Winter nördlich des Polarkreises

• Moin,

ich möchte gerne erfahren was man so machen sollte um bei -30°C oder sogar bis -40°C so sinnvoll vorbereiten kann. So dass man keine Überraschungen erlebt. Also Fahrzeug technisch und evtl. auch zwecks Alltagssachen die man im Winter oberhalb des Polarkreises dabei haben sollte.

Als erstes fällt mir Winterdiesel ein, auf der Hinfahrt kein Problem. Man tankt ja eh zwischen durch, dann sollte das System oben angekommen ja reichlich oft funktioniert haben.

Scheibenwaschanlage, klar auch Konzentration erhöhen, ebenso vermutlich die Motorkühlflüssigkeit. Geht man da gleich auf -40°C oder doch nur so weit wie nötig je nach Winterzeit?

Dazu noch eine frische AGM Batterie und Ladegerät.

Fehlen noch die Spikereifen, wie macht man das am besten? Extra ein komplettrn Satzreifen mitnehmen mit Spikes finde ich etwas "anstrengend". Kann man auf dem Weg in den Norden die Reifen "ausleihen" oder so ähnlich? 285/60 R18, da sollen vorher noch die BF Goodrich AT KO3 drauf, sollten theoretisch etwas besser sein für den Winter als die KO2?

Auf'n Weg Spikes rein und wieder rausdrehen ist denke ich eher nicht so sinnig?

Würde mich über ein Austausch freuen, besonders mit unseren nördlichen Forumsmitglieder oder die selbst Erfahrungen schon gesammelt haben.

Danke und Grüße, Johannes

• Moin Johannes,

und der Rest,

Ich würde gerne hier meine Erfahrung preisgeben.

Ich fahre auf meinem V6 Handschalter

Im Sommer die General Grabber AT3 in der Größe LT265/70 17. Ich habe mich gegen BF G enttschieden weil ich aus näherem und auch allgemein nich viel gutes gehört habe, insbesondere die schlechte Nasshaftung.

Die Grabber habe ich in diesem, ja man kann es sagen Winter, auch schon ausgiebig getestet und war in meiner Erfahrung von früher bestätigt.

Der geht auch im Winter gut.

Nun hatte ich mir für eine Reise in die Berge, die leider ausgefallen ist, Winterreifen gekauft.

Nokian Hakkapeliitta LT3 LT265/70 R17 121/118Q 10PR Aramid Sidewalls, bespikebar (Wi)

Wie der Name vermuten lässt, finnische Reifen.

Ich habe sie vor Tief Elli aufgezogen.

Die sind der Wahnsinn. Auf Schnee, auf Eis, feste Schneedecke, nasse Straße trockene Strasse, alles traumhaft.

Für mich kämen nur diese für so eine Reise in Frage.

Ich würde sie dann vor Ort bespiken lassen, und auf jeden Fall noch einen Satz Schneeketten einpacken.

Ich hoffe du findest die richtige Lösung für dich.

Auf jeden Fall ganz viel Spass bei deiner Reise.

Ich plane für Ostern, Süd bis mittel Schweden.

Auch da werde ich die Nokian drauf lassen.

Gruß Jörgen20260109_112443.jpg

• Den Nokian Hakkapeliitta kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Als vor ein paar Jahren der Winter im Allgäu so übel war, bin ich mit dem richtig gut klar gekommen. Wolfi ist zwar dieses Jahr das erste Mal in den Winterschlaf geschickt worden, aber die BFG KO2 / 3 werde ich keinen Winter mehr fahren, also nicht einmal in unseren Gefilden.

Für Norwegen im Winter würde ich daher auf jeden Fall auf die BFGs verzichten.

Ganz allgemein werfe ich mal noch die App "Vegvesen trafikk" in den Raum (Dank an Bugs_Bunny ).

Mit der kann man sich prima über alles, was aktuell auf den Straßen in Norwegen los ist, informieren. Egal, ob die Straße wegen Erdrutschen gesperrt wurde, oder wegen freilaufender Schafe. Webcams lassen sich abrufen. Rastplätze sind auch verzeichnet, sowie Fährinfos. Ist natürlich auch als Routenplaner einzusetzen.

