Ich würde gern ein großes Dachzelt von Howling Moon auf den Amarok schrauben!
Das Dachzelt ist 2,40 breit und deshalb müsste es auf dem Fahrerhaus und auf dem Hardtop mit jeweils 2 Trägern befestigt werden...
Nun frage ich mich wieviel Bewegung da drin ist und ob das überhaupt geht!??
Hat jemand das schon mal gemessen oder so? :kopfkratz2:
Nicht das mir das Dachzelt oder die Dachträger zu bruch gehen... :ouw:
Wieviel Bewegung ist zwischen Fahrerhaus und Ladefläche?
-
-
Da ist ziemlich viel Bewegung drin.
Ich habe zwischen Fahrgastzelle und Hardtop ca 2 cm Luft. Beim Offroad-fahren sind diese schon des öfteren an einander geraten. Gut zu erkennen an Kratzer im Lack im Kantenbereich.
Ich würde davon abraten, wenn du damit ins Gelände willst.
Fährst du nur Straße, würde ich sagen, dass es gehen könnte. -
Hmmm...ok
2cm ist ne Menge!
Das wird also so nichts.
Vielleicht einen festen Rahmen unter das Dachzelt schrauben und dann mit Schwingmetallen an den Trägern befestigen...!?? :kopfkratz2:
-
2,40m breit? Meinst du nicht eher lang? Eigendlich ist die meist verträtene breit 1,40 und dann gibt noch 1,60... Hast du ein Link mal von dem Zelt?
[hr]
Könnte das sein das du ein Dachzelt mit diesem Iglu Eingang haben willst? Das wer im aufgebauten Zustand 2,40 lang aber zusammen geklappt wie jedes andere -
Ich habe schon mal so ein 2,4 m Zelt gesehen.
Kann man seitlich bis zum Boden klappen.
Ein echter Palast! -
http://www.howlingmoon.co.za/s…ps/stargazer-tourer-2-4m/
Ist 2,40 brei!
Ist glaub das größte das es gibt!
Wir sind halt mit 2 Kindern unterwegs... -
Das ist krass das Ding meine Herren
[hr]
Schau mal ich würde wenn sowas in der Art nehmen, bzw ein alucab Hardtop von Genesis Import kostet etwas aber Qualität ist top, musst du mal die anschauen Alu Hardtop wer für sowas am optimalsten ansonsten sowas wie auf dem Foto[Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.co…6437b5dceca08e3fec602.jpg]
[hr]
Das Alu Hardtop ist in dem Link, da sprichst du am besten mit Dror direkt dann wenn du sowas nimmst, geil ist bei den seitenklappen, kannst du direkt dahinter auch Fächer montieren -
Das sieht ganz gut aus aber mein Hardtop wird nicht stabil genug sein für sowas!
So ein Aluhardtop ist nicht grade ein Schnäppchen...!
Hat vielleicht im Berliner Raum jemand so ein Aluhardtop das ich mir mal anschauen könnte? -
Bei 3Dog hatten die eine Sonderedition für den "Ford Ranger Wildtrak", schau mal:
http://www.3dogcamping.eu/de/topdog-ranger-wildtrak.php
Da könntest du fragen, wie die das gelöst haben, bzw Erfahrungen damit gemacht haben.
-
Na die haben es ja genau so gemacht wie man es anscheinens nicht machen sollte!? :kopfkratz2:
Die haben das Zelt auf dem Dach und auf der Ladefläche befestigt.
Ich denke das dass nicht lange gut geht!
Schon garnicht Offroad...Ein sehr schönes Zelt ist es aber!
Nur Preislich glaube absolute Oberliga...! -
Schraub unter dem Zelt ein Festen Rahmen aus 4 Kantrohr und dann befestige es auf den Dachträger. was soll dabei dann passieren
-
Ich habe aufn Amarok nen Leiternträger "TopSystem" von Sortimo montiert. Der hat je 4 fest montierte Füße auf den Fahrzeugdach und je 4 auf dem Hardtop. Der Träger ist von vorn bis hinten fest verschraubt ohne bewegliche Zonen zwischen drinn... Der Rok hat auch Täglichen Geländeeinsatz und bis jetzt funktioniert dat

-
Die fahrkanzel von Amarok ist gummigelagert auf 6 bzw 8 Punkte die Ladefläche ist fest mit dem Leiterrahmen verbunden
-
Ich habe aufn Amarok nen Leiternträger "TopSystem" von Sortimo montiert. Der hat je 4 fest montierte Füße auf den Fahrzeugdach und je 4 auf dem Hardtop. Der Träger ist von vorn bis hinten fest verschraubt ohne bewegliche Zonen zwischen drinn... Der Rok hat auch Täglichen Geländeeinsatz und bis jetzt funktioniert dat
Ok...!
Hmm....
Dann scheint ja doch nicht so viel Bewegung da drin zu sein!?
Wie bekommen wir das jetzt genauer raus??? -
Ich kann dir dazu leider nicht allzuviel sagen... das einzige was ich noch machen kann, ist morgen ein paar Bilder von der Lösung wie das bei unseren Amaroks gelöst wurde...
-
Wäre klasse!

-
Die haben das Zelt auf dem Dach und auf der Ladefläche befestigt.
Vielleicht auch nicht, könnte hinten ja auch nur eine Auflage für die statische Last sein und nicht fest verbunden mit dem Zeltboden?
-
Ein Verbund des Dachträgers und des hinteren Aufbaus ist ganz klar verboten und wird in den Aufbaurichtlinien von VW klar definiert.
-
Das würde ich niemals fest verbinden, das kann nur schief gehen...
-
Also ein stabiles Hardtop bauen, einen Rahmen drauf der fast einen Meter nach vorn über steht und da dann das 2,40er Dachzelt drauf!
Ein Alkovendachzelt quasi.
Manman...ist ja fast wie ne Wohnkabine dann... :kopfkratz2: