatur kühlen!

    Um die optimale Betriebstemperatur des Getriebeöles schnell zu erreichen oder überhaupt zu erreichen ( Einfluß auf den Schaltkomfort), wäre solch eine Konstruktion ( d.h. ohne Getriebeölthermostat) nicht optimal!


    Versuche halt das System und Prinzip zu verstehen.

    Das Internet hat dazu leider keine befriedigende Antwort parat!


    Ist meine Schilderung korrekt?


    Gruß

    herbert

  • Bei der Antwort "..das Teil sitzt in der...." habe ich nicht verstanden, das mit " das Teil" der Thermostat gemeint ist und nicht der Getriebeölkühler. Hätte man vielleicht auch direkt so benennen können.

    Bin trotzdem dankbar für die Rückinfo.

    Da der Getriebeölkreislauf ein eigenes Thermostat hat, kennt jemand vielleicht die Öffnungs-/ Schließtemperaturen?


    Danke und Gruß

    herbert

  • Schade das es jetzt gleich beleidigend wird.

    Vielleicht sollte man bei seinen Antworten berücksichtigen, dass nicht alle Forumsmitglieder den gleichen Sach- und Informationsstand haben => deshalb ja dieses Forum!

    Ich habe halt versucht meine Fragen so zu formulieren, dass sie klar und eindeutig den Sachverhalt beschreiben und auch kurz mit Ja oder Nein zu beantworten sind.

    Bsp: ... ist das beschriebene Bauteil der Getriebeölkühler? JA/ Nein

    ...... hat der Getriebeölkreislauf ein eigenes Thermostat? Ja/ Nein

    ...etc.

    Hier geht es doch um das gemeinsame Interesse am Amarok und wenn jemand mit seinem Technikwissen etwas hinter her hinkt, sollten wir versuchen den Kollegen fair ab zu holen.


    Trotzdem an der Stelle nochmals vielen Dank für die technische Unterstützung.


    Gruß und weiterhin gute Zusammenarbeit

    herbertt

  • wenn Du die Antworten auf deine eigenen Fragen nicht verstehst, kann ich auch nichts dafür


    Gehe davon aus, dies ist der Getriebeölkühler.

    wenns nicht so wäre hätte ich es schon gesagt, aber was solls sonst sein, wenn den Leitungen eh schon nachgegangen bist

    Falls es ein entsprechendes Thermostat gibt, wo sitzt dieses

    das Teil sitzt in der Nähe vom Kühler, da kommt nur ein Bauteil mit 2 Ein und Ausgängen

    das hast ja gesehen wenn den Leitungen nachgegangen bist


    dann fragst zweimal

    Falls es ein entsprechendes Thermostat gibt, wo sitzt dieses und bei welcher Öltemperatur öffnet es?

    kennt jemand vielleicht die Öffnungs-/ Schließtemperaturen?

    die standen auch dabei, wieso fragst dann zweimal das gleiche?


    und dann beleidigt sein wenn wir sagen du liest es nicht was wir schreiben

  • Moin zusammen hatte von euch schon jemand die Meldung Getriebe überhitzt?

    War am Wochenende bei guten 37 Grad Außentemperatur von Freiburg in den Norden Aurich unterwegs gute 740km.

    Auf den letzten 120 km kam auf einmal die Meldung.

    Muss dazu sagen Auto war leer außer etwas Gepäck.

    Bin so 140 bis 160km/h wenn möglich.

    Hatte jemand die Erfahrung???

  • Ich habe aktuell das Problem, dass mein Getriebe überhitzt, wenn ich ca. 120 kmh fahre, nach ca. 30 min fahren. Habe den v6, 258 ps Bj. 2019. Komischerweise fing es erst nach dem Wechsel vom Getriebeöl an.

    Öl ist genug drin, werkstatt täuscht jetzt den Sensor. Mal schauen woran es am Elde lag.

    Im Handbuch steht dazu was, ich. Leerlauf runterkühlen lassen und das sowas meist im Gelände auftritt.

    Vor dem Ölwechsel konnte ich auch 160 längerer Zeit fahren ohne Probleme.


    Hat wer Erfahrung damit gesammelt?

  • Im Juni war schon jemand hier mit dem gleichen Problem, auch nach Ölwechsel, hat leider seine Lösung nicht mehr kundgetan, vielleicht fragst du mal nach (ZF Automatik Topic)


    Das unten hatte ich damals auch gepostet, deiner ist von 2019 - also eigentlich zu jung aber evtl stand er ja lange irgendwo rum.


    Zu der Meldung gibt es eine TPI, gab wohl eine fehlerhafte Berechnung hier. Keine Ahnung ob die bei dir schon umgesetzt wurde, kann VW dir aber sagen. Zwar komisch, dass es nach einem Ölwechsel kommt aber prüfen würde ich es bei VW schon, sollten die ja im Rechner haben.


    Fehlermeldung wäre

    „P021800 Maximale Getriebetemperatur überschritten“


    TPI

    2050317/4


    Deine Fahrgestellnummer sollte kleiner als

    WV1ZZZ2HZJH028978 sei und Baujahr vor Juni 2018