• Die Nokian sind sehr gut, aber nicht in Deutschland die nordischen Reifen verwenden, die sind für extrem kalte Witterung und für Deutschland nicht geeignet. Die haben eine andere Gummi Mischung.

Wenn möglich im hohen Norden bitte mit Spikes fahren. Das ist für die eigene Sicherheit, weil kein Salz gestreut wird, kann es sonst sehr rutschig werden. Also auch das richtige für Berlin, Mal bei den Grünen anfragen ob es erlaubt wird.

Gruß André

• Moin,

vielen Dank schonmal für die Reifen Rückmeldungen. Dann werde ich mich aufjedenfall da nochmal mit auseinander setzten was es bei mir dann genau wird.

Oder was haltet ihr von dem Plan, die BF Reifen mit Spikes zu versehen? Ist dann noch "wichtig" wie gut der Reifen sonst ist?

Wie gesagt bin ich bisher sehr zufrieden mit den KO2 und wie ich die KO3 so sehe sind die evtl sogar noch besser, da die mehr Lamellen haben. Und ich denke dass das auch immer sehr stark mit den Dimensionen des Reifen zusammen hängt. Momentan ist durch die Eintragungen und Tachoanpassung nur die Reifengröße 285/60 R18 bei mir zugelassen was die Reifenwahl doch etwas mehr einschränkt....zumindest in Deutschland.

Abseits des Reifenthemas, eine 5,7t Zug-Winde vorne und eine 750kg Winde hinten sind am Fahrzeug, wenn man irgendwo drin steckt und das Fahrzeug heil ist kann ich mich mit Umlenkblöcken und den vorderen Bergeösen bzw. hintere Anhängerkupplung auch rausziehen. Gelegentlich schon aus Matsch/Schlamm selbst befreit.

Eine Schneeschaufel hab ich auch bereits und zur Kühlflüssigkeit steht im Reparaturleitfaden folgendes:

"

- Der Frostschutz muss auf mindestens -25°C eingestellt werden, in Ländern mit arktischem Klima auf ca. -36°C. Nur wenn aus klimatischen Gründen ein stärker Frostschutz erforderlich ist, darf der Frostschutz erhöht werden. Aber nur bis zu -48°C sonst verschlechtert sich die Kühlwirkung des Kühlmittels.

"

Also denke ich wird mir ca. -36°C reichen, 50:50 Mischungsverhältnis.

Grüße,

Johannes

IMG_1203.jpeg

• Ich lasse bei dem winterlichen Wetter in Thüringen meinen Amarok mit BFG Reifen stehen - das ist wirklich eine Gefahr.

Ich möchte noch meinen Vito mit Toyo Open Country III bestücken, tatsächlich als Langstreckenauto als Ganzjahresreifen. Hat damit jemand Erfahrung?

• Also ich habe die BF G 03 in 265/65 R18 drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Musste die letzten Wochen jeden Tag auf festgefahrener und teils gefrorener Schneedecke bergauf und bergab fahren und habe da keine Probleme gehabt. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Reifen auf dem Amarok.

• Danke Uwe, ähnlich geht es mir auch.

Die Reifengröße bei mir ist mir 285/60 R18 schon nicht mehr ganz so üblich.

Da habe ich als Winterreifen die folgenden gefunden:

Yokohama iceGUARD G075

Yokohama BluEarth* Winter V905

Yokohama Geolandar A/T G015 (okay "wieder" ein A/T Reifen)

Bridgstone Blizzak DM-V3 (wobei die eigentlich vom Geschwindigkeitsindex eher nicht passen)

Gripmax

Riken

LingLong

Goodride

So richtig trau ich den letzten 4 Marken nich so. Aber liegt evtl an typisch deutschen Verhalten?

Nokian hat leider keine Reifen in der richtigen Größe, da die Felgen ebenfalls namentlich eingetragen sind. Kann ich ohne neue Abnahme diese nicht tauschen.

