Noch mal Partikelfilter - leider

• Der Amarok 3.0 V6 ist jetzt 97.000 km gelaufen und ist nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen, weil etwas mit dem Partikelfilter nicht in Ordnung wäre.

In der VW- Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Filter gewechselt werden müsste - ca. 3000 €.

Warum leuchtet keine Warnleuchte auf wenn der Filter defekt sein soll?

Vielleicht kann mir mal jemand seine Meinung dazu schreiben.

Vielen Dank schon mal.

• Schade, das immer mehr solch Geheimniskrämerei kommen.

Ein Forum ist eine Frage/Antwort-Welt und wenn man sich seine Frage selber beantwortet hat, warum nicht anderen mitteilen.

Gibt sicher mehrere Leute mit dem Phänomen DPF und seinem Ärgernis...

• Hallo zusammen,

ich hatte vor zwei Jahren auch das Problem, dass mein Amarok (Bj 2017 V6 150kW) die damals neu eingeführte Partikelprüfung nicht bestanden hat. VW wollte zunächst mal den Partikelfilter ausbrennen lassen (ca. 500 €) und falls das nichts bringen würde, mir einen neuen Partikelfilter verkaufen (ca. 3500€). Der Freundliche hatte mir damals unterstellt, dass ich wahrscheinlich nur Kurzstrecke fahre und das Ausbrennen vernachlässigt hatte. Beides war nicht der Fall. Dazu tanke ich nur den V-Power Diesel von Shell (Smart Deal). Also bin ich zu einer freien Werkstatt, die nicht nur Teile tauscht …

Lange Rede kurzer Sinn: es war der Sensor in der Glühkerze in Zylinder 2. Der war defekt. Nach dem Wechsel von allen Glühkerzen (zusammen 430 €) hat mein Amarok bei der letzten Abgasuntersuchung nur noch 7000 ppm (vorher bestenfalls 400 00 ppm, Grenzwert 250 000ppm) gehabt.

Hope this helps.

Grüße

Tom

• Hey Tom, danke für deine Antwort.

Hattest du denn auch kein Fehler in System?

LG Josi

• Hallo Josi,

zunächst hatte ich keinen Fehler. Wie gesagt, ca. zwei Wochen später hat mir mein OSBII - Lesegerät den Fehler „Sensor Zylinder 2“ (oder so ähnlich) gezeigt. Nach dem Wechsel war alles gut. Das Endrohr meines Amaroks war vorher auch etwas schwarz vom Ruß. Jetzt passt es wieder.

Viele Grüße

Tom