Standheizung funktioniert nicht

• Hallo

habe seit heute Morgen ein Problem mit meiner Standheizung.

Sie läuft kurz an, zündet auch und das Spritventil klackt auch.

Allerdings nur eine Minute und dann hört der Brenner auf, das Ventil klackt nicht mehr und nur die Lüftung läuft weiter.

Habe schon die Sicherung gezogen, weil ich dachte die Heizung ist gesperrt.

Allerdings verhält sie sich danach genauso wie vorher.

Batteriespannung ist gut und der Tank voll.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Viele Grüße

Florian

• Habt ihr Lösungsvorschläge?

klar, dazu müsste man aber mehr wissen, wie alt ist die Heizung, viel oder sehr selten in Gebrauch, was für eine ist es überhaupt usw

ideal wäre noch die Zeit mitstoppen, wann die Spritpumpe aufhört und wie lange sie dann noch nachläuft

dann reden wir weiter

• Verbaut ist eine Thermo Top Comfort SE.

Die Heizung war die letzten Monate jeden Morgen in Gebrauch und hat super funktioniert.

Habe gerade nochmal getestet. Die Pumpe taktet ca eine Minute und wenn der Brenner anfängt hochzulaufen, hört sie schlagartig auf.

Zünden tut er, da er anfängt weiß zu qualmen und auch warm wird.

Nachlaufen tut der Brenner dann ca zwei Minuten, bis er sich abschaltet und nur noch das Gebläse läuft.

Den kleinen Schlauch habe ich abgezogen bei laufender Pumpe, Diesel kommt.

• ähm, also wenn Du Hilfe willst, dann musst die Fragen schon genau beantworten

und die Beschreibung muß auch passen, und genaue Zeitangaben, jedes Handy hat ne Stoppuhr

ca 2 Minuten ist schmarrn, das ist vielleicht die gesamte Zeit wo sich was tut, der Brenner läuft auch nicht nach, sondern das Brennluftgebläse

weißer Rauch sagt auf jeden Fall schlechte Verbrennung, und das keine vernünftige Flamme zustande kommt, deshalb geht sie ja dann auch aus

die Frage ist nur warum, aber ohne Angaben, kann ich dir das auch nicht sagen, ich tippe auf 90 sec nach Start

versuch mal ob sie anspringt wenn vorher den Motor startest, dann hast ne höhere Spannung, bei manchen Fehlern hilft das

Ansonsten wie gesagt, ALLE Fragen richtig beantworten

• Moin

Stimmt, die Zeiten waren grob geschätzt. Und ob das jetzt Brenner oder Brennluftgebläse heißt wusste ich auch nicht.

Habs bei laufendem Motor probiert, aber leider auch hier Fehlanzeige.

Dann hab ich bei warmen Kühlwasser probehalber die Rest Taste gedrückt und siehe da, nur kalte Luft kommt aus den Düsen.

Bin dann zur Standheizung und diese kleine Umwälzpumpe läuft nicht. Habe sie mit nem kleinen Hammer kurz zum Leben erweckt, bevor sie dann ganz gestorben ist.

Ersatz ist schon geordert.

Halte euch auf dem Laufenden

• Wenn die Pumpe nicht läuft schaltet die Heizung ab wegen Überhitzung, sie wird die Wärme nicht los. Kann man mit vcds sehr gut sehen.

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• die Rest Taste hat bei mir aber nichts mit der Standheizung zu tun, die sitzt ja extra

wenn die Heizung wegen Überhitzung abschaltet, dann müsste das auch sehr schnell nach dem Start sein, deshalb ist ja die Zeit wichtig

aber wenn er sie nicht stoppt, dann ist ihm auch ned zu helfen, ich bin raus

• Danke für eure Rückmeldungen.

Ich kann nächste Woche gerne mal die Zeiten stoppen.

Der Glonntaler

Auch dir danke ich für die fachmännischen Auskünfte.

Nur ist es momentan so, dass ich so gut wie keine Zeit habe mich um das Auto ausgiebig zu kümmern.

Mein Traktor streikt momentan auch etwas und braucht Zuwendung.

Habe nur nebenbei mal auf die Fernbedienung gedrückt und geschaut, was passiert.

Das alles war auch nur so zwischen Tür und Angel.

Nächste Woche werde ich mir mal die Zeit nehmen und die Pumpe tauschen.

Sollte das Teil dann immer noch nicht funktionieren, stoppe ich alle Zeiten und gebe hier Rückmeldung.

@ uwe3333

Auch bei laufenden Motor ging sie nach kurzer Zeit aus.

Wie gesagt, nächste Woche klemm ich mich dahinter.

Schönes Wochenende

• Bei mir war es das Steuergerät an der Heizung, Google mal nach dem Fehler bei der Heizung, kommt häufig vor. Oder mit vcds rein schauen und Fehler auslesen. Meine hat Kurzschluss Verbrennungsluftgebläse angezeigt, aber Ursache sind dafür wohl fehlerhafte Lötstellen. Habe die Heizung eingeschickt, nach einer Woche kam si repariert zurück, 280 hat es gekostet (Fa. Compramas, kann ich nur empfehlen).

Aber erstmal Pumpe checken...

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• Hallo

kurze Rückmeldung meinerseits. Meine Standheizung schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Habe eine neue Pierburg Umwälz/ Zusatzwasserpumpe verbaut.

Anfangs ging die Standheizung nach kurzer Zeit wieder aus.
    Das lag aber an einer Menge Luft, die im System war und so das Wasser ruck zuck wieder aufgekocht ist in der Heizung.

Alles schön entlüftet und das Problem ist gelöst.

Habe einen Booster angehangen und die Heizung läuft nun seit fast einer Stunde munter vor sich hin.

Viele Grüße

Florian