Was sollte man weiterhin beachten bei den artkischen Temperaturen? Ist es sinnvoll so eine 3/4 Planengarage über das Auto zulegen? Nutze ich hier nie und der Amarok steht draußen...manchmal etwas lästig wenn's friert - taut - friert usw. aber dafür hat man ja auch eine Standheizung ;)

Grüße, Johannes

• Hallo zusammen,

also ich fahre BFG nun schon seit 2017 nun auf dem vierten Amarok und hatte nie Probleme.
    Und Winter gibt's bei uns auf der Alb schon noch gelegentlich...

Winter ist nicht Sommer, da muss man halt bissel vorsichtiger sein ;)

• Oder was haltet ihr von dem Plan, die BF Reifen mit Spikes zu versehen? Ist dann noch "wichtig" wie gut der Reifen sonst ist?

Die Reifen mit original Spikes haben eingeklebte Spikes, diese halten super. Der Vorteil wenn du dir selbst welche reinschraubst ist das du diese wieder heraus bekommst wenn du zurück nach Deutschland fährst. Die eingeklebten Spikes kannst du nicht einmal mit der Zange entfernen.
    Ich habe noch keine Spikes selbst eingebaut, die werden glaube ich im Gummi vorgebohrt und dann rein gedreht. Sollte nicht all zu schwer sein. Ich würde das zu Hause ausprobieren und wenn das gut läuft eventuell schon vorbohren (musst du dann aber den Dreck raus kärchern). Wenn du in Nord Skandinavien von November bis einschließlich April unterwegs bist, dann würde ich dir empfehlen mit Spikes zu fahren. Diese Offroadreifen sind auf Eis sicherlich sehr rutschig?

Schade das es keinen Reifenverleih für Spikes gibt. Aber wer würde schon Reifen verleihen und wenn ja wäre das sicherlich teuer.

Eine mobile Garage ist Schwachsinn, wichtig ist ein guter Eiskratzer mit Besen. Ich würde immer den von dieser finnischen Firma verwenden. Alle anderen sind leider Schrott. Und übertreibt es nicht mit der Offroadausrüstung, hier gibt es überall Straßen. Ich sehe immer wieder viele Touristen mit kompletter Wüstenausrüstung, aber das ist hier keine Wüste! Straßen die nicht geräumt sind befährst du im Winter auch nicht freiwillig mit einem Offroadtruck, weil du Gefahr gehst stecken zu bleiben und schon gar nicht mit einem Amarok. Dafür benötigst du ein Kettenfahrzeug. Diese Offroadreifenunterlagen etc. könnt ihr alle zu Hause lassen, wenn du in den Graben fährts mit Schnee, dann kannst du sowieso froh sein wenn du überhaupt noch aus eigener Kraft raus kommst. Eine kleine Schaufel ist vielleicht noch sinnvoll.

Gruß André

• Danke für deine Erfahrung André, eine Wüsten- oder sonstige extrem Offroadausstattung ist nicht vorhanden. Bisher nur ein Anpassungen gemacht die mir im Wald tatsächlich geholfen haben.

Umbau Amarok Bj. 2015

Lampen sind mir noch wichtig, da wird es noch ne strands LED Bar geben...bzw muss ich die noch anbauen sobald es wieder wärmer ist.

https://amaroker.de/galerie/us…e-list/5668-johannes0309/

Richtige Spikereifen...könnt man sonst ja auf halber Strecke evtl tauschen lassen. Spikes in die Reifen schrauben dauert ja auch eine Weile. Aber generell werde ich den Weg mit Spikes verfolgen. Wie genau werd ich wohl noch rausfinden.

Welchen Eiskratzer meinst du? Gibt ja unendlich viele. Und ja hab auch schon im norddeutschen "Winter" festgestellt das es auch richtig schlechte Schneebesen und Eiskratzer gibt.

