Moin,
ich möchte gerne erfahren was man so machen sollte um bei -30°C oder sogar bis -40°C so sinnvoll vorbereiten kann. So dass man keine Überraschungen erlebt. Also Fahrzeug technisch und evtl. auch zwecks Alltagssachen die man im Winter oberhalb des Polarkreises dabei haben sollte.
Als erstes fällt mir Winterdiesel ein, auf der Hinfahrt kein Problem. Man tankt ja eh zwischen durch, dann sollte das System oben angekommen ja reichlich oft funktioniert haben.
Scheibenwaschanlage, klar auch Konzentration erhöhen, ebenso vermutlich die Motorkühlflüssigkeit. Geht man da gleich auf -40°C oder doch nur so weit wie nötig je nach Winterzeit?
Dazu noch eine frische AGM Batterie und Ladegerät.
Fehlen noch die Spikereifen, wie macht man das am besten? Extra ein komplettrn Satzreifen mitnehmen mit Spikes finde ich etwas "anstrengend". Kann man auf dem Weg in den Norden die Reifen "ausleihen" oder so ähnlich? 285/60 R18, da sollen vorher noch die BF Goodrich AT KO3 drauf, sollten theoretisch etwas besser sein für den Winter als die KO2?
Auf'n Weg Spikes rein und wieder rausdrehen ist denke ich eher nicht so sinnig?
Würde mich über ein Austausch freuen, besonders mit unseren nördlichen Forumsmitglieder oder die selbst Erfahrungen schon gesammelt haben.
Danke und Grüße, Johannes