Gruß, Johannes

• Welchen Eiskratzer meinst du? Gibt ja unendlich viele. Und ja hab auch schon im norddeutschen "Winter" festgestellt das es auch richtig schlechte Schneebesen und Eiskratzer gibt.

Gruß, Johannes

Der Hersteller heißt Kungs: https://www.otto.de/p/kungs-ei…atzer-mit-besen-S0B8M0ZI/

Ich empfehle auf jeden Fall die lange Variante mit 77cm Länge für einen Amarok. Die Scheibe ist halt sehr breit.
    Übersicht Hersteller: https://kungs.fi/de/collections/schneebesen

kauf dir am besten den Kurzen noch zusätzlich dann kann eine zweite Person die Seitenscheiben frei machen und du hast für den Notfall eine dreieckige Ersatzklinge dabei die auch auf den langen Kratzer passt.

https://www.rusta.com/de-de/fr…-25-cm-recyceltes-plastik

Luxusvariante zum heraus ziehen benutze ich schon seit sieben Jahren:
    https://www.obi.de/p/8102899/k…ange-inklusive-eiskratzer

entweder den starren oder den ausziehbaren. Der starre ist aber ausreichend. Die Länge wird für einen Amarok benötigt. Die Kratzer sind schön scharf und bleiben es auch lange. Du kannst dir eine Ersatzklinke (kleine Dreieck) hier bei Europris für ca. 1.-€ kaufen. Die gehen auch mal verloren, weil sie nur eingesteckt sind. Gibt es aber auch in Deutschland und dort sind sie meistens preiswerter.

LED-Bar hat hier jeder, sind die mit der Weile erlaubt in Deutschland? Passenden Schalter für die Schalterleiste über dem Radio gibt es im Internet mit allen möglichen Aufdrucken für ca. 9.-€. Dann musst du dir nicht so einen hässlichen Schalter einbauen der wie ein Industrieschalter aussieht. Ich würde mir auch von Phillips die LED Abblendleuchtmittel einbauen, die haben eine Zulassung und machen besseres Licht als die original Xenons.

Link 60mm Staubschutzkappen für LED Leuchtmittel Abblendlicht Achtung richtige Größe auswählen innen 60mm:

https://de.aliexpress.com/item…nlgC&gatewayAdapt=glo2deu

LED Balken für Einbau unterer Kühlergrill: https://www.stedinordic.no/modelltilpasset-2/vw-amarok-nedre-grillen-sett-stedi-st3k-215 (habe ich auch schon auf deutschen Webseiten gesehen) Achtung passt nur bis 2016, also nicht für dein Baujahr geeignet, aber ich glaube das gibt es auch für dieses Baujahr. Einbau ist aber fummlig, weil du die Stoßstange abnehmen musst.

Schalter obere Leiste: https://www.ebay.com/itm/35372…091343&widget_ver=artemis
    "oben auswählen"

Pass auf wenn du chinesische Touristen mit Leihwagen triffst, die können meistens nicht Auto fahren, weil sie ihren Führerschein am PC machen und es meistens an jeglicher Praxis fehlt. Heute ist mir beim Überholen fast wieder einer in die Seite reingefahren, weil er vor dem Überholen nicht nach hinten und neben sich geschaut hat. Ich musste voll in die Eisen steigen, da waren vielleicht nur noch 10cm zwischen den Stoßstangen. Chinesen sind auch sehr leicht erschrocken wenn sie überholt werden und geraten in Panik bzw. zu unkontrollierten Reaktionen, ich empfehle vor dem Überholvorgang zu hupen, damit die die dich bemerken. Es gibt auch welche die fahren auf keinen Fall zur Seite, weil sie gar nicht Auto fahren können.

• ich muß jetzt auch mal mein Senf dazu geben, auch wenn ich nur Winter hier in D und im Nachbarland kenne, die Länder da im Norden geben mir garnichts, da muß ich nicht hin, ich mag grundsätzlich lieber Sonne und warm

Den Nokian Hakkapeliitta kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen

von dem hört man hier im Forum schon längere Zeit nur gutes, wollte ihn mir fast auch schon mal zulegen,

die BFG KO2 / 3 werde ich keinen Winter mehr fahren

gute Entscheidung

Toyo Open Country III bestücken, tatsächlich als Langstreckenauto als Ganzjahresreifen

ein Ganzjahresreifen ist immer nur ein Kompromiss, ein schlechter, weil er nichts gescheit kann, zwei Sätze Reifen sind einfach besser

Ich lasse bei dem winterlichen Wetter in Thüringen meinen Amarok mit BFG Reifen stehen

gute Entscheidung, dieses grobstollige Zeugs, hat die Qualität von nem Eishockey Puck, aber für die Straße mit Schnee sind die nix

Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Reifen auf dem Amarok.

das ist das Problem das die meisten haben, aber einmal nen gescheiten Winterreifen und du willst nichts anderes mehr

Yokohama BluEarth* Winter V905

den hab ich auch drauf, sind nun bei etwa 4 mm, das war dann der letzte Winter für die, nächstes Jahr gibts neue, unter 4mm braucht man keinen Winterreifen mehr im Schnee fahren, aber momentan machen sie ihre Sache noch ganz gut, aber man muß schon etwas aufpassen

ein bisschen was noch zu meiner Erfahrung mit allen möglichen Reifen, vor vielen vielen Jahren waren die Uniroyal Winter der absolut unschlagbare Winterreifen, der schob im Schnee noch an, das man dachte man hat Schneeketten drauf, irgendwann wurden die leider eingestellt

1990 begann bei mir die Offroad Fahrzeug Zeit, 5 Patrols in 25 Jahren und weil man ja Jung ist und nun Allrad hat, braucht man ja keine Winterreifen, die Dinger hatten früher ja eh fast alle ne M+S Kennzeichnung, beim letzten Patrol im Winter 2013/14 hatte es bei uns relativ viel Schnee und da meine Reifen wirklich fertig waren, und ich so kurz vorm Umstieg aufn Amarok den Patrol nicht unbedingt in Graben setzen wollte, aber klar war das er weg kommt, hab ich mir nen Satz Winterreifen drauf gekauft

WOW war das ein Unterschied, die letzten KM mit den alten Reifen, war ein sicheres Vorankommen nur mit Allrad möglich, mit Heckantrieb drehten die Räder ständig durch, und selbst mit Allrad schaffte ich es beim Anfahren das alle 4 Räder durch gingen, dann kamen die neuen Winterschlappen drauf und der Unterschied war gigantisch, selbst nur mit Heckantrieb, konnte ich auf der gleichen Schneedecke wie ne Std davor fast Vollgas geben, so ein Unterschied beim Grip war das, wer das noch nie erlebt hat, kann sich das nicht vorstellen, aber es ist echt so, diese ganzen Offroad Mischreifen, kannst allesamt vergessen, da kommt nicht einer an nen echten Winterreifen ran

auch beim ersten Amarok sind dann natürlich wieder echte Winterreifen drauf gekommen, und damit läuft er wie auf Schienen

der erste Schnee war genauso pünktlich da wie die bestellten Winterreifen und ich konnte die sofort testen

Vollgas Beschleunigen, leicht bergab, bzw nach dem Wenden wieder bergauf, nur einmal kam kurz die ASR Lampe, ansonsten Vollgas und es geht vorwärts, hab das damals extra festgehalten, selbst den V6 bring ich fast nicht zum durchdrehen auf Schnee, solange die Reifen Neuwertig sind

Zu den Spikes noch, auf Eis sind die wirklich sehr gut, ich kann mich noch an die Zeit im Käfer mit Spikes erinnern, mit seim Heckmotor und den Spikes war man trotz den lausigen 34PS bei Eisregen an jeder Ampel Erster, aber wehe der Schnee oder das Eis war weg, dann waren die Reifen furchtbar laut, deswegen wurde die ja dann auch bei uns verboten

ob man die im hohen Norden wirklich braucht?, laut nem Bekannten nicht, der ist Testfahrer bei BMW und kurvt ständig am Polarkreis rum, scheint momentan auch dort zu sein, weil er im Status schöne Landschaftsbilder mit Polarlichtern hat, aber auch er sagt, sie fahren nur gute Winterreifen, außer sie machen auf den Seen spezielle Tests, dann kommen Spikes zum Einsatz, aber auf ner festgefahrenen Schneedecke bringen sie nichts, da reichen auch gute Winterschlappen, sagt er

Also wenn man nicht unbedingt ständig die Iceroads fahren will, oder auf dem zugefrorenem See Kreise drehen will, kommt man mit neuen Winterreifen ganz gut zurecht

in diesem Sinne, kommt gut durch den Winter, und denkt dran, jeder kleine Blechschaden ist teurer als ein Satz Winterreifen, also spart da nicht am falschen Ende, diese ganzen Mischreifen, wie Dessert Dueler, BFG, Dunlop Grand Track, Fulda Tramp Track AT und wie se auch alle heißen, das sind keine Winterreifen, auch wenns drauf steht

Gruß Mani

• Winterreifen sind in Deutschland sicherlich ausreichend und auf Schnee braucht man keine Spikes. Auf Schnee fährt es sich mit Winterreifen mit oder ohne Spikes sehr gut. Ich liebe es. Aber leider werden die Straßen im Norden gut vom Schnee befreit und dann hat man eine Eisfläche. Ganz gefährlich sind freie Straßen und man kommt um die nächste Kurve und da gibt es Eis Flecken und Eis Spuren, dann sind die Spikes der Rettungsanker. Unebene Straßen mit vereisten Spurrillen sind dann noch die Krönung.

In Nord Schweden und Finnland gibt es meistens auch mehr Schnee auf den Straßen, wie in Norwegen, deshalb funktionieren auch Winterreifen dort wo die Reifen in der Nähe von Kiruna getestet werden. Die Norweger fahren so oft mit dem Schneepflug über die Straße, dass leider oft Eis auf der Straße liegen bleibt. Hinzu kommt das es an der Küste mehr windet, so dass der lose Schnee auch von der Straße geweht wird und das Eis natürlich nicht weg geweht wird. Wer hier wohnt fährt immer mit Spikes aus Sicherheit.

Natürlich nerven die Spikes bei trockener und nasser Fahrbahn, da sich das Wetter hier aber sehr oft und schnell ändert, sind die Voraussetzungen hier anders. Verboten wurden Spikes in Deutschland hauptsächlich wegen der höheren Abnutzung der Straße.

Es gibt auch Tage wo Restschnee und Eis zu einer weniger Zentimeter hohen Matschschicht wird. Dann sollte man das Auto wirklich stehen lassen. Ich habe schon Busse und LKWs bei diesen Verhältnissen im Stehen seitlich in den Graben rutschen gesehen.

Aber macht euch in Deutschland da keine Sorgen solch ein Wetter habt ihr alle Jahre ein paar Tage, aber gute Winterreifen sind auch in Deutschland ein guter Rat.

Ich würde mir extra für einen Urlaub, auch wenn der zwei Monate dauert, auch keine Spikes kaufen die ich dann zu Hause nicht mehr benutzen darf. Man muss immer damit rechnen das hinter der nächsten Kurve Eis liegt und entsprechend fahren. Müsste ich eine Wahl treffen zwischen Winterreifen und Offroadreifen, würde ich immer die Winterreifen wählen. Nur im absoluten Hochsommer würde ich nach Nord Skandinavien mit Sommerreifen fahren. Die Offroadreifen sind für Eis, Schnee und Regen leider ungeeignet und nur weil sie gut aussehen möchte ich nicht auf Sicherheit verzichten. Die Offroadreifen haben einfach zu viele große glatte Flächen und haben sicherlich auch nicht die richtige Gummimischung für die Straße.

• Ganz ist die Spikegeschichte nicht vom Tisch. Hat jemand Erfahrungen oder auch nur was von jemand in echt gehört der Spikes zB von Amazon selbst reingeschraubt hat?

Als Beispiel:

amazon Spikes für Autoreifen

Unabhängig davon werden es wohl für den kommenden Winter die Yokohama iceGUARD da diese, laut Datenblatt, für die Tiefentemperaturen um und über den Polarkreis in Schweden besser geeignet sind. Und für den Sommer die BFG KO3, die KO2 hatten sich zuhause auf Feld/Wald und in Schweden super bewährt. Also sollte zu den Reifen alles klar sein.

Wie sieht das eigentlich aus mit Kühlerabdeckungen? Macht sowas Sinn, das der Motor bzw das Öl besser warm wird?

Zu den LED's werd ich gesondert was schreiben. Da hatten meine Lazer ebenfalls schon gute Dienste geleistet und die sind auch eingetragen als Fernlicht. Die LED Bars auf dem Bügel darf man in Deutschland nicht auf der Straße verwenden, daher werde ich die entsprechend mit Schaltern versehen da sie dann als Arbeitsscheinwerfer gelten und am Fahrzeug sein dürfen (ohne Einsatz auf der Straße).

Und danke für die Warnung vor den Mietwagenfahrern, sollte man mehr ein Auge drauf haben.

Manni: ebenfalls Danke für deine Erfahrung dazu. Und ich werde, mindestens kommenden Winter ja auch die Reifen wechseln auf Winterreifen ;)

Grüße, Johannes

• Hallo Johannes

diese Schraub Spikes würde ich nicht nehmen, im schlimmsten Fall drückt dir ein Stein die durch, dann hast nen Plattfuss

echte Spikes werden einfach in bereits bei der Produktion der Reifen in vorhandene Löcher gesteckt, die kann man wenn sie abgenutzt sind wieder rauspoppeln und durch neue ersetzen, schauen dann so aus wie dieser Temu Kram

dazu brauchst aber eben Reifen die bereits für Spike vorgesehen sind, gibts von Nokian und Michelin

hier noch ne brauchbare Seite zu dem Thema

Gruß Mani

• Reifen mit Spikes haben eingeklebte Spikes heutzutage. Die bekommt nicht so einfach raus und du kannst den Reifen beschädigen. Ich wollte meine Spikes auch rausziehen, als ich nach Deutschland gefahren bin, daraufhin haben mich die Norweger ausgelacht. Das macht Mann damit die sich nicht so schnell raus lösen. Die heutige Spikes sind auch viele besser und auch viel kleiner.

Das nächste Problem ist das man in Deutschland in der Regel keine Spikes Reifen zu kaufen bekommt. Der einfache Weg ist bei finn.no oder vergleichbare Seite in Schweden gebrauchte komplett Reifen zu kaufen.

• Da die Internet Suchen ja immer ziemlich Länder spezifisch sind (und Benutzer traniert) finde ich schwierig irgendwas genaueres. Vermutlich ist es am einfachsten bei oder über Uppsalla oder Sundsvall eine Autowerkstatt zu kontaktieren die die richtigen Spikereifen bestellen und mit Termin dann hin- und hertauschen. Irgendwie will ich halt doch so weit oben mit Spikes fahren, einfach der Sicherheit mit Familie usw.

Hast du ein paar skandinavische Seiten wo ich mal anfangen kann zu gucken? Glücklicherweise ist's ja noch nicht eilig...Winter 26/27

Grüße, Johannes

• Da die Internet Suchen ja immer ziemlich Länder spezifisch sind (und Benutzer traniert) finde ich schwierig irgendwas genaueres. Vermutlich ist es am einfachsten bei oder über Uppsalla oder Sundsvall eine Autowerkstatt zu kontaktieren die die richtigen Spikereifen bestellen und mit Termin dann hin- und hertauschen. Irgendwie will ich halt doch so weit oben mit Spikes fahren, einfach der Sicherheit mit Familie usw.

Hast du ein paar skandinavische Seiten wo ich mal anfangen kann zu gucken? Glücklicherweise ist's ja noch nicht eilig...Winter 26/27

Grüße, Johannes

Öffne Google.se und suche nach Piggdekk (übersetzt Spike Reifen)
    du wirst diverse Anbieter finden wo du direkt im Internet bestellen kannst. Die haben auch Vertragswerkstätten wo die Reifen hin geliefert werden und dann montiert werden. --> du solltest aber vorher direkt bei der Werkstatt anfragen was die Montage kostet und natürlich einen Montagetermin vereinbaren. Je nachdem zu welcher Jahreszeit du kommst solltest du die Montage nach Norden oder Süden positionieren.
    Ich habe mir im vorigen Jahr auch Reifen in Schweden gekauft, weil es in Norwegen geringfügig teurer ist. Der Nachteil ist das du auf dem Rückweg einen zweiten Satz Reifen transportieren musst. Zwei Reifen kann man auf einem Dachgepäckträger inklusive zurecht geschnittener OSB Platte und Spannriemen transportieren. Einen weiteren Reifen kannst du ja als Reservereifen unters Auto packen, also keinen Reservereifen mitnehmen nach Süd Schweden. Vergiss nicht ein paar Felgen ohne Reifen mit zu nehmen, die bekommt man ja in Deutschland recht preiswert gebraucht.

Ich hatte hier die Reifen gekauft: gummihuset.se

wurden geliefert nach: Mariestads Lastbilstvätt & Däck, Förrådsgatan 43, 542 35, Mariestad

Typ: 245/70R16 KUMHO WINTERCRAFT ICE WI32 DUBB
    Preis Satz: 5.696 SEK zzgl. Montage

Günstiger ist es von Privat in den einschlägigen Foren zu kaufen, für Schweden: blocket.se ich hatte da glaube ich Probleme mit Nachrichten an den Käufer, weil meines Wissens eine Registrierung notwendig ist, welche damals ohne schwedische Personennummer und/oder Telefonnummer nicht möglich war, auch die norwegischen Nummern waren nicht ausreichend. Kommunikation vorher auf schwedisch übersetzten, sonst bekommst du keine Antwort, die Skandinavier sind da sehr eigen.

Die gebrauchten Spikes bekommst du bestimmt bei Kleinanzeigen nach deinem Urlaub wieder verkauft, weil dort werden je keine angeboten. Oder du kannst sicherlich die Reifen kostenpflichtig hinterlegen in Schweden und anderen Usern verkaufen.

Norwegisches Portal: finn.no

Übrigens in Norwegen bekommst du auch sehr günstig für den Amarok eine Transportfläche inklusive Gitter für die Innenseite der Rückscheibe. Die Rücksitzbank muss demontiert werde, dafür hast du dann eine große Fläche wo du dein Reisegepäck stapeln kannst. Die werden für ca. 100.-€ bei finn.no angeboten und sind original von VW. Der Hintergrund ist das der Amarok hier oft als Zweisitzer als Warenfahrzeug verkauft wird. Dadurch ist das neue Fahrzeug ca. 15.000.-€ preiswerter als ein Fünfsitzer, steuerlich bedingt.

Gruß André

• Die Rücksitzbank brauch ich momentan noch für beide Kinder ;)

Aber super Hinweise, hab mir da schon was ausgeguckt was ich definitv im Sommer dann entsprechend anfange zu organisieren. Goodyear Reifen gibts in meiner Größe mit Spikes (UltraGrip Arctic 2 SUV 285/60 R18 116T) und sollen auch laut naf.no ganz gut abgeschnitten haben (andere Dimension)

Däckia.se AB Sundsvall, ist fussläufig zum Scandic Hotel, das könnt ganz gut passen.

Einlager könnt man auch, falls es 2028 wieder im Winter nach oben geht. Also entwickelt sich langsam die Idee.

Grüße, Johannes

PS: Google stellt immer um auf Deutsch oder mindestens .com da se die IP mit auswerten...bisher kaum was sinnvolles gefunden. Aber über kleine Umwege und von dir genannten Seiten habe ich doch was finden können.